Zowie ec2-a wird über lange Sicht immer unpräziserr

G

green monster

Gast
Hallo forum
Ich habe ein Problem mit meiner Maus
Erst funktioniert sie ganz gut lässt sich locker bewegen . Aber irgendwie mit der Zeit wird sie immer schwerfälliger das fühlt sich dann so an als müsste ich für die gleiche Distanz am Bildschirm immer mehr Distanz auf dem Mauspad überwinden ich rede hier aber wirklich nur von minimalen Veränderungen aber spürbar.(also nicht das meine dpi von 800 auf 400 runtergeht zum Beispiel )
Das ganze macht sich vor allen in spielen deutlich spürbar
Aber das komische ist halt wenn ich die Maus vom pc trenne und neu verbinde funktioniert alles wieder super jedoch geht das ganze dann von neuem los
An was kann. Das liegen ?
 
Gibt's für die Maus Treiber und/oder Firmware Updates?
 
Dann wird's schwierig.

Bleiben also noch folgende Optionen:
1. Maus an einem anderen PC testen
2. anderen USB Port testen
3. anderes Betreibssystem testen (z.B. Linux Live CD)
3a) USB Treiber aktualisieren / neu installieren
3b) Windows neu installieren
4. BIOS Update / BIOS Reset / BIOS USB Einstellungen rumspielen
 
Habe Windows 10 auch schon ältliche Male neu aufgesetzt von daher sollte es eigentlich nicht an irgendwelchen Treibern leihen
Ergänzung ()

Andrer usb Port hat sich nix gebracht
 
Dann bleibt noch das BIOS, ein andere Betriebssystem, ein anderer PC
Und zur Not halt eine neue Maus, wenn überall dasselbe Problem auftritt
 
Was soll ich am bios machen ?
Ergänzung ()

Habe an meinem jetzigen pc mit dem Problem Wegen diesem Problem habe ich auch schon das mainboard sn meinem oc gewechselt
Ist ja quasi wie ein neuer pc
Oder kann es auch irgendwie die Cpu graka Netzteil etc sein ?
 
Erst mal einen BIOS Reset probieren. Und wenn das nicht hilft, schauen ob es ein neueres BIOS gibt.
 
Wie gesagt ich habe das Problem schon sehr lange glaube nicht das es am bios liegt
Ergänzung ()

Das ist das bios von mir ist das aktuell ?
Habe ein msi z270 Gaming pro Carbon
 

Anhänge

  • BF44D3A9-75E6-4EF9-BC23-ECA2883E6892.jpeg
    BF44D3A9-75E6-4EF9-BC23-ECA2883E6892.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das Problem schon sehr lange und dein BIOS ist schon uralt. Wie könnte es da bloß einen Zusammenhang geben? ;)
Also natürlich MUSS es keinen Zusammenhang geben, aber es ist möglich.

Hier findest du das aktuelle: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON
(Version: 7A63v19 )

In den Versionen zwischen deinem und dem neusten stehen so Hinweise wie:
- Improved USB 2.0 device compatibility.
- Improved USB compatibility.
 
Also ich habe das jetzt schon 2 Jahre und das bios Update auf das was ich jetzt habe hat damals auch schon nichts genützt aber ich werde es versuchem
Gibts sonst noch irgendwas was es sein kann ?
Ich sunder mich halt nur weil wenn ich die Maus neu einstecke geht ja alles erst nach einiger Zeit, wenn sie im usb Port steckt wird sie schlechter wo kann da denn ein Problem sein ?
 
Probier es erst mal aus.
Es kann natürlich auch sein, dass die Maus defekt ist.
Windows hast du ja schon mehrfach neu installiert, das sollte also auch nicht das Problem sein.
 
Problem ist ,mit einer logitech g403 hatte ich das gleiche Problem deswegen ja erst die zowie
(Bei der logitech hatte ich das Gefühl dass sie ohne logitech Treiber schlechter läuft als mit und auch son kram ,aber da hatte ich noch nicht das mainboard und bios Geupdated)
Ergänzung ()

Aber was bleibt mir denn noch wenn das bios Update auch nicht funktioniert ...... Geld alle teile in meinem pc zu ersetzen habe ich nicht
 
Ich hab 2 Stück von den G403 hier. Die laufen problemlos unter macOS und Windows 10.

Wenn eine andere Maus bei dir dasselbe Problem hat, dann kann man die Maus ja schon mal ausschließen als Fehlerquelle.
Im Prinzip bleibt da nur noch das Board und die Software. Und die Software kann man eigentlich auch ausschließen durch die Neuinstallationen.
Also bleibt eigentlich nur das Board.

Also mach das BIOS Update und dann sehen wir weiter.

Dieses "was wäre wenn" bringt niemanden weiter. Man probiert Schritt für Schritt. Danach geht's entweder oder man kann wieder eine Fehlerquelle ausschließen.
 
Ok kann das allerdings erst morgen machen würde dann aber wieder hier reinschreiben
Wäre cool wenn du mir dann nochmal weiterhelfen könntest
 
Ich hoffe doch, dass es danach nichts mehr zu helfen gibt, weil alles funktioniert ;)
 
Ich nehme die Anleitung von msi um das bios Update zu machen
Glaube dies ist gut oder ?
 
Ja, genau so wird's gemacht!
 
Anspruch habe das jetzt gemacht aber nach dem Update hat mein pc gepiepst aber ist ganz normal hochgefahren ist das normal ?
Ergänzung ()

Der pc piept jetzt bei jedem hochfahren was bedeutet das ?
 
Zurück
Oben