Zotac GTX260 Amp2 (55nm) - Abstürze bei 3D-Anwendungen

Chreschti

Newbie
Ich habe seit Anfang Januar die Zotac GTX260 Amp2 (55nm) in meinem Rechner und bisher keine Probleme gehabt.
Seit vorgestern kann ich jedoch keine 3D Anwendungen mehr starten, denn innerhalb kürzester Zeit stürzt das System ab (kein Bluescreen) und das System wird rebootet.
Nachdem ich ein Spiel starte fängt die Karte bereits bei den Werbeanzeigen (Nvidia, Entwicklerstudio,...) an relativ hell zu surren. Sobald ein gespeicherter Spielstand geladen wurde stürzt der PC immer nach wenigen Sekunden realer Spielzeit ab.
Wenn ich zB Furmark starte (auf Go klicke) stürzt der PC auch direkt ab.
Im 2D Modus (normale Windowsanwendungen) läuft der PC jedoch problemlos den ganzen Tag.
Die Karte wurde nicht übertaktet und auch die Temperaturen waren bei den Abstürzen <50°C (mit GPU-Z geloggt).
Als Netzteil benutze ich ein Revoltec Star Serie Chromus2 mit 500W (29A auf der 12V-Leitung). Ich denke jedoch nicht, dass es am NT liegt, da ich ja über 3 Wochen lang problemlos spielen konnte.
Das komische Surren/Fiepen der Karte in 3D war vorher auch nicht vorhanden, deshalb denke ich dass die Karte plötzlich eine Macke hat.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und/oder kann mir irgendwelche Tips geben was ich noch testen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse,
Chreschti

Wenn die Temps okay sind und kein OC betrieben wurde versuch mal die Karte manuell mit dem Rivatuner runter zu takten. Läuft sie jetzt stabil must du die Karte zurück schicken. Alternativ kann auch ein Biosflash helfen.

Hallo!
So wie du es beschreibst, kommt das helle Surren nicht vom Lüfter?!
Ist dies der Fall kommt es wohl von einem Kondensator (?)
Ich würde die Karte zurücksenden und mir keinen weiteren Stress damit machen.

Gruß
jT

@JayTea
Die Störgeräusche kommen definitiv nicht vom Lüfter, dafür sind sie zu hochfrequent. Defekte Lüfter klingen definitv anders.
Mir ist zudem noch etwas seltsames aufgefallen: Wenn ich Team Fortress 2 starte kann ich knapp 1 Minute spielen bis sich die Kiste verabschiedet. Bei Crysis hingegen ist schon nach wenigen Sekunden Schluss. Wahrscheinlich wegen der höheren Belastung der Graka schätz ich mal.

Hab heut mal bei Zotac angerufen und der Mann vom Support hat auch gemeint, dass ziemlich sicher ein Defekt an der Graka vorliegt. Ich werde die Karte wohl als Garantiefall zurückschicken müssen.

Heute wollte ich die Karte nochmal testen, bevor ich Sie einschicke als Garantiefall. Habe daraufhin Crysis gestartet und siehe da mein Spielstand wurde geladen und das Surr/Fiepgeräusch war auch nicht mehr so laut. Ich konnte dann ungefähr 5 Minuten spielen und dann plötzlich kam das Surren wieder und wurde innerhalb kürzester Zeit voll laut.
Dann hat es gezischt und aus der Graka kam hinten eine kleine Rauchwolke :eek: und der Pc ist abgestürzt. Er wollte dann rebooten. Da die Karte aber abgeraucht ist, machte das Bios nur kurz Beep und dann wurde wieder neu gestartet.
Jetzt ist die Karte definitiv ein Garantiefall und ich sag nur
+ R.I.P. Zotac GTX260 Amp2 + :skull_alt:

Hab die Karte jetzt eingeschickt und bekomme hoffentlich ein funktionnierendes nicht fiependes Exemplar zurück.

Anfang Januar bekommen (war ja das neue Modell mit 55nm Fertigung), also insgesamt nur 4 Wochen im Gebrauch gehabt.

Hallo!
Coole aber heftige Sache mit deinen Rauchzeichen made by Zotac! :cool_alt:
Hoffentlich ist nix anderes dabei mit in die ewigen Hardwaregründe hinabgestiegen...glaube ich aber eigentlich nicht.

Gruß
jT

Update zu meinem Schadensfall:
Die Karte habe ich zurückgeschickt und mir wurde mitgeteilt dass beim Testen keine Mängel festgestellt wurden.
D.h. die Karte ist ganz und nur mein Netzteil ist abgeraucht und hat somit das Zeitliche gesegnet. Wie gesagt ein Revoltec Chromus 2 mit 500Watt und 29A bei 12V hat es zerlegt in Kombination mit der Zotac GTX260 Amp2.
Hab mir jetzt ein Be Quiet Dark Power 650Watt gegönnt. Ich denke das sollte ausreichend sein für dieses Grafik-Biest :evillol: Ich frag mich nur wie andere Leute das Teil z.B. mit einem 425er Enermax NT betreiben können, denn bei Zotac wurde mir gesagt NT>500Watt empfohlen.
Hoffentlich bekomm ich die Karte heut noch zurück.
Freu mich schon aufs Zocken :utminigun: :D

Ich habe auch die Zotac.Das komische hohe Geräusch habe ich auch ab und an.Das scheint ein prob der Karten in 55nm zu sein.Und mein Enermax 425watt Netzteil reicht locker.

Zurück
Oben