Zotac GTX 470 macht mega Probleme

IntelNOTForever

Lieutenant
Hallo, ich hab ein Mega Großes Problem mit meiner zweiten neuen GTX 470 von Zotac, und zwar. Hab sie vor genau 2 Wochen und einen Tag gekauft, und somit haben erst mal dann im SLI die Probleme angefangen, dauernde Bluescreens mit der Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800A85B4E0
BCP2: FFFFF8800F81CF10
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Wie ich hier schon im Forum erfahren habe Trift der BCCdoe 116 auf Grakas teilweise zu das sie Defekt seien, darauf hin hab ich am 23.08.11 meine GTX 470 zu K&M gebracht wo ich sie am 12.08.11 gekauft hab, nun hab ich gestern am Freitag angerufen wie weit die Reparaturen seien und mir wurde gesagt das sie nun Anfangen würden zu Testen/Reparieren. Heute hab ich sie nun Abgeholt und auf dem Reparaturschein steht.

"Zeitaufwand in Minuten 30 Minuten (obwohl am Dienstag gesagt wurde die Graka würde 1-2 Tage getestet werden) hm, es wurde noch ein Burn-In-Test durchgeführt der Erfolgreich abgeschlossen wurde und und zum Abschluss steht das die Grafikkarte ohne Probleme läuft.

Nun bau ich sie gerade ein und Starte den Rechner so weit so Gut hab jetzt nur die eingebaut meine alte erst mal rausgebaut, und der Rechner startet ohne weiteres bis ich anfangen will im ICQ zu schreiben schmiert der Rechner ab. Ein versuch den Rechner danach Hoch zufahren klappt nicht es kommt von Mainboard immer die Meldung A5 IO Bus initialization: ATA/ATAPI/SATA, nun hab ich beide Steckplätze von meinem Intel Board DP67BG B3 ausprobiert das selbe Problem, dann hab ich mal test weise den PC ohne Graka Gestartet und es kommt die Selbe Fehlermeldung und auch die Selben Pip töne und auch ein A5.

Wenn ich meine alte Zotac GTX 470 reinstecke funktioniert sie einwandfrei und der Rechner stürzt nicht ab und hat auch keine Probleme beim Booten, obwohl die Karte seit November 2010 heftigst OC ist am Anfang bis Februar sogar 915MHz, ab dann nur 850MHz was ja ne Hausnummer ist wenn man bedenkt das sie nur 608MHz Default läuft.

So nun gut, jetzt frag ich euch was soll ich jetzt machen anscheinen läuft die neu Gekaufte karte nicht obwohl K&M Elektronik sie Getestet hat und als einwandfrei empfunden hat?

Soll ich da jetzt anrufen oder wie soll ich vorgehen.

MFG & THX im Voraus :)

Öhm wenn du ohne Grafikkarte die selben Fehlermeldungen bekommst würde das nicht bedeuten das irgendwas anderes in deinem System kaputt is?

Öhm wenn du ohne Grafikkarte die selben Fehlermeldungen bekommst würde das nicht bedeuten das irgendwas anderes in deinem System kaputt is?

warum? wenn die karte nen schlag hat und das mainboard diese als solche nicht annimmt, denkt es vlt es hat keine. da die andere GTX470 ohne probs läuft, würde ich es auch eher ausschließen, dass etwas anderes am system nicht läuft.

ich würd zum händler gehen, ihm das problem schildern und umtausch verlangen.

Wums schrieb:

Meine Theorie dazu ist, das der Mainboard die Graka nicht erkennt oder die Graka einfach selber Defekt ist, immerhin hat sie die Ganzen BlueScreens etc. verursacht, mit meiner alten läuft ja alles bestens.

Ich teste mal die Graka auf mein Bruders PC

Zuletzt bearbeitet:
Den bluescreen hab ich auch manchmal, aber eher selten. Hab den dann mitten beim hochfahren und danach ists wieder gut.

Aber das was du hier beschreibst kann nur ein defekt der karte sein. Solche PC läden schlagen sich eh nie viel mit der hardware rum. Die machen ein, zwei tests und wenn die überstanden sind sagense dasse läuft. Habe selber schon 2 praktikas in dem bereich gemacht.

So hab bei meinem Bruders PC jetzt zwei stunden verbracht mit Treiber Deinstallieren hat ne HD 5850 und meine eingebaut ca. 1stunde NBA2K11 gezockt ohne weiteres, und dann halt wieder Nvidia Treiber Deinstallieren AMD Cataclyst drauf etc.

Omg ist sein Rechner lahm hat zwar Q6600 & die Graka, aber seine Hdd ist so zu gemüllt, und ich bin einfach SSD verwöhnt :).

Nur als ich beim ersten mal sein PC angemacht hab mit meiner Karte hat er erst kurz gepippt, dann hab ich ihn ausgemacht und karte fester ins Steckplatz gedrückt dann ging es.

Und nun Teste ich bei meinen PC die Karte, ich meld mich dann gleich wieder :)

MFG
Ergänzung ()

Hab sie jetzt verbaut bis jetzt läuft der Rechner ca. schon 5 Minuten. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen wie kann ich die Graka heftigst Testen das sie wirklich in Ordnung ist. Und wie kann ich sicher sein das sie aufein mal doch nicht mehr geht :(

Hab sie jetzt nur alleine Verbaut würde sie gerne ein paar Tage so Testen dann erst wieder im SLI, damit ich die Gewissheit hab das sie nun läuft :)

MFG & THX
Ergänzung ()

Hab nun die Graka bei meinen PC mit GPU Tool eine Stunde getestet, das Tool hat keine Errors gefunden und die Temps bei 92°C Grand sind ja auch in Ordnung für ne GTX 470.

Was ich dieses mal anders gemacht hab ich hab mein Gehäuse hingelegt,und anscheinen haben ich den Fehler gefunden irgendwo am Gehäuse gibt es ein dummen Kontakt da die Graka, mit Original kühler schwerer ist als die alte mit Waku, drückt sie im stehenden zustand irgendwo gegen, werde morgen nochmal alles abbauen und professionell verschrauben etc.

Werde es dann noch demnächst im SLI Testen und dann nochmal berichten, omg aber bis jetzt bewahrheitet es sich das es am Case lag :(

MFG & THX
Ergänzung ()

Nach fast 6 Stunden PC an gab es den ersten Crash hab in den 6 Stunden Folgendes gemacht, hauptsächlich Musik und Skype, neben bei noch Deus Ex Human Revulution, Frum Dust, Metro 2033 gezockt und dann gegen halb 1 beschlossen mit nem Kumpel Bad Company 2 zu zocken das lief ca. ne halbe stunde Gut, bis dann der PC wieder so komischen Sound von sich gab aber er ist dieses mal nicht abgestürzt sonder das Bild wurde einfach Schwarz und mein Kumpel konnte mich in Skype noch immer hören und ich hörte noch die Bad Company sowie Last.FM Musik. Selbst auf STRG ALT + ENTF hat der PC nicht reagiert.

Ich werde Morgen in aller früh mal mein Mainboard und alles aus dem Case holen, und alles mal Ordentlich durchputzen nachziehen etc. und mal schauen wie lange der PC dann hält.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt nur zu :)

MFG & THX
Ergänzung ()

So hab heute Mainbaord rausgenohmen alle schrauben noch mal nachgezogen etc war zufor nur mit 8 dran jetzt mit 10. Dann Pc gestartet alles verlief gut und ohne Fehler. Dann hab ich nachdem der PC eine Stunde anwar Metro 2033 Benchmark gestartet 10 Loop, war auch erfolgreich dann noch mal 10 Loop, und ging dann essen, als ich wieder zum PC komme ist das Bild schwarz und der PC regiert auf nix nun gut ausgemacht und nun geht der PC mit der Graka garnicht an.

Wie soll ich nun am besten vorgehen morgen die Graka bei K&M vorbei bringen und ein ersatz anfordern und, diese Ganze Geschichte ihm erzahlen etc?

MFG & THX

Zuletzt bearbeitet:
Genau das sollst du machen. Sag ihm der soll die karte anständig testen!

Hab sie vor 2 Stunden abgegeben die wollen nun ein Dauertest machen der sogar über Nacht geht, mit Furmark / 3DMark.

Was soll ich eigentlich machen wenn der Dauertest bei den ohne Probleme verläuft?

MFG

Wenn die nichts feststellen können, pack die karte in dein PC und geb den da ab un dzeig denen was da bei dir passiert.
Ich hatte sowas schonmal. Hatte damals ne 8800gtx die defekt war, die konten nichts feststellen aber als ich denen dann mein pc mit der vermeintlich heilen 8800gtx gebracht habe, habense doch gesagt dasse defekt ist. Und ich hab ne neue bekomme :D

Gerade PC abgekackt mit den selben Fehlern.

Sehr warscheinlich liegt es am neusten Bios hab dem nahmlich auch ca seit zwei Wochen

Werde den mal auf den alten Downgraden un dann berichten
Ergänzung ()

Anscheinen haben wir den Übeltäter gefunden, und zwar hat Windows ACHI Modu umgestellt und der Reg Key Wert war auf 3 anstatt 0 und im Bios hatte ich die Ganze zeit IDE, wie ich vom Freund erfahren hab führt sowas zu heftigen Crashes :(

Omg warum stellt Windows sowas von alleine um bis ca. Mitte August lief alles Perfect.

Nun Teste ich mal BFBC2 das am meisten Crasht :(

MFG & THX

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Wie, derselbe fehler ohne vermeintlich defekte graka...

hmmmpf...

Hm, bin mir jetzt eigentlich zu 99.99% sicher das es am ACHI die ganze zeit Crasht, wie mein Kumpel sagt, (er hat schon sehr viel Ahnung).

Und nun hab ich 2 1/2 Stunden Battlefield Bad Company 2 gezockt, und so lange hab ich seit langem nicht am stück gezockt.

Nur Frag ich mich warum bei der Karte von K&M er nach den Crashes nie hochgefahren ist, das kann ja wohl am ACHI liegen oder doch? OMG

Werde heute Nacht mal Computer durchlaufen lassen (3DMark 11, Loop) bis ich um 4 zu Arbeit aufstehen muss.

Und morgen werde ich mal nach der Arbeit zu K&M vorbei fahren (liegt ja eh auf dem Weg) und ihm mein Problem schildern und schauen was er davon hält.

MFG & THX

So, gestern wie Gesagt nach dem ich ACHI etc. alles aktiviert hab, schmierte Windows nicht mehr ab auch nach über 11 Stunden Online, in den 11 Stunden hab ich folgendes gemacht 2 1/2 Stunden BFBC 2 gezockt, Videos geschaut etc, und vor dem schlafen um 21 Uhr hab ich 3DMark 11 in Schleife laufen lassen bis 4 Uhr morgens, Kein absturz nichts eigentlich zu 100% sicher das die Abstürz am ACHI lagen.

Nun den nach der Arbeit hab ich bei K&M meine GTX 470 abgeholt, weil ich ganz sicher war das sie nicht kaputt war/ist. Zu hause angekommen gleich nur sie eingebaut, und schon fängt das piepen an aber diesmal kommt kein 5A sonder ein E6 oder Eb, die ich leider auf der Intel Status Codes Tabelle nicht finde, ich finde nur ein EB es steht für Calling Legacy Option ROMs.

Das komische ist das beim Bruders PC erkennt er meine neue GTX 470, bei mir nicht :(

Mit der alten Karte startet der PC einwandfrei, bin einfach ratlos was soll ich nun machen?

MFG & THX
Ergänzung ()

OMG langsam bin ich echt am ende, hab das neuste Bios Update durchgeführt und nun erkennt er weder meine alte noch meine neue GTX 470 nur die Karte vom BruderHD 5850 wird erkannt aber komischerweise reagiert das Bios auf Booten von Datentrager F10 oder F7 Bios Flashen garnicht er bootet einfach Windows :(

Mir kommt echt vor wenn ich ein Bios Update mach, maht es auomatisch die Aktuelle Graka unbrauchbar fürs Mainboard :((

Jemand ein Rat was ich noch machen kann? (Mir sind nemlich die Ideen ausgegangen :( ).

MFG & und vorab DICK THX

Zuletzt bearbeitet:
Krasse sache. Hab ich ja noch nie gehört. vllt. mal blind das bios flashen?

So nun startet er nich mehr wild neu aber er zeigt nun immer bei der Code anziege 4F an was CPU DXESMM Phase begin to end bedeutet selbt die karte vom Bruder geht nicht mehr in dem rechner ka was da lis ist entwender ist die CPU hin oderMainboard oder ?

Wenn ich ohne Ram starte piept er immer hin und sagt rams fehlen mjt rams kommt immer 4F
Ergänzung ()

CPU rausgeholt reingesteckt problem bleibt bestehen
Ergänzung ()

Anscheinend kann mir woll hier keiner helfen:( nun den hab für morgen ein Termin bei Atelco dann stellt sich raus wo der fehler ist.

Mfg

Ich glaube dein mainboard ist im eimer. Hört sich zumindest so danach an. Lass das mal checken.

Reeeee,

Joa mein Mainboard war hinüber, hab nun heute mein neues bekommen, hab das gleich bestellt.

Vorerst lief alles gut 2H (Windows, Skype etc.), dann hab ich beide Graka's peer MSI Afterburner auf 750MHz und 1,086v gestellt, nach dem ich einmal 3DMark 11 laufen gelassen hab hab ich bemerkt das 3DMark in Schleife Eingestellt ist. So nun nach dem ich ESC gedrückt hab erschien wieder Windows und kurz danach war das Bild Schwarz. Aber ich hörte noch immer Musik, Skype etc., aber das blieb über ne Minute Schwarz. Dann hab ich beschlossen neu zustartet und, Windows erkennt nur noch meine Alte GTX 470 die neue gar nicht mehr.

Nun dann baute ich meine Alte GTX 470 raus. und behielt erst mal nur die neue drin, beim Starten des PCs kommen dann sofort Pipps Töne etc. es Erscheint kein Bild, pack ich meine Alte Karte rein ist alles wieder in Ordnung.

Ich verstehe es echt nicht mehr, ich weiß jetzt schon zu 100% Sicherheit wenn die neue GTX 470 beim Bruder in PC einbau wird sie ein Bild zeigen. Mir bleibt wohl nix anderes Über als die Karte beim Bruder mal über Nacht im 3DMark 11 zu testen, um ein Fehler der Karte aus zuschließen. Ansonsten kann ich sie Morgen wieder zu K&M vorbeibringen, Oman warum hab ich sie frühzeitig da nur abgeholt :(

Oder falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, nur zu!!!!

MFG & THX schon mal im Voraus :)

Zurück
Oben