Bambaataa22
Lieutenant
Moin,
ich hab hier ein merkwürdiges Problem:
Ich hab mir als Zweit-Gerät o.a. Smartphone geholt. OS ist Android 7.0 mit Sicherheitspatches Stand Juni 2017.
Ab in die Firma und ans Einrichten gemacht, u.a. natürlich WLAN verbunden.
Erstmal alle Updates installiert, Apps, usw.
Bis hierher alles normal.
Nach ca. 20 Min startet das Telefon neu. Erstmal dachte ich an automatisches OS-Update mit anschließenden Neustart.
Aber das Telefon hing in einer Boot-Schleife. Ich kam aber noch ins Recovery-Menü und hab einen Werks-Reset gemacht, war ja noch nicht viel drauf auf dem Teil...
Dann nochmal eingerichtet, nach 20 Min. wieder das selbe Spielchen.
Ich wollte dann zum Geiz-Markt fahren um das Teil zu reklamieren aber vorher musste ich erstmal zur Post. Und als ich unterwegs aufs Telefon guckte, war alles wieder normal. Bin dann nicht zum Laden sondern nach hause in die Wohnung.
Dort dann mit meinem WLAN verbunden.
Nach ca. 20 Min -> Bootloop.
Da der Geizmarkt noch offen war, wollte ich gleich hinfahren. Ich geh aus dem Haus und der Boot-Loop hört auf.
Hier wurde ich jetzt stutzig. Ich wieder hoch in die Wohnung -> Bootloop
WLAN am Router deaktiviert -> kein Bootloop mehr.
Hab dann am Router (TP-Link VR200V) verschiedene Einstellungen ausprobiert:
(alles im 2,4GHz-Netz, 5GHz ist bei mir deaktiviert, kann das Blade aber sowieso nicht)
- fester Kanal / Auto-Kanal
- Kanalbreite Auto / 20 MHz / 40 MHz
- Modus bgn/n/gn
Alles ohne Auswirkungen auf das Verhalten..
Heute komm ich dann wieder in die Firma -> Bootloop
Hab dann ein wenig gesucht und die einzige Lösung die ich gefunden habe war die Verwendung einer festen IP statt DHCP.
Hab das testweise probiert: Kein Bootloop.
Jetzt bei mir zuhause ebenfalls kein Bootloop bei Verwendung einer festen IP.
Diese Lösung ist für mich nicht aktzeptabel, ich bin viel im Kundendienst unterwegs und fast überall mit den jeweilgen WLAN verbunden. Da ich zuhause praktisch der Dorf-Admin bin, hab ich auch dort Zugriff auf viele WLAN-Netzte. Das will ich nicht alles per Hand konfigurieren.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Ansonsten geb ich das Teil zurück, so wie jetzt ist es nutzlos...
Vielen Dank im Voraus!
MfG Bam
ich hab hier ein merkwürdiges Problem:
Ich hab mir als Zweit-Gerät o.a. Smartphone geholt. OS ist Android 7.0 mit Sicherheitspatches Stand Juni 2017.
Ab in die Firma und ans Einrichten gemacht, u.a. natürlich WLAN verbunden.
Erstmal alle Updates installiert, Apps, usw.
Bis hierher alles normal.
Nach ca. 20 Min startet das Telefon neu. Erstmal dachte ich an automatisches OS-Update mit anschließenden Neustart.
Aber das Telefon hing in einer Boot-Schleife. Ich kam aber noch ins Recovery-Menü und hab einen Werks-Reset gemacht, war ja noch nicht viel drauf auf dem Teil...
Dann nochmal eingerichtet, nach 20 Min. wieder das selbe Spielchen.
Ich wollte dann zum Geiz-Markt fahren um das Teil zu reklamieren aber vorher musste ich erstmal zur Post. Und als ich unterwegs aufs Telefon guckte, war alles wieder normal. Bin dann nicht zum Laden sondern nach hause in die Wohnung.
Dort dann mit meinem WLAN verbunden.
Nach ca. 20 Min -> Bootloop.
Da der Geizmarkt noch offen war, wollte ich gleich hinfahren. Ich geh aus dem Haus und der Boot-Loop hört auf.
Hier wurde ich jetzt stutzig. Ich wieder hoch in die Wohnung -> Bootloop
WLAN am Router deaktiviert -> kein Bootloop mehr.
Hab dann am Router (TP-Link VR200V) verschiedene Einstellungen ausprobiert:
(alles im 2,4GHz-Netz, 5GHz ist bei mir deaktiviert, kann das Blade aber sowieso nicht)
- fester Kanal / Auto-Kanal
- Kanalbreite Auto / 20 MHz / 40 MHz
- Modus bgn/n/gn
Alles ohne Auswirkungen auf das Verhalten..
Heute komm ich dann wieder in die Firma -> Bootloop
Hab dann ein wenig gesucht und die einzige Lösung die ich gefunden habe war die Verwendung einer festen IP statt DHCP.
Hab das testweise probiert: Kein Bootloop.
Jetzt bei mir zuhause ebenfalls kein Bootloop bei Verwendung einer festen IP.
Diese Lösung ist für mich nicht aktzeptabel, ich bin viel im Kundendienst unterwegs und fast überall mit den jeweilgen WLAN verbunden. Da ich zuhause praktisch der Dorf-Admin bin, hab ich auch dort Zugriff auf viele WLAN-Netzte. Das will ich nicht alles per Hand konfigurieren.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Ansonsten geb ich das Teil zurück, so wie jetzt ist es nutzlos...
Vielen Dank im Voraus!
MfG Bam