Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition vs PowerColor Radeon HD 4890 ATI-Design

Mark.G.

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
249
Welche dieser zwei Karten ist mehr zu empfehlen? Bitte die Preise beachten die ich rechts von den links geschrieben habe.
In 4-6 Monaten ist der Kauf einer 5870 geplant.

PowerColor Radeon HD 4890 ATI-Design (http://geizhals.at/a414190.html) für 145 euro!!
Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition (http://geizhals.at/a410632.html) für 135 euro!!

Restliche Konfig.:
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz @3,6 Ghz
ASUS Crosshair III Formula
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
EKL Alpenföhn Brocken
Corsair TX 650W ATX 2.2
Windows 7
 
Eigentlich nur die Performance. Über den Stromverbrauch hab ich schon einiges gelesen, mein 650 NT sollte halt die Graka + den CPU ohne Probleme erhalten können, da diese ja das meißte fressen.
 
Ich besitze selber die Synergy Edition. Die HD4890 ist bei hohen Auflösungen ein wenig schneller als die GTX260. Dafür verbraucht die Synergy Edition (bzw die GTX260) weniger Strom als die ATI.

Zudem kommt noch hinzu, das die Nvidea gut zu OC ist, und du somit Locker auf eine GTX275/280 übertakten kannst.

Meine klare Kaufempfehlung liegt daher bei der GTX260
 
kauf dir eine nvidia, mit der wirst du am wenigsten probleme bekommen.
 
Ja auflösung hab ich vergessen ist momentan 1366x768 (18"5). Im Januar werd ich mir wohl einen 22" oder 24" kaufen mit 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe mit meiner Zotac Synergy Edition Problemlos eine Auflösung von 1920x1080 in allen Games. Habe sie allerdings auch getaktet. Crysis läuft bei mir z.b. auf Hoch, und habe trotz der Auflösung ca. 50FPS. In anderen Games ist es ähnlich. RES5 z.b. spiele ich auf Maximum incl AA. Klare Kaufempfehlung ;)

Edit: kannst dir ja mal in aller ruhe mein System anschauen. der link steht unten in meiner Signatur. Dort findest du auch Games Bench von GTA4 etc, mit welcher Auflösung ich zocke, und mit wie viel FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die zotac 206 in verbindung mit einem c2d 6870 laufen und batman sowie resi5 laufen ohne probleme in fullhd auflösung.

einem kumpel habe ich die gtx 275 verbaut, der ist mehr als glücklich.
 
Seid ihr gegen die 4890 weil es Treiberprobleme gibt oder wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke.
 
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung wie du auch. Ich habe die HD4890 durch den Stromverbrauch, aber auch wegen Problemen in verschiedenen Games nicht genommen. GTA4 z.b. hat damals Probleme gemacht mit einer ATI Grafikkarte. Und vom hören sagen, soll es wohl noch das ein oder andere Game geben, womit die ATI ihre Probleme hat.

dennoch ist die HD4890 eine sehr gute Grafikkarte
 
Wenn du dir im Januar einen 24-Zöller kaufst, dann kauf dir auch im Januar auch eine gute Graka à la 5800

Besitzt du jetzt keine Graka?

Die 4890 verbraucht viel strom, im Idle ist sie aber sparsamer als eine 4870, wobei das nur ein kleiner Trost ist :lol:

PS: das ist übrigens die alte gtx 260 von Zotac
 
Mark.G. schrieb:
Seid ihr gegen die 4890 weil es Treiberprobleme gibt oder wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke.

ja genau wegen den treiberproblemen. ich hatte in meinem spiele rechner bisher 3 ati karten verbaut und ganz schnell wieder ausgebaut. die performance ist grandios, allerdings bringt dir das nicht viel wenn die games (gta4, mercanderie) ständig abstürzen oder erst garnicht starten.
 
Performancemäßig her die 4890, aber wenn, dann versuch die mit anderem Kuehler zu finden

sowas wie Vaptor-X, glaub mir, da tust dirn gefallen.
Dein NT reicht dicke aus, mit dem hohen Stromverbrauch einer 4890 hat das NT wenigstens ne gute Effiziens
 
Zudem kommt noch hinzu, das die Nvidea gut zu OC ist, und du somit Locker auf eine GTX275/280 übertakten kannst.

die 260gtx mit 192 shadern will ich sehen die an eine 275gtx rankommt. bei der 260gtx² durch massives oc möglich, bei der alten aber eher nicht.

entweder 260gtx² mit 216shadern oder die ati4890. als nvidia anhänger würde ich die 260gtx² nehmen
 
ja ne iss klar^^

Edit: Schau dich mal im GTX260 OC thread um, dort findest du unter anderem auch von meiner GTX260 Benchmarks, die locker über der GTX275 liegt, und das ohne Massives OC. Denn die GTX275 ist vom Preis/Leistung wirklich Mies, denn jede GTX260 kommt ohne Große Probleme mind auf das Niveau einer GTX275
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema hat sich erledigt danke an alle
 
Zurück
Oben