Zotac GTX 1080Ti AMP Edition Probleme mit Lüftersteuerung

Kenmeri

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
145
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600 @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB GSkill Ageis 3200Mhz
  • Mainboard: …Gigabyte B450M Aorus
  • Netzteil: …Seasonic Focus Plus 80 Gold 550Watt
  • Gehäuse: …CM RC690
  • Grafikkarte: …Zotac GTX 1080Ti AMP Edition
  • HDD / SSD: … /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Ich habe von einer MSI GTX 1070 auf eine die besagte Zotac GTX 1080TI AMP Edition (gebraucht) geupgraded.
Irgendwas stimmt mit der Lüftersteuerung der Karte nicht. Ich verwende seit Jahren MSI Afterbruner (Riva Tuner), für die Lüftersteuerung, ich hab die Karten lieber kühler, als lautlos.
Die Zotac spinnt aber rum, zur Zeit spiele ich Forza Horizon 4. Nach einer Weile, wenn die Karte warm ist drehen die Lüfter aller 2 min kurz voll auf, obwohl die Temperatur mit rund 40°C nicht sehr heiß ist und auch die Lüfterkurve durch den MSI Afterburner lässt es eigentlich nicht zu. Auch zeigt GPUZ und MSI Afterbruner diesen Drehzahlausschlag nicht an.
Wenn ich der Karte die Lüftersteuerung überlasse drehen die Lüfter nicht so voll auf, laufen nur mit geringer Drehzahl. Allerdings macht der Lüfter nahe der Slotblende Geräusche scheint defekt zu sein, oder muss mal gewartet werden.

Hatte zuvor Gigabyte Customs Design Karten, 2x GTX 460 und eine GTX 1070 (alle gebrauchte), bei denen waren immer die Lüfter defekt, klackern, keine volle Leistung bis hin zum Totalsusfall. Habe die dann immer die Lüfter gegen Neue getauscht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe den Lüfter nahe der Slotblende mal abgeklemmt, 4 poliger Stecker, denke PWM, da dreht der zweite Lüfter auch immer wieder aller 2min hoch, allerdings hält er die volle Drehzahl für ca 30s und dreht dann wieder runter. Temperatur liegt bei 45°C.
GPUZ und MSI Affterburner zeigen keine Drehzal des Lüfters an. Auch die Steuerung über MSI Afterburner ist nicht möglich.
Jetzt ist die Frage was hat die Karte?

Habe eine MSI GTX 1080ti zum testen da, die Karte läuft einwandfrei, mit Lüftersteuerung.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal hoch damit, der Aufmerksamkeit. Ich hoffe auf euer Schwarmwissen und -erfahrung.
Da ich eine baldige Lösung möchte um das mit dem Verkäufer zuklären.
 
Zurück
Oben