ZTE Blade A612 Boot-Loop wenn WLAN verbunden ist

Bambaataa22

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
752
Moin,

ich hab hier ein merkwürdiges Problem:

Ich hab mir als Zweit-Gerät o.a. Smartphone geholt. OS ist Android 7.0 mit Sicherheitspatches Stand Juni 2017.

Ab in die Firma und ans Einrichten gemacht, u.a. natürlich WLAN verbunden.

Erstmal alle Updates installiert, Apps, usw.
Bis hierher alles normal.
Nach ca. 20 Min startet das Telefon neu. Erstmal dachte ich an automatisches OS-Update mit anschließenden Neustart.
Aber das Telefon hing in einer Boot-Schleife. Ich kam aber noch ins Recovery-Menü und hab einen Werks-Reset gemacht, war ja noch nicht viel drauf auf dem Teil...

Dann nochmal eingerichtet, nach 20 Min. wieder das selbe Spielchen.
Ich wollte dann zum Geiz-Markt fahren um das Teil zu reklamieren aber vorher musste ich erstmal zur Post. Und als ich unterwegs aufs Telefon guckte, war alles wieder normal. Bin dann nicht zum Laden sondern nach hause in die Wohnung.

Dort dann mit meinem WLAN verbunden.
Nach ca. 20 Min -> Bootloop.
Da der Geizmarkt noch offen war, wollte ich gleich hinfahren. Ich geh aus dem Haus und der Boot-Loop hört auf.

Hier wurde ich jetzt stutzig. Ich wieder hoch in die Wohnung -> Bootloop

WLAN am Router deaktiviert -> kein Bootloop mehr.

Hab dann am Router (TP-Link VR200V) verschiedene Einstellungen ausprobiert:

(alles im 2,4GHz-Netz, 5GHz ist bei mir deaktiviert, kann das Blade aber sowieso nicht)

- fester Kanal / Auto-Kanal
- Kanalbreite Auto / 20 MHz / 40 MHz
- Modus bgn/n/gn

Alles ohne Auswirkungen auf das Verhalten..

Heute komm ich dann wieder in die Firma -> Bootloop

Hab dann ein wenig gesucht und die einzige Lösung die ich gefunden habe war die Verwendung einer festen IP statt DHCP.

Hab das testweise probiert: Kein Bootloop.
Jetzt bei mir zuhause ebenfalls kein Bootloop bei Verwendung einer festen IP.

Diese Lösung ist für mich nicht aktzeptabel, ich bin viel im Kundendienst unterwegs und fast überall mit den jeweilgen WLAN verbunden. Da ich zuhause praktisch der Dorf-Admin bin, hab ich auch dort Zugriff auf viele WLAN-Netzte. Das will ich nicht alles per Hand konfigurieren.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Ansonsten geb ich das Teil zurück, so wie jetzt ist es nutzlos...

Vielen Dank im Voraus!

MfG Bam
 
Hej. Etwas gedauert, aber ich habe das selbe Problem mit einem vernee Thor.

Das mit der festen IP ist immerhin eine Teil Lösung. Mein Gerät funktioniert komplett bis es sich ins WLAN einwählt. Loop kommt erst wenn es verbunden ist.

Es wurde nur der Akku gewechselt und lag ein paar Tage. Android 7 ist drauf, ich sehe das er versucht ein neues Update zu laden, dann grätscht der Loop dazwischen (hatte erst das Update im Verdacht - dieses war es aber nicht als ich es deaktivierte und das Gerät dennoch ausstieg)

Ein paar Cracks hier, die helfen können?
 
Ihr solltet euch mit der Frage ins XDA Forum begeben
Dort sind die wahren Technik Cracks am Werke
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade haargenau das selbe Problem wie @Bambaataa22 mit meinem ZTE Blade A612. Habe einen neuen Router mit 2.4G und 5G, die jeweils auch zwei unterschiedliche SSID haben. Leider kann ich beim Router nur beide Frequenzen gleichzeitig an- bzw. ausschalten. Wenn ich nun das Handy mit dem WLan verbinde, gerate ich dann sofort in den Bootloop, Handy stürtzt permanent ab und lädt neu und sobald ich den Router ausschalte ist alles wieder normal.
Kurioserweise kann ich mit dem Handy auch nur ein WLan-Namen finden, bei meinem Kumpel werden im Handy beide (2.4G und 5G) angezeigt. Kann mir diesbezüglich bitte jemand weiterhelfen? Habe das Handy mittlerweile wieder auf Werkseinstellungen zurückgefahren, das manuelle Hinzufügen eines Netzwerks hat auch nichts gebracht und wenn ich die IP-Einstellungen von DHCP auf Statisch wechsel, kann ich mich gar nicht mehr mit meinem WLan verbinden.
Hinzufügen möchte ich noch, dass das Wlan bestens mit verschiedenen Laptops und dem Handy meines Kumpels funktioniert, nur bei meinem Handy geht es leider gar nicht.
Danke im Voraus
 
Das einzige Bauteil, das Auto-Reboots aktiv auslösen kann, ist der Spannungsstabilisator. Da es zahllose verschiedene Modelle gibt, kann man zu den vorprogrammierten Auslösekriterien pauschal nur sagen :

Ein Auto-Reboot wird ausgelöst, wenn (durch Nutzung der Hard- und/oder Software) der Eingangs-Spannungspegel so weit abfällt, daß der Spannungsstabilisator die vorprogrammierte Mindest-Ausgangsspannung nicht mehr bereitstellen kann. Um wenigstens die rudimentären Funktionen erhalten zu können, werden dann durch einen Neustart alle "unnötigen" Funktionen ausgeschaltet.

An Deiner Stelle würde ich mal versuchen, das WLAN während des Ladens zu verbinden. Das Ladegerät sollte einen Nenn-Ausgangsstrom von nicht mehr als 1A (1000mA) haben und sollte vor Aktivierung des WLAN verbunden werden.

Wenn das dann funktioniert, brauchst Du einfach einen neuen Akku!
Wenn das nicht funktioniert, hat der Spannungsstabilisator eine Fehlfunktion. Da er auf dem Mainboard sitzt, heißt das dann für Dich : Lerne, mit diesem Fehler zu leben oder kaufe Dir ein neues Handy!
 
Zurück
Oben