Zotac GT460 Snergy Edition (2GB DDR3) Overclocking

Wiener

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich hätte gerne gewusst, ob es möglich ist, meine GT640(http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=GPZ2G15) ein bisschen zu übertakten.

Mir geht es darum, eventuell noch ein paar FPS bei Spielen wie BF3 raus zu kitzeln.

Mein System:

CPU: Intel Core² Quad Q6600 @ 2,4Ghz
Motherboard: Asus P5G41T-M LX
Ram: 8GB (2x 4GB Corasair CMX4GX3M1A1333C9 getaktet auf 1067Mhz)
Grafikkarte: Zotac GT640 Snergy Edition (2GB DDR3)
Netzteil: Antec 450Watt

Wenn dies möglich währe, würde ich euch gerne bitte, mir dazu eventuell eine Anleitung zu schicken, denn letzten frohr mein ganzer pc ein :c (Eventuel musste ich auch die SPannung hoch stellen?).

Freundliche Grüße
Wiener

PS: Bitte nicht so streng sein, bin neu in dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nun eine GT640 oder eine GTX460?

Falls es eine GT 640 ist, bringt Übertakten nicht wirklich was, weil sie keine Leistung hat um damit zu spielen.
Ecki

das ist ne absolute Einsteigerkarte (und dann noch so eine "Spezialversion" mit 2 GB VRAM, gabs die im MediaMarkt mit dem Spruch "Highend Gaming im HD Bereich" oder so ähnlich?) selbst wenn Du die übertaktest kommen vielleicht 1-2 fps dabei raus.

Wirf die weg und kauf ne aktuelle Mittelklasse Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
das ist ne absolute Einsteigerkarte (und dann noch so eine "Spezialversion" mit 2 GB VRAM, gabs die im MediaMarkt mit dem Spruch "Highend Gaming im HD Bereich" oder so ähnlich?) selbst wenn Du die übertaktest kommen vielleicht 1-2 fps dabei raus.
Wie man sehen kann, wurde die bei Ditech gekauft. :P

ZUm Thema Highend Gaming Karte blabla:

Ich spiele meistens nur kleine Games (CS:GO, DayZ, MInecraft, CS:S, ETS2) und andere (Auf Maximum ohne Ruckler ;) )

Jedoch mag dan wiederum BF3 nicht so ganz..

Jedoch mag dan wiederum BF3 nicht so ganz..
für deine CPU würde mehr als ne Mittelklasse Grafikkarte auch nicht mehr so gut passen, hast überhaupt Budget für was Neues? Oder lebst damit dass die 640 nicht sinnvoll übertaktet werden kann?

Lawnmower schrieb:
für deine CPU würde mehr als ne Mittelklasse Grafikkarte auch nicht mehr so gut passen, hast überhaupt Budget für was Neues? Oder lebst damit dass die 640 nicht sinnvoll übertaktet werden kann?
Wusste gar nicht, dass man hier gleich so runter gezogen wird...

Und ja, Budget ist vorhanden ;) Der PC wird meiste Zeit nur fürs Coden benutzt ;) (Ich bin kein Gamer, deswegen auch keine HIGH END HARDWARE) oder wie du es nennst.

Wusste gar nicht, dass man hier gleich so runter gezogen wird...
niemand zieht hier jemanden runter, das ist nur die harte Wahrheit :D

Also was ist dein Plan? Neue Grafikkarte (falls ja wieviel Budget hättest Du denn)? Oder belässt Du es so wie es ist? Bis auf BF3 scheints ja zu klappen für das was Du es benötigst.

Für anspruchsvolle Hardware braucht man leider potente Hardware.
Eine GTX760 oder R9 280x ist meiner Ansicht nach noch leistbar und reicht für aktuelle Spiele locker aus. Leider ist dein ganzes System schon zu alt.
Wenn du ein neues System willst bitte schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und bitte hau deine alte Hardware wie von "Lawnmover" beschrieben nicht einfach weg, sondern heb sie auf oder schenk sie her oder verkaufe sie.

Und bitte hau deine alte Hardware wie von "Lawnmover" beschrieben nicht einfach weg
wo habe ich das beschrieben?

In seinem Rechner würde sich vielleicht ne 260X oder sowas noch gut machen.

Lawnmower schrieb:
wo habe ich das beschrieben?

Wirf die weg und kauf ne aktuelle Mittelklasse Grafikkarte.
Die Grafikkarte gehört zum System.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht pauschal sagen "ein paar FPS mehr rausholen.
Man kann evtl. 10% Mehrleistung rausholen, aber was bringt das?
Wenn Du 100 FPS hast und dann auf 110 kommst, wozu das Ganze.
Wenn Du 20 FPS hast und dann auf 22FPS kommst, ruckeln tut es immer noch.

Das Hauptproblem bei der GT 640 2GB DDR3 ist die unterirdische Speicherbandbreite von <30GB/sec.

Viel wird es nicht bringen, aber etwas! Ich habe damals sowohl die GeForce 9400M in meinem MacBook, als auch eine GT 520 in meinem alten Multimedia-PC übertaktet. Erstes für RIFT (hat viel gebracht); zweites für BioShock 1 (und das hat auch schon was gebracht). Bei Battlefield 3 wird es wohl eng. ;)