W-Lan Probleme = Neuer Router notwendig?

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo!

Ich nutze seit nunmehr ca. 8 Jahren einen Router, den ich damals von kabel Deutschland erhalten habe. Dieser sieht so aus:

Router.PNG


Leider kämpfen meine Freundin und ich permanent mit langsamen Internet. Wir beziehen von Vodafone Internet mit einer 100ker Leitung. Das Internet am PC, der via Kabel am Router angebunden ist, funktioniert bestens. Download/Upload ist zufriedenstellend. Allerdings läd im W-Lan Bereich einfach alles deutlich zu langsam bzw. das Signal verschwindet komplett und erreicht kaum die hinterstens Ecken unserer 60 m2 Wohnung. Mitunter ist die Wlan Qualität auch direkt neben dem Router stark eingeschränkt.

Hier mal ein Grundriss unserer Wohnung:

Flat.PNG


Könnt ihr euch vorstellen, dass die Wlan Probleme lediglich mit dem Router zusammenhängen? Wenn ja, gegen was für ein Modell würdet ihr den Router austauschen? Fritzbox? Ich arbeite vermehrt im Home office. D.h. ein stabiles Internet ist wichtig. Mein Budget für einen ordentlichen Router läge bei ca. 100-120 €. Wichtig wäre mir vor allem, dass der große Raum, in dem kein Wlan router steht, endlich ordentlich mit Wlan versorgt wird, da dort ein weiterer Arbeitsplatz steht und Videochats derzeit dort gar nicht möglich sind.


Ich freue mich auf eure Hilfe.

Tausend Dank im Voraus!
 
Neuere WLAN-Router stellen deutlich höhere Geschwindigkeiten bereit. Bedingt dadurch, dass die Sendeleistung selbst aber einer gesetzlichen Begrenzung unterliegt, wird die Reichweite im schlimmstenfall nur geringfügig verbessert.

Wenn es dir im hinteren Raum lediglich um die Verfügbarkeit von ordentlichem WLAN und nicht um maximale Übertragungsrate geht würde ich eine neue FRITZ!Box mit Kabelmodem anschaffen und auf halber Strecke einen kleinen FRITZ!Repeater in das MESH einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memoger
Habt ihr mal versucht den WLAN-Kanal zu ändern? Das hat zumindest bei der Connect-Box von Unitymedia geholfen.

Ist es irgendwie möglich, ein Kabel in Richtung dem Zimmer mit Kabelbuchse 2 zu legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memoger
Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, die provider eigenen geräte sind leider nicht der absolute hit, was WLAN angeht und wenn die dann noch in die jahre kommen, kann es durch aus sein, das die probleme auch durch inkompatibilitäten größer werden.

anstatt eines routers würde ich dir vorschlagen, das WLAN in dem gerät zu deaktivieren, das geht dann über die benutzeroberfläche und anschließend ein Access Point z.b. einen Unifi zu kaufen und das WLAN darüber zu beziehen, insbesondere wenn du sagst, das das LAN super funktioniert, das wäre dann ein minimal invasiver eingriff in die vorhandene infrastruktur
 
Möglichkeit a) Drei Löcher bohren und eine Aufputze-Dose neben "Kabelbuchse Nr.2" setzen
Möglichkeit b) Das Ding kann wohl nur 2.4 GHz WLAN. Ein Gerät mit 5 GHz WLAN sollte also deutlich was bringen. Günstige Router, die AC-WLAN können und die man als Access-Point betreiben kann, gehen so ab 30 € los.
 
Moin,
mögliche Lösungen gibt es sehr viele, von einen neuen Router von Vodafone beantragen bis WLAN-Repeater.
Ich habe in meine Bude mit DLAN von Devolo neue WLAN Spots aufgemacht, also das Signal per Stromleitung zu einem anderen Raum geführt, da greift ein anderes Gerät das auf und macht eine neue WLAN Funkzelle auf und man hat noch 2 RJ45 Buchsen dazu um Netzwerkgeräte fest anzuschliessen.
Nicht ganz günstig so ein Set, aber läuft bei mir stabil und sehr gut.
 
Jasmin83 schrieb:
Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, die provider eigenen geräte sind leider nicht der absolute hit, was WLAN angeht und wenn die dann noch in die jahre kommen, kann es durch aus sein, das die probleme auch durch inkompatibilitäten größer werden.

anstatt eines routers würde ich dir vorschlagen, das WLAN in dem gerät zu deaktivieren, das geht dann über die benutzeroberfläche und anschließend ein Access Point z.b. einen Unifi zu kaufen und das WLAN darüber zu beziehen, insbesondere wenn du sagst, das das LAN super funktioniert, das wäre dann ein minimal invasiver eingriff in die vorhandene infrastruktur

Ok, damit kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich würde mich da mal einlesen, was ein Access Point benötigt.

Christian1297 schrieb:
Neuere WLAN-Router stellen deutlich höhere Geschwindigkeiten bereit. Bedingt dadurch, dass die Sendeleistung selbst aber einer gesetzlichen Begrenzung unterliegt, wird die Reichweite im schlimmstenfall nur geringfügig verbessert.

Wenn es dir im hinteren Raum lediglich um die Verfügbarkeit von ordentlichem WLAN und nicht um maximale Übertragungsrate geht würde ich eine neue FRITZ!Box mit Kabelmodem anschaffen und auf halber Strecke einen kleinen FRITZ!Repeater in das MESH einbinden.

Welche Fritzbox würdest du mir denn empfehlen? Im hinteren Zimmer geht es vorrangig darum, dass der TV endlich ordentlich streamen kann und der Arbeitsplatz für Videochat genug Wlan kriegt.

Kalsarikännit schrieb:
Habt ihr mal versucht den WLAN-Kanal zu ändern? Das hat zumindest bei der Connect-Box von Unitymedia geholfen.

Ist es irgendwie möglich, ein Kabel in Richtung dem Zimmer mit Kabelbuchse 2 zu legen?

Nein, Ich habe den Kanal bisher nie geändert und weiß bisher auch nicht, wie so etwas funktioniert. Ich kenne mich mit Wlan leider überhaupt nicht aus.

Meinst du ein Kabel von der Wlan Box ins nächste Zimmer zu legen? Nein, das geht leider nicht.
 
Grundsätzlich scheint es aber so, dass der Router nicht mal 5ghz wlan kann und ich mir zunächst einen neuen Router besorgen sollte, oder?
 
memoger schrieb:
Ok, damit kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ich würde mich da mal einlesen, was ein Access Point benötigt.
gar nicht viel, du brauchst das gerät und das stellt dann ausschließlich WLAN zur verfügung, wird dann einfach per LAN an den verhandenen Router angeschlossen, damit machst du dann quasi ein neues, moderneres und stabileres WLAN Netz auf, weshalb du dann das alte deaktivieren kannst. in der anleitung zu deinem jetzigen router findest du, wie man es deaktivieren kann, in der anleitung zum neuen access point findest du dann, wie du es konfigurierst. das ist in der regel sehr simpel, wenn man den schritten folgt oder du fragst dann im zweifel hier nach, da gibt es dann sicher auch hilfe.

den access point hängst du dann möglichst unter die decke und wirst dann wohl eine komplette abdeckung der wohnung erreichen, auch weil die neueren geräte meist besseres WLAN als ältere providergeräte zur verfügung stellen können, weil es bei den geräten eher auf funktionalität getrimmt ist und nicht so sehr kostengetrieben ist.
Ergänzung ()

memoger schrieb:
Grundsätzlich scheint es aber so, dass der Router nicht mal 5ghz wlan kann und ich mir zunächst einen neuen Router besorgen sollte, oder?
genau das könntest du dir mit einem Access Point ersparen.
 
Bei einer Neuanschaffung lohnt sich aktuell eigentlich nur die neue FRITZ!Box 6660.
Die kommt mit DOCSIS 3.1, was dem aktuellsten Kabel-Internet Standard entspricht. Mit älteren Geräten läufst du Gefahr, frühzeitig nicht mehr unterstützt zu werden oder keine höheren Bandbreiten buchen zu können. Zusätzlich bietet die 6660 WLAN nach neustem WLAN 6 Standard.

Allerdings kostet das Modell gut über 200€. Einen guten WLAN-AP bekommst du schon für 50-100€.
Mit der FRITZ!Box sparst du allerdings ein zusätzliches Gerät, was auf ein paar Jahre gesehen die Kosten zum Teil wieder amortisiert.

Falls der Empfang beim Fernseher dann noch nicht ausreicht würde der kleinste FRITZ!Repeater zusätzlich noch mit 40€ zu Buche schlagen.

Dieser Lösungsweg ist also nicht ganz günstig.

PS: Falls du es erst mit einem Access Point versuchen möchtest, könntest du auch einen FRITZ!Repeater dafür verwenden. Falls du dann später doch noch auf eine FRITZ!Box umsteigst passt das gut zusammen.
AVM 1200, AVM 2400 Nachteilig ist nur, dass diese Geräte nicht unter der Decke montiert werden können.

PS2: Vielleicht haben AVM Produkte nicht das beste Preis/Leistungs Verhältnis aber ich unterstütze gerne deutsche Hersteller wenn der Rest vom Produkt stimmt und was die Bedienung, Garantie und Software-Support angeht sind die kaum zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ruf bei Vodafone an und sag dein Router ist defekt, Du willst einen neuen.
Wirst ziemlich sicher ne Vodafone Station bekommen.
Bist Du damit nicht zufrieden, kannst Du immer noch was kaufen.
Der Router und dessen Funktion zur Bereitstellung eines funktionierenden Internetanschlusses ist Bestandteil deines Vertrags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Neuer Router hin oder her, Ihr bedenkt aber alle, dass das WLAN-Signal beim TE durch 3 Wände geht. 5Ghz wird da schon arg geschwächt, wenn es ein neuer Router dann mit bringt und derzeit scheint der TE über 2.4 GHz WLAN zu senden und selbst das wird schon sichtlich durch die Wände gestört.

Ein neuer Router ist sicherlich eine Bereicherung aber das WLAN wird dadurch möglicherweise nicht viel besser bei der Entfernung. Hier sollte man entweder einen Repeater via LAN-Kabel setzen, um das hintere Zimmer gut zu versorgen. Würde ich zumindest so machen.
 
inge70 schrieb:
Neuer Router hin oder her, Ihr bedenkt aber alle, dass das WLAN-Signal beim TE durch 3 Wände geht. 5Ghz wird da schon arg geschwächt, wenn es ein neuer Router dann mit bringt und derzeit scheint der TE über 2.4 GHz WLAN zu senden und selbst das wird schon sichtlich durch die Wände gestört.
mit einem halbwegs anständigen WLAN bereitsteller (router oder AP) sollte das nicht allzugroße probleme darstellen. Als ich noch keine 3 APs hatte, hatte ich ein älteres Gerät in der Mitte des EG hängen und das ist auch durch Stahlbetondecken, Porotonwände und Leichtbauwände durchgekommen, natürlich nur mit 2,4 GHz. was ich sagen will, pauschal kann man keine aussagen treffen, sondern muss es probieren. Gute Geräte habe weniger Probleme damit, als das letzte billiggerät, das dahingehend vermutlich auch nur wenig optimiert ist.
 
Was ist denn der Unterschied von neuem Wlan Router und Access point? So wie ich das verstehe, stellt man mit beidem schlichtweg einfach Wlan zur Verfügung. Einmal über den Router, einmal über den AP. Nur wird beim AP das Internet über den Router (der dann kein Wlan mehr sendet) zur Verfügung zugestellt?

Könntet ihr mir AP und Router vorschlagen, die in mein Budget (60-120 €) passen? Ich brauche keine gottgleiche Lösung, daher kommt ein Router für 220€ nicht in Frage.
 
Einen Modem-Router der dein aktuelles Gerät vollständig ersetzen kann bekommst du neu nicht für 100€.
In dem Fall bleibt dir nur ein hinter geschalteter Access Point für WLAN. Ich persönlich würde da zu einem FRITZ!Repeater 1200 greifen und ggf. noch einen FRITZ!Repeater 600 auf halber Strecke für den hinteren Raum.

Alternativ werden hier im Forum gerne Geräte von Ubiquiti empfohlen, welche dann aber bestenfalls unter der Decke montiert werden sollten.

Hier eine Übersicht der AVM Geräte: https://geizhals.de/?cmp=2082214&cmp=2082204&cmp=2082185
Ubiquiti hier: https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=1199_Ubiquiti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
memoger schrieb:
Meinst du ein Kabel von der Wlan Box ins nächste Zimmer zu legen? Nein, das geht leider nicht.

Warum geht dies nicht? Man darf in Mitwohnungen durch Wände bohren, solange man es beim Auszug wieder zurück baut oder es gibt auch noch Flachbandkabel.
 
gut wäre es, wenn du den FRITZ!Repeater irgendwie per Kabel einmal ums Eck im Flur anbringen könntest, dann sollte es eigentlich problemlos klappen.

Oder doch die Bohrmaschine :-)
 
Bedenkt das ich mit jedem weiteren Repeater die Datenrate halbiert. Ein Access Point wäre die beste Lösung. Und ja es gibt auch flache LAN Kabel. Bohren kann man auch ;)

Als Access Point kannst du dir einen Fritz WLAN Repeater 3000 nehmen hat den Vorteil das es 3 Funkmodule hat und man ihn auch als LAN Brücke ( Access Point Mode ) nutzen kann. Alternativ kannst du auch einen Netgear R6400 bzw. einen Asus RT-AX56U nehmen wobei der ASUS schon besser wäre da er den neuen AX WLAN Standard unterstützt.
 
hanse987 schrieb:
Warum geht dies nicht? Man darf in Mitwohnungen durch Wände bohren, solange man es beim Auszug wieder zurück baut oder es gibt auch noch Flachbandkabel.

Das ist mir bewusst, allerdings stehen dort nicht nur die Wände, sondern auch eine Badewanne, Dusche, Fliesen, eine Küchenzeile und eine Regalwand im Weg, sodass ich nicht einfach nur durch die Wände bohren könnte. Ich müsste das Kabel entweder an der Decke entlang legen oder Tetris damit spielen, um genau um die ganzen Hindernisse herumzukommen.

Ich favorisiere daher den Kauf eines neuen Routers + ggf. eines Repeaters.

Christian1297 schrieb:
Einen Modem-Router der dein aktuelles Gerät vollständig ersetzen kann bekommst du neu nicht für 100€.
In dem Fall bleibt dir nur ein hinter geschalteter Access Point für WLAN. Ich persönlich würde da zu einem FRITZ!Repeater 1200 greifen und ggf. noch einen FRITZ!Repeater 600 auf halber Strecke für den hinteren Raum.

Alternativ werden hier im Forum gerne Geräte von Ubiquiti empfohlen, welche dann aber bestenfalls unter der Decke montiert werden sollten.

Hier eine Übersicht der AVM Geräte: https://geizhals.de/?cmp=2082214&cmp=2082204&cmp=2082185
Ubiquiti hier: https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=1199_Ubiquiti

D.h. du empfiehlst mir, den alten Router zu behalten und das Wlan Signal lediglich mit einem Repeater in den anderen großen Raum zu tragen? Löst das denn auch das Problem, dass ich in dem Raum, in dem der Router steht, häufig Probleme mit dem Internet habe? Es geht ja nicht nur um den 2. großen Raum, sondern selbst in unmittelbarer Nähe zickt das Wlan häufig.
 
Zurück
Oben