Zotac GTX 1070 Ti Mini - Lüfter gibt Vollgas

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

ich habe eine Zotac GTX 1070 Ti Mini im Einsatz. Ich bin Zweitbesitzer und weil sie mir zu laut war, habe ich eigene Lüfter auf den Kühler geschnallt. Zuerst habe ich die Lüfter über das Mainboard gesteuert und nun ein paar Wochen mit einem Adapter über die Grafikkarte. Soweit so gut. Weil ich in ein andere Gehäuse umgezogen bin, musste natürlich auch die Karte umziehen. Der PC war ungefähr ne Woche komplett kaltgestellt.
Nun habe ich das Problem, dass die Grafikkarte über den Adapter am Lüfteranschluss anscheinend keine Rückmeldung mehr von den Lüfter bekommt, wie schnell wie sich drehen. Das führt dazu, dass die Lüfter (2x 80mm beQuiet PureWings 2) auf 100% laufen und auch nicht mehr regelbar sind. Ich habe nun den Originalkühler wieder montiert und habe genau das gleiche Problem =Föhn läuft :(
Ich könnte die Lüfter natürlich wieder über das Mainboard steuern lassen. Das wird dann im Zweifel auch wieder die Lösung sein. Aber schön wäre es, wenn Ihr vielleicht eine Idee habt, woran es liegt. Hab ich eventuell den PWM-Stecker beschädigt? Äußerlich lässt sich nichts erkennen. Der Adapter passt allerdings nicht sehr gut. Ich würde es daher nicht ausschließen...

Mein restliches System: Ryzen 7 2700, 16GB RAM GSkill Ripjaws V 3200MHz CL16, Asus ROG Strix X470-I Gaming, Samsung SSD 960 EVO 256 GB, Crucial MX500 1TB.

Vielen Dank für Eure Mühe und gut Schwitz :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hat die Kiste vielleicht nen DualBios ?
Unwahrscheinlich, aber evtl. den Switch dafür ausversehen betätigt ?

Aber selbst wenn, Du steuerst bestimmt per Afterburner, oder ?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Es ist kein Dualbios oder ein Switch für andere Optionen vorhanden. Die Steuerung läuft über den Afterburner. Ob ich nun die Standardkurve verwende, ne manuelle, OC oder Standard. Das ficht die Lüfter nicht :p
Ach: Der Terror geht übrigens erst in Windows los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Jipp, hab auch mal DDU gemacht. Mit Standard Display Driver dreht der Lüfter auf dem Minimum von 37%, kaum installiere ich den Treiber wieder bzw. Windows checkt, dass es eine GTX 1070 Ti ist, gehts wieder los. Afterburner und den Statistic Server hab ich auch runtergeschmissen...
 
Älteren Treiber versuchen.
Was installierst du denn für einen Treiber DCH, oder Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Standard. Ich habe ja auch nichts neu installiert. Das wundert mich...
 
Der DCH Treiber ist ja so ein Ding was Microsoft anscheinend unbedingt will. Der einzige Grund dafür, was mir so einfällt ist, dass sich jeder bei Microdoft anmelden soll.
Was wäre nun wenn sie absichtlich einen Fehler einbauen (im System) das jeder dazu gezwungen werden soll?
Ist nur so eine Idee die meine kranke Fantasie zum Vorschein bringt :freaky:
Könntest du aber nachprüfen, zumindest dann, wenn ein älterer Treiber auch nicht funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und SebiLegend
V. 391.25 hat leider auch keinen Unterschied gebracht :confused_alt:
Wo finde ich diese DCH Treiber? Sind das auch "ganz normale" Treiber, die ich bei Nvidia finde?
 
Du löschst den Treiber noch mal mit DDU und lädst dir den DHC Treiber von Nvidia indem du bei Windows Treibertyp auf DCH umschaltest (vor dem Download).
Nun musst du dich allerdings im Microsoft Store anmelden um die NV Systemsteuerung auch zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Also kann ich die NV Systemsteuerung nicht mehr über n Rechtsklick auf dem Desktop erreichen?
Ergänzung ()

Die Installation eines DCH Treibers wurde nicht zugelassen von dem Installationsprogramm.
 
Musst du über den Microdoft Store downloaden, dann schon wieder (ist auch nur einmal nötig).
Hinter dem ? steht das hier:
DCH Treiber.png

Bisher war es so das du nach einer Neuinstallation mit Internetanbindung den Standart Treiber nicht mal installieren konntest.
 
Na dann guck ich mal im Store, was da los ist. Sorry, hatte ich wohl falsch verstanden...
 
Sebi19582 schrieb:
Die Installation eines DCH Treibers wurde nicht zugelassen von dem Installationsprogramm.
Der alte muss vorher Rückstandlos runter, sonst geht geht der andere nicht drauf (so wie oben beschrieben).
Ich weiß... einfach ist was anderes. Ob es zu einer Lösung zu deinem Problem führt ist ja auch nicht gewiss. Wäre halt interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Windows erkennt die GTX 1070ti nach einem Neustart als solche und benutzt nicht mehr den Standard Display Treiber. Da gehts gleich wieder mitm Föhn los. Kann das also auch n Windows-Problem sein?
 
Windows, Chipsatztreiber.... wer weiß!?
Bei mir funktioniert es ja noch (Intel I7 und auch 1070TI).... unter 1809, was hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Mmh, ich mach grad mal die große Updatetour bei Windows und guck nach Chipsatztreibern. Sehr verwirrend alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Vielleicht hat ja einer eine bessere Idee. Wird alles sehr wissenschaftlich momentan, obwohl es eigentlich einfacher werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Version 1903 mit allen Updates. Ich probier nochmal den Chipsatztreiber und dann wird der Ghettomod eben wieder mit der Gehäuselüftersteuerung leben müssen :(
 
So, Ruhe im Puff! Jetzt gehts zwar über ne manuelle Lüfterkurve, aber die kleinen BeQuiets sind auch bei 80% schon fast nicht mehr zu hören...
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Ursuche wird man wohl niemals finden :headshot:
Schönes Wochenende noch!
 
Zurück
Oben