Bericht Zu Besuch bei TSMC: Ein kleines Museum inmitten gigantischer Chipfabriken

Cool solche Einblicke zu bekommen! Da ist das PRO gut investiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Jan und nlr
nlr schrieb:
Das sind alte Standorte, die auch nicht mehr modernisiert werden.
Alles vor den US-Restriktionen errichtet worden.
Naja Trump wird ja nicht ewig am Ruder bleiben und so wie es aktuell aussieht werden wohl bei der nächsten Wahl die Demokraten in Form von Gavin Newsom wieder am Ruder sein - ich denke da wird vieles wenn nicht sogar alles rückabgewickelt was in den letzten Jahren vertrumpt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und cruse
Volker schrieb:
Entweder du bist Jensen, sonst eher nicht. Nichtmal uns lassen sie da rein, jedes Event von TSMC kommen die Anfragen von vielen Pressevertretern. Aber die sind und bleiben hart :D
Naja, als Makrtführer muß man halt auch wegen Industrie-Spionage zeimlich auf der Hut sein. Passiert genug.

Aber wäre schon außerordentlich interessant, das stimmt. Bleibt aber Wunschdenken.

Danke CB. Immer wieder schön, solche Berichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
cruse schrieb:
Wie sind die Fahrradwege in der Umgebung? Bzw. könnte man da auch mit einem Fahrrad mal alles erkunden? (sollte klar sein das ich nicht im museum fahren möchte^^)
Fahrradwege habe ich dort nicht so direkt gesehen, ganz anders als in Taipeh, wo es einige gibt.
Bei TSMC in den Straßen dominieren Roller.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und andi_sco
nlr schrieb:
Was mir aber wirklich gefehlt hat, waren Ausstellungsstücke aus der Fertigung und Wafer.
Rickmer schrieb:
Kann ich verstehen, das ist schade.
Kann ich verstehen.

Habe da auch nur "Abfälle" mal bei ebay ersteigert:
diverse Wafer (10-01).JPG

Wafer (2).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und herrStreusalz
Vielen Dank für die tollen Eindrücke und den Artikel 👍👏

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Christock, Bimmy&Jimmy und 2 andere
anexX schrieb:
Naja Trump wird ja nicht ewig am Ruder bleiben und so wie es aktuell aussieht werden wohl bei der nächsten Wahl die Demokraten in Form von Gavin Newsom wieder am Ruder sein - ich denke da wird vieles wenn nicht sogar alles rückabgewickelt was in den letzten Jahren vertrumpt wurde.
Die Exportkontrollen wurden zwar unter Trump 1 eingeführt, aber unter Biden weitergeführt und sogar verschärft. Sowohl Demokraten als auch Republikaner sehen China als System-Rivalen. Sie dürften also nicht aufgehoben werden, egal wer die nächste Wahl gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, herrStreusalz, Kuristina und eine weitere Person
Da war ich 2018, mit der THSR von Taipei bis Hsinchu und dann mit irgendeinem Bummelzug, da die Highspeed-Station außerhalb liegt. Und dann noch ein Stück zu Fuß. War interessant, ich kann mich an kein strenges Sicherheitspersonal erinnern und ich hab in dem Riesengelände geknipst wie verrückt :D Ist ja auch 8 Jahre schon wieder her, da war die Welt wohl noch etwas ruhiger.

• Gefällt mir
Danke für den sehr lesenswerten Bericht, @nlr .

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und herrStreusalz
Kaufmannsladen schrieb:
Die Exportkontrollen wurden zwar unter Trump 1 eingeführt, aber unter Biden weitergeführt und sogar verschärft. Sowohl Demokraten als auch Republikaner sehen China als System-Rivalen. Sie dürften also nicht aufgehoben werden, egal wer die nächste Wahl gewinnt.

Tatsaechlich sind wohl viele Republikaner mit ihren isolationistischen Tendenzen (warum sollen wir mit unserem Steuergeld verhindern dass China Taiwan bekommt) und besonders Trump, der es als das Recht von Autokraten von Grossmaechten ansieht, ihre Nachbarlaender anzugreifen (und bei den Trump-Anhaengern ist der Melierdialog beliebt, um sowas zu rechtfertigen (waehrend meine Schlussfolgerung daraus eine ganz andere ist)) und das selbst auch gerne macht (Venezuela, Groenland, Kuba), weniger als die Demokraten darauf bedacht, dass China Taiwan nicht uebernimmt. Die andere Seite ist natuerlich, die Nummer 1 in der Welt sein zu wollen, da ist Trump und seine Anhaenger natuerlich auch gross, und dafuer wollen sie China kleinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Kaufmannsladen schrieb:
Ja, auch Biden hat da einiges lernen müssen - z.B. das es null bringt irgendwelche Exportkontrollen für AI Chips zu verschärfen - Xi hat einfach seine Freunde in Singapur angehalten diese Chips zu bestellen und von dort aus wurden sie nach China weitergeleitet - Problem gelöst. Der Chip War lässt sich nicht einfach mal durch den Erlass von Restriktionen gewinnen ...

Dankeschön für den sehr interessanten Artikel. Wenn ich so etwas sehe, dann komme ich mir in DE immer komplett rückständig vor und trotz Studium wie ein Klippschüler gegen das Wissen, was diese Ingenieure (besonders im Innovationszentrum) haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben