Zotac Geforce 9800 GTX AMP! mit knapp 90° Celsius

Dastbln

Cadet 1st Year
Finde in einigen Foren nur max. Temperaturen von knapp 70° Celsius unter last bei dieser Karte.
Als ich aber heute meine Grafikkarte mit FurMark belastet habe, sah ich das die Temperatur schnell von 61° auf 85° Celsius anstieg.
Die automatische Lüfterkontrolle stieg dabei von 45% auf 93%.
Habe die gleichen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen vom RivaTuner und Everest ausgelesen bekommen.
Schalte ich dann noch Prime95 für die CPU ein, steigt die Temperatur auf knapp 90° Celsius bei 100% Lüfterdrehzahl.
Die CPU pendelt sich dann bei ca. 66° ein.

Die GrafikKarte wird mit den von Zotac OC Werten betrieben.
Bildfehler oder so kann ich nicht feststellen und es ist Treiber unabhängig.

Hat jemand von euch ein Rat?
Hatte zuerst ein defekten Gehäuselüfter etc. im Sinn, aber alle laufen und sind gereinigt.
Selbst bei geöffneten Gehäuse ändern sich die Temperaturen nur geringfügig.

Mein System: E6850 ( 3,0 Ghz ) ~ Asus P5Q Deluxe ~ 4Gb Ram ~ Zotac Geforce 9800 GTX AMP! ~ Win Vista 32bit Sp1

hm ist das nicht ungefär der normalwert?

ich meine, die 88er kamen auch schnell mal auf 80-90 grad... oder sollte das echt niedriger sein bei der 9er serie? glaube ich kaum...

hat die graka dann genügend luft?

sollagn die läuft ist es doch kein problem xD

aber 5-10grad (von 90 ausgehend)könnt sie schon noch runter...
du musst bedenken, dass furmark die graka am meisten fordert... also in spielen wirst du diese temps nie erreichen, mit ausnahme von crysis....

wie lang hast du die schon drin? evtl den lüfter der graka reinigen?

greez

Mich haben diese hohen Temperaturen nur stutzig gemacht da in der PCGH 06/08 und im Internet ( z.b. Computer Base selbst) immer nur von knapp 71° unter Last geschrieben wird.
Platz hat sie genug da Sound etc. Onboard benutzt wird.
Und gereinigt habe ich sie mit Druckluft, heute auch nochmal.........

die temp ist okay du mußt ja bedenken das du eine OC karte hast wenn ich meine Oce kommt sie bei last auch auf 90° und das ist kein Problem

Furmark ist unglaublich Realitätsfern. Mit ihm erreichst du echt utopische Temperaturen ich weis nicht wieso. Ist jedenfalls bei mir genauso. Hab 9800gtx auf 790mhz und max temp beim zocken und bei allen sachen eig 72° max hin und wieder 75 wegen raumtemperatur aber in furmark erreich ich viel mehr also ist meiner Meinung nach sehr realitätsfern

Versuch einfach mal das Monitoring tool von Riva tuner das zeichnet im hintergrund die Temperaturen auf also starte es einfach und zock ma ne halbe stunde irgendein neues spiel dann wirst du sehn was fürne temp du hast. Wie gesagt furmark ist echt ein krasses tool also erzeugt sehr hohe temps die man normal nicht erreicht.
Einfach mal testen mit riva tuner, temp sollte in etwa selbe sein wie bei mir haben fast identische Taktraten hab nur etwas mehr GPU takt aber das wirst nicht merken.

mfg

Also meine 8800 GT erreicht auch Temperaturen um die 90 Grad, allerdings läuft da der Lüfterer noch auf 30% und springt erst bei Temperaturen über 92 Grad auf 100%. Bei 100% sollte er aber eigentlich in der Lage sein, die Karte auf niedrigeren Temperaturen zu halten. Bei 100% muss der Lüfter doch auch ganz schön laut sein,oder?

Wie schauts den bei dir mit der Gehäusekühlung aus?

also ich hab ne 9800 gtx oc die kommt in furmarkt auf kanpp 60 grad ist alerdings nen acelero s1 mit 120 mm lüfter drauf dreh deinen lüfter einfach auf und spiele brauchen eh nicht so viel power wie furmark

spu schrieb:
Also meine 8800 GT erreicht auch Temperaturen um die 90 Grad,
Eine 8800 GT hat aber auch ne singelslot Kühlung die bekanntlich recht schwach ist....

Deine GPU wirds kaum interessieren, und solange es kein Probleme gibt: Sch... drauf ;)

bei furmark komm ich mit meiner hitzigen 8800gt auch auf 95° (lüfter geht auf 70% und ist sau laut :p)

test mal nen grafik lastiges game, da sollte die temp ned so hoch sein^^

Ich habe Vantage 3 mal durchlaufen lassen und laut RivaTuner wurden in der Spitze 80° Celsius gemessen.
Also immer noch 9° mehr als andere unter Last haben.

@ Reavon: die benutzten Grafikkarten vom Magazin und CB sind auch OC da Zotac AMP!
@ Scavenger: Luftstrom ist Ok und wie schon geschrieben, Lüfter gereinigt. Und ja Und 66°!
@ Floschman: Ich dachte Temp bei längerer Benutzung über Specificationen sind schädigend für die Hardware, also doch nicht sch.... egal.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht über Specification. Der G92 hält gerne mehr als 100° aus also in einer hinsicht auch sch... egal.
Mir wärs jedoch nicht scheiss egal und diese 80° kriegst du auf jedenfall runter wenn du die Paste mal austauschen würdest.
Wenn die temp dann immer noch nicht runtergeht liegts wohl an der umgebung halt lüfter zu schwach oder irgendwas heizt die graka weiter auf

also 80 grad ist jetzt echt nicht viel für heutige karten! was machst du dir für einen kopf?
wegen 8 grad, hallo? hast du auch 80 punkte weniger in 3d mark als die anderen? oder wie...

sry aber das sind echt gute werte, bzw. normale... bei 90 hatte ich etwas bedenken, was aber auch nciht schlimm ist...

greez

An den Pasten tausch habe ich auch schon gedacht. Ist bereits bestellt und wird dann gemacht.

Ich habe das selbe Problem mit der selben Karte. Meine wird beim Gamen bis zu 96° heiß und bei Furmark habe ich bei 103° abgebrochen. Selbst bei offenem Gehäuse erreiche ich über 90°.Der Lüfter dreht voll auf, sodass es sehr laut wird.

Ich werde bald den Kühler oder WLP wechseln.

Zurück
Oben