Zu doof für Amazon?

G

geislpxs

Gast
Ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon gibt, oder ob ich völlig alleine da stehe, aber ich glaube, ich bin zu blöd für Amazon.

Immer wieder habe ich das Problem einer ungefähren Vorstellung, aber kein konkretes Produkt im Kopf.
Eigentlich sollte ja Amazon ideal zum Stöbern sein, aber ich komm weder mit der Suche, noch mit der Sortierfunktion klar. Ich finde alles Mögliche, nur nicht das, was ich suche.

Aktuelles Beispiel:
- Expresscard mit Firewire (+ Firewireinterface)
Wenn ich nach Expresscard Firewire suche, finde ich erstmal 18 Seiten Treffer. Zumindest stimmt hier die Oberkategorie Computer/Zubehör. Expresscard+Firewire ändert nichts an der Tatsache, dass gleich auf der ersten Seite schon USB Kabel und Hubs auftauchen :heul:. "Nur Amazon" reduziert das ganze auf 2 Seiten. Lustigerweise verteilen sich die tatsächlich gesuchten Karten jetzt auf PC Komponenten und auf PC Zubehör. Häh?
Hab ich jetzt eigentlich alle Karten, die in Frage kommen, erwischt?
Ohne Suche wirds richtig komisch.
Computer & Zubehör › Computer-Zubehör › Adapter
Da bekomm ich 240 Seiten mit Treffern. "Nur Amazon" und dann sinds nur noch 39. Kategorieren gibts da quasi keine mehr, abgesehen von Stichwörtern wie "Macbook", "HDMI" und "WiFi"....
Expresscards sind da aber definitiv drin.
Computer & Zubehör › PC-Komponenten › I/O-Controller › FireWire-Controller
So hab ich das erwartet. Aber sind das jetzt alle? Wohl kaum. Hab da doch eben unter Adapter noch was anderes gesehen :heul:
Sortier ich da nach dem Preis bekomme ich erstmal wieder eine Palette Kabel, Adapter und PCI Karten (naja, gehören da zumindest hin) präsentiert. Weitere Verfeinerung? Mal abgesehen davon dass der Preis nicht wirklich ansteigend ist, da Gebrauchtverkäufe (!!!) da mit reingelistet werden. Kann man die deaktivieren? Oder hilft da nur "nur Amazon"?

Noch schlimmer fand ich die Suche nach einem USB 3 Hub. Da bekomm ich schon fast Lust zu Saturn zu laufen. Die haben die gesuchte Produktkategorie im schlimmsten Fall auf 3 Regale und 4 Grabbeltische auf 3 Etagen verteilt, aber nicht so ein Chaos oO

Ich hab absolut kein Problem, etwas bei Amazon zu finden, wenn ich genau weiß, wie es heißt. Aber wenn ich nur weiß, was ich haben will, dann hab ich nach spätestens 5 min absolut keinen Bock mehr, weil ich permanent und aufdringlich mit irgendeinem Mist vollgeballert werde. Warum bekommen diese ganzen Preissuchmaschinen das hin, dass der User ordentlich Suchen und Sortieren kann? Warum kann Thomann das?

Gibts einen Trick nur das angezeigt zu bekommen was man möchte, oder wird man immer mit 90% Unsinn auf 30 Seiten überrollt, die sich nicht sortieren lassen?

Also die Kategorien und Kriterien da sind wirklich mist und kaum hilfreich, aber was deine Suche angeht, ich weis nicht was du eingegeben hast, aber wenn ich "expresscard firewire" eingebe, bekomme ich das.

Evtl hast du schon was verstellt und müsstest wieder auf "beste Ergebnisse" habs auf dem Bild mal rot markiert, sortiert man nach Preis oder beliebtheit kommen in der Tat auch haufenweise USB-Hubs und co.

BTW: Die Amazon Suche ist nicht Google, diese und oder suchen funktionieren da nicht :p

bekomme die gleichen ergebnisse wie pandora angezeigt und sehe somit kein problem - zumindest nicht bei amazon....

Wobei der TE schon recht hat. Die Suche bei Amazon ist eine Katastrophe wenn man den Namen des Produkts nicht hat!
Der Vergleich mit Geizhals ist da aber auch nicht besser - zwar richtig, dass man es, so man es denn dort gefunden hat - dann über den Link ansteuern könnte, geht aber nur, wenn gerade mal Amazon auch gelistet ist! Oft genug hatte ich es schon, dass das Produkt nicht über Geizhals erreichbar war - obwohl bei Amazon vorhanden.

Letztendlich stehe ich genauso verständnislos da wie der TE, wie kann man sich den Erfolg von Amazon erklären, obwohl die Suche so dilletantisch bzw. Kundenunfreundlich ist - vor allem durch die letzte Änderung, die nochmal alles verschlimmert hat!

Solllte mir mal zu denken geben, warum ich dennoch so häufig da bestelle.......

Lars_SHG schrieb:
Solllte mir mal zu denken geben, warum ich dennoch so häufig da bestelle.......

Weil Amazon umgekehrt halt wunderbar funktioniert.

Ich weiß das Produkt, will aber nicht großartig suchen, wo ich es jetzt kaufen kann, also Amazon, weil man da praktisch alles kriegt.

Pandora schrieb:
, ich weis nicht was du eingegeben hast, aber wenn ich "expresscard firewire" eingebe, bekomme ich das.

Das bekomme ich auch. Aber das sind 18 Seiten, die ich weder sinnvoll sortieren noch filtern kann. Ich bin mir irgendwie auch nicht sicher, ob das wirklich alle sind. An der Stelle kann ich noch nicht mal auswählen, dass ich nur Ergebnisse mit Versand durch Amazon bekomme.
"Beste Ergebnisse" bringt wohl wirklich was, aber was sind Amazons Kriterien für "beste Ergebnisse"?

edit: Selbst, wenn es passende Kategorien gibt, sind die Ergebnisse teilweise in der falschen Kategorie.
Bsp: Herren › Accessoires › Hüte & Mützen
- Caps
- Hüte
- Mützen
Warum stellt selbst Amazon höchst persönlich Mützen in die Kategorie Hut? Nicht, dass ich auf die Idee kommen würde, bei Amazon Bekleidung zu kaufen, aber ich bin mir sicher, dass ich in dem Fall wirklich weder einen Produktnamen, noch eine genaue Vorstellung im Voraus hätte. Wenn das irgendwelche Marketplaceanbieter machen, kann ich das ja noch verstehen...

edit2: mit Mindestpreis und Maximalpreis kann ich zumindest Kabel und PCs recht zuverlässig aus den Treffern entfernen. Aber wenn ich keine Ahnung hätte, was so eine Expresscard in etwa kostet, würde das auch nicht funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das bekomme ich auch. Aber das sind 18 Seiten, die ich weder sinnvoll sortieren noch filtern kann. Ich bin mir irgendwie auch nicht sicher, ob das wirklich alle sind.

Also, 18 Seiten sind dir zu viel, aber du bist dennoch angefressen, weil eventuell nicht alles aufgeführt wurde? O.o

Damien White schrieb:
Also, 18 Seiten sind dir zu viel,
Wenn das 18 Seiten Expresscards mit Firewire wären, würde ich das so hinnehmen. Aber das ist ja zu "90%" (keine Ahnung, habs nicht gezählt) absolut nicht das, was ich suche. Sobald ich aber anfange, Kategorien auszuwählen verschwinden welche, die ich aber haben wollen könnte.

Konkretes Problem:
- Keine Filter: absolutes Produktchaos
- wenige Filter: immer noch ungewünschte Produkte, aber gewünschte eventuell nicht mehr vollständig gelistet.

edit: so gelöst wie bei Thomann würd mir das super gefallen.
-> Computer -> Controller -> Schnittstelle
Und jetzt auf der Linken Seite die Möglichkeit, Anzahl und Art der Ports auszuwählen. Das fände ich kundenfreundlich, ohne dass es so "überfrachtet" wie bei Geizhals aussehen würde (ich finds bei Geizhals allerdings zweckmäßig). Haben die so dermaßen den Überblick über ihre Produkte verloren, dass die das nicht gebacken bekommen?

edit2: Vergleich Thomann/Amazon bei USB Soundkarten. Klar, Thomann ist da schon sehr speziell, Aber die Anzahl der Ein-/Ausgänge abzulesen und einzutragen dürfte doch auch einen Amazonpraktikanten nicht überfordern.

amtho.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Suchwörter ändern bzw. "bessere" nehmen und auch mit "Platzhaltern" arbeiten. Ist doch bei google nichts anderes.

Im Falle der Erweiterungskarte z.B.: Firewire PCI express* (Sternchen nicht vergessen)

Damit erhalte ich mehrere Seiten, mit 95% an entsprechenden Karten.

Grüße ~Shar~

Und was genau soll dieser Thread uns hier nun sagen? Soll jemand von uns beim Service von Amazon anrufen um sich zu beschweren? Ich muss dich enttäuschen von uns hat keiner den versteckten perfekten Filter in Amazon gefunden. Ein Filter ist auch nur so gut, wie die Kategorien. Wenn nun mehrere passende Kategorien da sind, aber nicht immer alle gesuchten Teile in allen Kategorien zugeordnet sind, muss man den Filter eben gröber belassen wenn man Angst hat etwas zu verpassen. Mein liebster Filter ist übrigens: „Verfügbarkeit“ – seit 1 bzw. 3 Monaten – da ich lieber aktuelle Dinge suche.

Nimm doch den Tipp an der bereits gegeben wurde:
Informiere dich über die Produkte außerhalb von Amazon – und dann schau dich gezielt um. Oft genug ist Amazon auch nicht wirklich günstig.

Niyu schrieb:
Und was genau soll dieser Thread uns hier nun sagen?
Primär wollte ich wissen, ob ich die ganze Zeit was übersehen habe.

Ich muss dich enttäuschen von uns hat keiner den versteckten perfekten Filter in Amazon gefunden.

Schade. Gibts eventuell externe Seiten, die das können? Meine sowas mal für DELL gesehen zu haben.

Informiere dich über die Produkte außerhalb von Amazon – und dann schau dich gezielt um. Oft genug ist Amazon auch nicht wirklich günstig.
Naja, hätte den Einkauf einer Expresscard nicht als Herausforderung erwartet und hatte eigentlich auch keine Lust, mich für ein 20€ Produkt stundenlang zu informieren. Aber die zwiegespaltenen Kundenmeinungen haben mich dann doch etwas verunsichert und zurückschicken würde ich nur äußerst ungern etwas.
Das Amazon nicht unbedingt günstig ist, ist mir klar. In einem vertretbaren Ramen ist mir das aber egal, da ich davon ausgehe, keinerlei Ärger nach dem Klick auf "Bestellen" zu haben...

* bringt gar nichts.

Ok sogesehen hat der TE natürlich recht, zum Stöbern eignet sich Amazon reichlich wenig, gut ist es nur, wenn du weist was du willst.

ach wo, brauch ich nen Toaster, dann hab ich 5 Minuten Später den "richtigen" bestellt und würde wo anders auch nach stunden nichts besseres finden. und so geht es mir nicht nur bei dem Platzhalter "Toaster" sondern bei quasi allem.

Brauch ich ne Maus, hab ich mich 5 minuten später entschieden.
brauch ich nen drucker...
brauch ich ...

also ich finde die Amazon suche sehr gut!

Zurück
Oben