Zu blöd das Handbuch zu lesen? (Shared IRQs)

brenner

Commander
Moin,

wollt gerade mal gucken welcher PCI-Slot meines Mainboards welchen IRQ hat und was noch auf dem IRQ hört, also geshart ist.

Leider kann ich mit der Tabelle im Handbuch nicht viel anfangen. Wofür stehen denn bitte die Buchstaben A bis H?

Vielleicht kann mir jemand beim "lesen" helfen.

Anhänge

• ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 235
Das ist nur eine Numerierung. Wahrscheinlich haben Sie Buchstaben gewählt, damit man nicht mit den Zahlen für die PCI Slots durcheinanderkommt. Aber ein bißchen verwirrend ist dies auch. Naja.

Vor allem für Karten die viel traffic erzeugen (Soundkarten, TV-Karten) keine PCI-Slots verwenden, die mit einer anderen Komponente geshared sind.

Für mich sieht es so aus, als ob PCI-Slot 2 einen IRQ alleine hat. Kritische PCI-Karten sollte man also in den Slot 2 verfrachten.

Die Buchstaben stellen die Interrupt-Leitungen (INT-Leitungen) dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke A-H stehen nur stellvertretend für die versch. Kombis/Möglichkeiten, hat sonst nix zu sagen. Die IRQ selber werden vom Board/ Plug & Play zugeteilt, da hat man kaum Einfluss.

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich versuchs einfach mal zu interpretieren:

Die Tabelle soll wahrscheinlich nur einen groben Hinweis geben, damit der Fachmann weiss, welche Steckkarten miteinander kombinierbar sind, ohne gegenseitig Probleme (Timings usw.) zu bereiten, entsprechend wählt man dann den Slot?

Also zb. alles was in PCI-Slot 1 steckt teilt sich eben einen freien IRQ mit dem PCI-5 Slot sowie dem AGP-Slot und umgekehrt,

Was in PCI2 steckt behält seinen eigenen IRQ ohne mit was anderem zu teilen.
Warum da allerdings shared steht erschliesst sich auch mir nicht.

Das used heisst wahrscheinlich, dass sich automatisch jeder USB-Slot immer einen IRQ greift, egal ob was dranhängt oder nicht, kurz und gut 4 IRQ schonmal nicht für andere Sachen nutzbar sind.

Kann mich natürlich auch total täuschen, aber wenigstens ein Versuch. :)
Ich würds ehrlichgesagt einfach durch probieren austesten. Und kritische Karten oder bei Problemen in PCI-2 stecken. Soundkarten zb. in 4 oder 5.

@Zipfelklatscher: Das sieht nicht nur so aus ... das riecht förmlich danach!

Hallo,
es ist schon so wie *Zipfelklatscher* es schreibt...
die Buchstaben sind nicht wirklich nur eine Erfindung um irgendwelche möglichen
Kombinationen zu zeigen...
Fast jedes Gerät(PCI-Slot, OnBoard-Controller etc.), was an den PCI-BUS angehängt ist, hat eine INT-Leitung, über die die Unterbrechungsanforderung (IRQ) geschickt wird...leider ist das nicht immer der Fall, das jedes PCI-Device seine eigene Leitung hat...so müssen sich ein paar Geräte halt eine Leitung teilen, während andere eine für sich alleine haben...
früher gabs halt aufgrund des Layouts nur 4 INT's, da mussten alle Devices mit klar kommen...
heute gibts es wenigsten schon acht...
Über diese INT's schickt das gerät dann einen IRQ an den Prozessor, und dieser weiss dann
aufgrund der Zuordnung der Interrupt's, welches Gerät sich da grad meldet und mit welcher Priorität er das zu behandeln hat...

Also ist der Interrupt eigentlich nur der Wagen, an der der Prozzi erkennt, um welche(n) Wagenfahrer(Gerät(e)) es sich handelt und die INT's sind halt die (in diesem Fall acht) verschiedenen Strassen...
auf denen der Wagen zum Prozzi kommen kann...beherscht jetzt ein Gerät die Verkehrsregeln(Busmastering) nicht richtig...kommt es folglich zum Verkehrsunfall...weil keiner weiss wer Vorfahrt hat :)

ich hoffe mal, das war einigermaßen verständlich und vor allem richtig...
bitte um Krorrektur, falls Fehler dabei...

mfg Olli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben