Zotac Geforce 9800 GTX+ Streifen und Absturz

hTm09

Newbie
Hallo,

ich habe seit Ende Dezember einen neuen Rechner.

Core2Duo E8400, Asus P5QL SE, Zotac Geforce 9800 GTX+, BeQuiet Straight Power 500 oder 550 Watt (weiß net mehr so genau, müsste aber beides reichen oder?), OS Vista 32 Bit

Nun ist der schon 13 mal sporadisch hängen geblieben. Dabei ist es egal ob er ausgelastet ist oder nur nen paarmal Firefox an ist. Der Computer ist dann nicht mehr ansprechbar. Ansonsten läuft alles einwandfrei. Im Anhang ist ein Foto vom Bildschirm. Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen? Wenn nicht, könnt ihr euch denken woran es liegt? Könnte es die Graka sein? Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

hTm

Anhänge

• absturz_beim_oeffnen_von_wmp2.JPG
    absturz_beim_oeffnen_von_wmp2.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet: (hab das OS vergessen)
wird die graka sein

wenn möglich in nem anderen pc testen, wenn dort die gleichen fehler auftreten -> defekt

könnte sein das die grafickarte hin ist, schon ne andre eingebaut?

Jedes mal das Gleiche :o

- 2 Leute die gleich mal meinen, sie wissen die Lösung ;)
- keiner benutzt die Suchfunktion

Nvidia Treiberversion ? Auf die kommts nämlich an bei diesem Problem.

MfG

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. War im Urlaub, daher schreib ich erst jetzt. Verzeihung.
Also die Treiberversion WHQL: 180.48.
Sind bei dieser bekannte Fehler?

Gruß

hTm

Die Karte muss nicht zwingend ein defekt haben.
Ich hatte genau das gleiche mit einer XFX 9800 GTX+ nachdem ich das Bios der Karte geflasht hatte.

Das dumme daran war das dieses Bios direkt vom XFX support war.
Ich hatte dies bekommen weil ich meinem 9800 GTX+ SLI kein neuen treiber mit PhysX verpassen konnte.

Nach dem Bios Flash ging alles und dann eine zeit später kam genau das gleiche wie bei deiner karte.

Nun war ich sehr entäuscht weil ich von XFX überzeugt bin das die Karten gut sind und jahre lang die marke hatte ( 7 Reihe 8 Reihe 9 Reihe ).

Nun habe ich das Problem ohne XFX Support gelöst.

und zwar bin ich auf http://www.mvktech.net/ gegangen und mir ein bios geladen und geflasht, danach war das problem gelöst:D:D

LG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Dein Treiber ist zu alt. Ich hab ja die gleiche Karte und hatte mit alten Treibern genau das gleiche Problem.
Das Problem ist seit dem Treiber 182.06 behoben.
siehe Nvidia Release Notes Seite 8 bzw. 12

Changes in Version 182.06
The following sections list the changes made and issues resolved since driver version
182.05.
The NVIDIA bug number and driver module are provided for reference.
Fixed Issues–Windows Vista 32-bit
Single GPU Resolved Issues
• GeForce 9800 GTX/GX2/GT/GTX+, GeForce 8800 GTS/GT/GS: The system hangs
when switching between performance states. [516808]
(gilt auch für Vista 64 Bit)

Lade dir einfach den aktuellsten 182.50 runter und das Problem müsste behoben sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hoffe ihr habt Recht. Das würde mir viel ärger ersparen. Danke schön nochmal!

Gruß

hTm

@hTm09

Welche Zotac 9800GTX+ ist das genau ? Die mit Referenzlüfter (Link1) oder der Nachfolger (Link2) ?

Mit letzterer hatte ich genau die gleichen Probleme (inkl. deinem Screen) aber auch jede Menge "einfache" Freezes.

Ich hab dann mal den PCIe Bustakt im Bios auf 97MHz runtergestellt. Da war dann (fast) Ruhe :freak:. Na ja, der Fehler liegt aber doch wahrscheinlich an der Graka selbst. Zotac hat wohl (wie viele andere Hersteller auch) Probleme mit der Umschaltung der Stromsparmodi (insb. RAM). Dabei kackelt das Teil gerne mal ab :(.
Ganz besonders empfindlich reagiert sie übrigens auf mittlere 3D Belastung: Installiere mal evtl. Winamp und lasse die Visualisierung "MilkDrop" im Vollbild laufen...

Der "Wundertreiber" 182.06 hat bei mir jedenfalls nix gebracht und ein besseres Graka-Bios habe ich noch nicht gefunden.
Falls wer für diese Zotac 9800GTX+ eines hat, bitte, bitte hochladen. Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür :).

Zuletzt bearbeitet:
@hTm09

Hast du mittlerweile eine lösung zu deinem Problem mit der Grafikkarte gefunden? oder hast du sie eingeschickt und so das problem bohoben?
ich habe nämlich exakt das gleiche problem mit meiner zotac 9800gtx+. sogar das grafikmuster, das beim abstürzen/einfrieren entsteht sieht bei mir genauso aus wie bei dir auf dem foto. Hat der neue treiber wirklich diesen fehler behoben?
danke schonmal für weitere antworten.

gruß

Zurück
Oben