Zotac GTX 285 Problem

FlorianGTX

Lt. Commander
Hallo,hatte gerade ein merkwürdigen fehler.
Zocke gerade mit 2 kumpels test drive unlimited dan kommen wir an unserem ziel an parken um eine kleine pause einzulegen und dan auf einmal ging mein bildschirm aus und der graka lüfter drehte richtig auf.Da half mir nur noch netzteilstecker raus.Dannach PC wieder an und bis jetzt geht wieder alles sonst könnte ich den post hier nicht schreiben:-)

Graka Temperatur is auch normal habe gerade nochmal furmark laufen lassen und kamm maximal 92°c bei 73% fan speed.

Mein System:

i7-860
4gb Corsair dominator 1333 Mhz
Be Quiet! Dark Power Pro 750W
MSI P55-GD65
Antec 1200
Noctua NH-12p

Graka Treiber:257.21
Bios:1.8

furmark ist ein gefährliches Werkzeug, das auch mal die ein oder andere Grafikkarte zerstört. Lasst doch mal den Quatsch.

Hat du eine GTX übertaktet? Und naja wenn 1 mal so ein Fehler ist würde ich mir da nicht so den Kopf machen zumal TDU sowieso sehr penibel auf Fehler reagiert. Wobei mir auffällt 92°C bei einer GTX 285 auch nicht gerade wenig sind...

92°C ist zu viel! Mach das ding mal innen sauber mit Druckluft oder deiner eigenen Puste. Den Lüfter am besten gegen das Licht halten und dann hinten mal durch die Schlitze schauen ob Staubflocken in den Lamellen sind.

92°c sind nicht zuviel gerade in furmark nicht die GTX 285 ist ja bekannt das sie warm wird.Habe mich mal an zotac gewendet wegen der temperatur und sie sagten mir solange sie im 2 stelligem bereich bleibt muss ich mir keine sorgen machen weil die 285 GTX karten auch so vom bios her sind das der lüfter erst ab ca. 80°c hoch regelt.Lüfter ist nicht sodnerlich dreckig sie wurde schon immer im furmark um die 90°c warm.Beim zocken auch imma so 80-90°c halt mit weniger fan speed als wie im furmark.Habe ebend mal den neuen 258.96 treiber drauf gemacht und nochmal furmark und 3d mark vantage an gemacht alles einwandfrei.Ich hoffe mal das es einmalig war ich werde es beobachten.Nein sie ist nicht übertaktet und das restliche system auch nicht.Ich denke mal es lag am 257.21 mir wurde gesagt er seie an einigen stellen noch buggy.
Ergänzung ()

Über die Temperatur habe ich mir ja auch gedanken gemacht als ich die karte bekommen habe aber dies scheint normal zu sein für 285 gtx karten da ich bei 2 kumpels auch eine 285gtx von zotac und die andere von asus gesehen habe und diese alle genauso warm wurden halt mit unterschiedlichem fan speed (gehäuse abhängig).Die Karte habe ich seid dezember 2009 und selbst im hochsommer machte sie null probleme deswegen an der temperatur kann es nicht liegen klar 92°c sind nicht wenig aber noch normal für eine 285gtx.Ich kenne ebenfalls mehere leute mit der 470gtx und diese werden sogar an die 95°c und dabei sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das zwar nicht, da meine auch nicht ansatzweise so heiß trotz OC wird. Aber wenn die Karte schon beim zocken so heiß wird stimmt da echt was nicht weil 80-90 Grad beim normalen zocken ist zu hoch. Zum Vergleich meine wird max 75°C OC beim zocken warm. Ohne OC nicht über 71°C. Und das die GTX 470 so heiß wird ist ja wohl bekannt bei der ist das eine ganz andere Geschichte.

Sind noch die alten Bilder von meiner GTX 260 BE :lol: Meine jetztige hat das nicht mehr.

Zurück
Oben