ZOTAC GTX1060 AMP Editon, kein Bootbild

Totti1001

Lieutenant
Moin,

hab mir für mein EVGA Stinger Z87 Board eine neue Zotac 1060 Amp! gekauft. Vorher hatte ich eine Asus GTX 670 Mini.

Erste Ernüchterung beim Einbau, kein Bild (über HDMI) und Rechner bootet nicht. Musste erst das Bios am Mainboard reseten.
Aber ich habe kein Bild während des Bootvorgangs und dementsprechend komme ich auch nicht mehr ins Bios.
Das Bild kommt erst, wenn Windows startet mit dem Login Screen.
Ich hab den Rechner an einem Denon X2000 Av Receiver. HDMI Kabel hab ich bereits div. ausprobiert.
Nur durch Zufall hab ich den Rechner dann mal am vorderen AUX HDMI Eingang angeschlossen und da bekomme ich auch das Bootbild und komme darüber dann ins Bios.
Wieso aber nicht an den hinteren HDMI Eingängen vom Denon? Mit der Asus 670 hatte ich keine Probleme und auch sonst mit keinen anderen Gerät, nur die Zotac gibt kein Bootbild :(
Irgend ne Idee?

LG
Totti

würde auch erstmal ein bios update versuchen

ich habe die karte auch in der engeren auswahl, aber ein problem mit der länge.
könntest du die vielleicht abmessen? wäre dir sehr dankbar. :)
ist sie wirklich 210mm lang oder etwas kürzer? es ging nur um 5mm oder so :)

meine 960 passt auch in mein gehäuse obwohl 206mm angegeben sind bei geizhals aber tatsächlich ist sie paar mm kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, der war nicht schlecht, schau dir mal an wie "alt" mein Board ist und EVGA "vergisst" sehr schnell seine Produkte... das Bios ist das letzte aktuelle 1.09 aus 09/2014. War eh ein Fehler das Board zu kaufen aber das ist ne andere Sache...

Und wenns am Bios liegen sollte, warum dann das Bild am AUX Eingang vom Receiver, nicht aber an den hinteren normalen Eingängen??

Improve PCI-E compatibility dies war beim 1.05 dabei....

& wenn du deine Graka direkt mit deinem Flatscreen verbindest....? Denke da an z. B. HDMI Standard bzw. die HDMI Kabel -1.4 & a-b &2.0- nicht das es hier ein Problem gibt. Eventuell liegt es auch am DENON selber...? Irgendwo hier liegt der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Asrock ist dass letzte Bios auch vom 9/2/2015.
Ist nichts neues dass wenn Hardware alt wird nicht mehr optimiert wird und es keine neuen Updates mehr gibt.

Zu deiner Grafikkarte sind folgende Anschlüsse vorhanden.
  • 3 x DisplayPort 1.4
  • HDMI 2.0b
  • DL-DVI
Vielleicht kommt dein Bildschirm mit HDMI 2.0b nicht zurecht.
Hast du an deinem Bildschirm kein DP oder DVI?

Bei mir hängt viel mit dem Secure-Boot zusammen.
Ich hab sowohl DVI wie auch DP und HDMI an der Graka belegt.
Was passiert ist folgendes:

Ich stelle Secure Boot ab, bzw. CSM an, dann postet mein DVI-Bildschirm.
Ich stelle Secure Boot an, bzw. CSM ab, dann postet mein DP-Bildschirm.

Der HDMI-Bildschirm postet zu keiner Zeit, solange wie ein DP oder ein DVI-Bildschirm angeschlossen sind.

Das ist komisch, ich habe auch Secure-Boot aktiv und kann über HDMI2.0 mein UHD 55 Zoll Fernseher und gleichzeitig auch mein Monitor über DP betreiben. Aber ich habe noch eine 980er.
Ergänzung ()

Wobei da fällt mir ein dass wenn ich unter Anzeigeeinstellung "nur auf 2 Anzeigen" umstelle damit ich nur dass Bild auch meinem Fernseher habe und dann neu starte ich auch kein Bild habe bis ich auf der Anmeldeseite von Windows bin. Da habe ich dann auch im Uefi kein Bild.

Auf meinem Monitor also wenn ich diesen als Hauptbildschirm(1 Anzeigen) gesetzt habe funktioniert alles. Mit meinem Fernseher dachte ich dass es damit was zu tun haben kann da es kein Monitor ist. Oder es hat was damit zu tun dass mein Monitor als Anzeige 1 gesetzt ist und dieser diese Priorität hat.
Ergänzung ()

Ok habe mal ein Test gemacht und mein DP-Kabel vom Monitor abgesteckt und dann wird bei mir auf dem Fernseher doch alles angezeigt. Also Grafikkarte stellt sich vor und UEFI kommt dann auch. Dann liegt es bei mir daran dass der Fernseher an zweite Stelle nach meinem Monitor gesetzt ist und ich durch Anzeigen nur auf 2 den Monitor noch mit dran habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht nicht ums Windows Bild!, das bekomme ich ja aber ich komme nicht ins Bios, weil der Bildschirm da schwarz bleibt. Eben hatte ich nicht mal mehr an meinem AUX Eingang ein Bios Bild. Hab dann das Bios wieder resetet, anderes Kabel ausprobiert und nix... Nicht mal auf der IGX kommt ein Bild wenn ich umstecke.
Hab dann die Bios Batterie gezogen, erstmal mit den Hunden gassi und jetzt hab ich auf einmal zumindest über den AUX Eingang vom Denon das Bios-Bild.
Ich sag ja, ich ärgere mich eh schon, dass ich damals dieses Mist EVGA Board gekauft hab :(

Hab das HDMI Kabel auch schon direkt am TV angeschlossen (DP oder DVI hat er leider nicht) aber genau das gleiche, es kommt nur der Windows Screen aber kein Post/Bios.

So , mal ne Rückmeldung geben:
Ich habe jetzt alle 6 HMDI Eingänge meines Denon X2000 AV Receiver durchprobiert und nur an dem 6. zeigt er auch das Post/Bild Bild mit der Zotac.
Hab mir extra nochmal die Anleitung des Denon genau angeschaut, ob es da irgendwelche Beschränkungen im Bezug auf Auflösung etc. gibt aber alle Eingänge sind im Grunde gleichberechtigt.
Warum mein Board erst mit der Zotac 1060 Probleme macht? Weiß der Geier. Vielleicht ist HDMI 2.0 auf 1.4b wirklich ein Problem.
Auf jeden Fall kann ich damit leben.
Vielen dank für eure Tipps!!

LG
Totti

Heute ist meine neue ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme angekommen, so dass ich sie nun einbauen konnte und zunächst hatte ich dass selbe Problem. Mein Monitor brachte dass Bild erst mit dem Start von Windows und kein Screen vom Uefi.

Zunächst kam kein Bild und ich schaltete meinen UHD Fernseher der auch mittels HDMI mit angeschlossen hatte. Dort hatte ich auch ein Bild und konnte den Treiber neu installieren. Dann hatte ich auch ein Bild auf meinem Monitor. Jedoch hatte ich auf meinem Fernseher der über HDMI Angeschlossen war ein Screen beim einschalten und bei meinem Monitor was über DisplayPort angeschlossen nicht. Ich hatte von rechts gesehen erst DP angeschlossen und dann mein HDMI. Nachdem ich von links gesehen dann mein DP angeschlossen habe damit das HDMI erst als zweites von Links eingesteckt ist hatte ich auch ein Screen nach dem einschalten des Rechners mit meinem Monitor.

Versuche daher mal eine andere Reihenfolge oder an einem anderem DP Anschluss.

Von allen DP Anschlüssen ist der (von hinten) linke, der mit der höchsten Bootpriorität (sobald man mehr als einen belegt). Auch bei der 1080 und Titan X

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir zuvor auch nicht bekannt, dachte ich mir dann aber auch als ich ihn Umsteckte und es dann ging. :)

Hier noch ein Bild.
Roter Pfeil zeigt jetzt wo mein DP-Kabel eingesteckt ist.

Anhang anzeigen 575387

Isch hab aber gar kein DP Kabel ;) deswegen kann ich das auch nicht ausprobieren. Aber wie ich oben bereits geschrieben habe, bekomme ich nur auf einem meiner HDMI Eingänge am Denon Receiver auch ein UEFI/Boot Bild. Alle andere Eingänge zeigen mir erst ab Windows Anmeldescreen ein Bild.
Wer nun der schuldige ist, schwer zu sagen. Aber mit meiner alten GTX670 hatte ich dies Problem nicht.

Du hast dass ganze ja über ein Receiver angeschlossen, keine Ahnung was da passiert. :)

Jein, hatte es per HDMI auch direkt an den Fernseher angeschlossen mit dem selben Ergebnis.

Als ob Dein Receiver von der Karte nicht als "aktiver Monitor" erkannt wird.
Ich schätze es ist eher ein Problem vom Denon als von der Graka.
Der Receiver ist natürlich an, wenn Du den Rechner bootest schätze ich.

Ich halte ja HDMI für Wohnzimmer-Technik, deshalb hab ich zu wenig Erfahrung damit, gibt es einfach DP zu HDMI-Kabel die auch funktionieren, oder braucht man dann gleich einen teuren Konverter? Zum testen sicherlich nicht Ideal.

Natürlich ist der Receiver an aber ist ja auch, wenn ich direkt an den TV anschließe. Und bis auf die 1060 hatte ich noch nie so ein Problem und am Receiver hängen noch mehr PC.

Also über HDMI ohne DP oder als der DP nach dem HDMI angeschlossen war hatte ich bei mir über HDMI mit dem Fernseher ein Bios-Screen beim Starten.

Zurück
Oben