• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ZTE EasyMesh: CPE-Router crasht, wenn Z1320-Repeater das Mesh betritt

rotofoil

Cadet 3rd Year
Hardware:
  • ZTE G5TS G5 CPE — Router für 5G-Mobilfunknetz mit EasyMesh. (Firmware-Version trage ich noch nach.)
  • ZTE Z1320 — WiFi-Router/Repeater mit EasyMesh. Firmware-Version V9.0.3P8_Dipper.
Ich habe mir bei Aldi-Talk einen günstigen 5G-Router von ZTE für's Gartenhaus gekauft und extra darauf geachtet, dass er eine Mesh-Funktion hat. Er ist derzeit mit Aldi-Talk-SIM online und funktioniert soweit. Um zukünftig eine größere Gartenfläche mit WiFi auszuleuchten, habe ich den Z1320 vom gleichen Hersteller ershoppt.

Nun versuche ich, den Z1320 als Mesh-Repeater mit WiFi-Backhaul in Betrieb zu nehmen. Das klappt auch im ersten Moment: Am Z1320 Connect-Taste lange drücken, bis seine LED blinkt, dann im CPE-Webinterface auf "Mesh-Gerät hinzufügen" klicken. Der CPE meldet Erfolg, die LED am Z1320 wird blau.

Mein Problem: Nach kurzer Zeit crasht der CPE und startet neu. Das passiert jedes Mal, wenn der Z1320 erneut das Mesh betritt.

Ich bin begeistert. EasyMesh soll ja angeblich der Mesh-Standard sein, der sogar herstellerübergreifend Geräte integriert, und ich krieg es nicht mal mit zwei Geräten vom selben Hersteller hin, die ich im selben Monat gekauft habe.

Hat jemand dieses Setup erfolgreich am laufen? Habt ihr Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
beide aktullste firmware?

madmax2010 schrieb:
beide aktuellste firmware?
Ja:

Beim CPE kann man aktiv nach neuer Firmware suchen, das habe ich vor zwei Wochen getan und ein Update installiert. Im Moment ist keine neue da.

Der Z1320 hat keine solche Funktion und erlaubt nur die Einstellung einer Zeitspanne für automatische Updates. Ich habe ihn vor dem Mesh-Versuch zu Hause extra zwei Tage online gelassen und gewartet, aber es gab kein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Wirst wenig machen können. Mein Tipp, beides untereinander mit LAN-Kabel verbinden und dann auch mal die Firmware-Stände auslesen/posten. Vielleicht kennt wer eine neuere Version; manchmal gibt es die nur manuell von der Webpage herunterzuladen und manchmal nur in bestimmten Ländern/Webpages.
rotofoil schrieb:
Hast Du den ebenfalls von Aldi-Talk oder aus dem freien Handel?
rotofoil schrieb:
Mesh-Repeater mit WiFi-Backhaul
Puh. Eigentlich ist das ein Router. Aldi-Talk scheint den als „Mesh-Repeater“ zu vermarkten. Hat der einen Software-Modus für Access-Point bzw. Repeater und ist er in dem Modus?

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
norKoeri schrieb:
Hast Du den ebenfalls von Aldi-Talk oder aus dem freien Handel?
Der Z1320 ist aus dem freien Handel. Bei Aldi Talk war er gerade ausverkauft.
norKoeri schrieb:
Puh. Eigentlich ist das ein Router. Aldi-Talk scheint den als „Mesh-Repeater“ zu vermarkten.
Eben deswegen würde ich vermuten, dass es Leute gibt, die das gleiche Setup am Start haben.
norKoeri schrieb:
Hat der einen Software-Modus für Access-Point bzw. Repeater und ist er in dem Modus?
Ja, er kann (neben der Router-Funktion) sowohl Repeater sein als auch Mesh-Agent. Nach dem Mesh-Beitritt ist er im Agent-Modus.

Ob das CPE-Problem auch auftritt, wenn der Z1320 im Repeater-Modus ist (ohne Mesh), weiß ich noch nicht sicher, da ich das noch nicht systematisch ausprobieren konnte.

(Firmware-Versionen ergänze ich noch im Hauptbeitrag oben. Leider habe ich versäumt, die CPE-Version zu notieren, und kann gerade nicht nachschauen, da ich jetzt nicht im Garten bin.)

rotofoil schrieb:
Der Z1320 ist aus dem freien Handel. Bei Aldi Talk war er gerade ausverkauft.
Steht bei Dir wenigstens ZTE Deutschland wie in dieser Auktion drauf?

Ich würde an Deiner Stelle im Internet versuchen, ob irgendeine Community sich eher mit dem G5Ts beschäftigt, also MyDealz. Telefon-Treff.de oder das „LTE-Forum Österreich“. Du brauchst nämlich Jemanden mit dem Aldi-Talk vertriebenen Z1320, der muss Dir seine Firmware-Version/-Variante posten, also wenigstens die Bezeichnung. Ich befürchte nämlich, dass jene Grau-Importe eine andere Software an Bord haben.
rotofoil schrieb:
ich krieg es nicht mal mit zwei Geräten vom selben Hersteller hin, die ich im selben Monat gekauft habe
Suchst Du einen (ver-WLAN-ten) WLAN-Repeater oder (verkabelten) WLAN-Access-Point)? Ich würde auf Mesh verzichten und irgendwas nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@norKoeri, danke für deine Tipps!

norKoeri schrieb:
Steht bei Dir wenigstens ZTE Deutschland wie in dieser Auktion drauf?
In der verlinkten Auktion steht nirgends „ZTE Deutschland“ drauf, oder verguck ich mich?
norKoeri schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle im Internet versuchen, ob irgendeine Community sich eher mit dem G5Ts beschäftigt, also MyDealz. Telefon-Treff.de oder das „LTE-Forum Österreich“.
Das ist ein guter Tipp, danke!
norKoeri schrieb:
Du brauchst nämlich Jemanden mit dem Aldi-Talk vertriebenen Z1320, der muss Dir seine Firmware-Version/-Variante posten, also wenigstens die Bezeichnung. Ich befürchte nämlich, dass jene Grau-Importe eine andere Software an Bord haben.
Mein Z1320 ist von novendu.de, kann also durchaus ein Grauimport sein. Ich verstehe allerdings nicht, warum das für EasyMesh eine Rolle spielt bzw, warum der Router bei dem Gerät aus einem Land crashen soll und bei einem anderen nicht.
norKoeri schrieb:
Suchst Du einen (ver-WLAN-ten) WLAN-Repeater oder (verkabelten) WLAN-Access-Point)? Ich würde auf Mesh verzichten und irgendwas nehmen.
Repeater, ver-WLAN-t (AKA WiFi Backhaul). Mesh hätte ich gern wegen des unterbrechungsfreien Roamings zwischen den Access Points.

rotofoil schrieb:
In der verlinkten Auktion steht nirgends „ZTE Deutschland“ drauf, oder verguck ich mich?
Grummel. eBay macht neuerdings eine Weiterleitung wenn das Angebot schon beendet ist auf ein noch laufendes Angebot. Keine Ahnung, wie man solche Umlenkungen verhindern kann. Mein Tipp: Du musst nach „ZTE Z1320“ suchen und dann unten links auf „Verkaufte Artikel“. Am 7. April war ein Sofort-Kauf. Bei dem war sowohl die Verpackung als auch die Aufdrucke auf dem Gerät selber Deutsch/Deutschland.
rotofoil schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht, warum das für EasyMesh eine Rolle spielt bzw, warum der Router bei dem Gerät aus einem Land crashen soll und bei einem anderen nicht.
EasyMesh ist erstmal nur die Technologie. Ob diese Teil-Funktion bzw. die gesamte Software jemals miteinander getestet wurden, weiß niemand. Vermutlich wird Aldi-Talk schon mal getestet haben. Aber ob Deine Variante jemals getestet wurde (andere Variante) bzw. vielleicht eine alte Version ist, weiß keiner. Bei Software reicht ein Bit und schon passieren die wildesten Dinge, „Standard“ hilft da wenig.
rotofoil schrieb:
wegen des unterbrechungsfreien Roamings zwischen den Access Points.
Das hast Du normal auch so, wenn die WLAN-Punkte nah genau beieinander sind. Ich habe hier ein System aus mehreren WLAN-Access-Points und kann durchs ganze Haus laufen und währenddessen WLAN-Telefonieren, noch ganz ohne jenes Gedöns. Das läuft schon seit 27 Jahren. Mit den neueren 802.11k/v/r kann der Übergang noch weiter reduziert werden. Falls der Übergang nicht klappt, liegt es weniger an fehlendem Mesh sondern daran das die WLAN-Punkte zu weit auseinander sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Zurück
Oben