zu dumm zum oc oder board schuld?

rindfisch

Lt. Junior Grade
tach auch,

ich habe mich die letzten tage hier im forum mal wieder was ins thema eingelesen da der letzte pc schon länger her war welchen ich übertaktet habe.....

leider komme ich kaum vorwärts, habe einen e6750@ 2,66 leider ein sonderwurst board von asrock (sys profile)

wenn ich jetzt versuche den fsb anzuheben und abzuspeichern bootet der pc erst wieder wenn ich ihn ausstelle dann auch mit den im bios angegeben zb 350fsb - der cpu takt erhöht sch jedoch nur so um 20-30 mhz (sollte aber eigentlich bei 8x350 = 2800 liegen?) von 2658 auf 2680 ca.....in windoof selber wird der fsb dann aber wieder mit 333 angegeben? wenns hilft könnte ich auch vom bios ein paar photos machen?

hat irgendjemmand einen plan wo das problem ist? da ich irgendwie befürchte das wurst board ist das problem.....

thanks 4 help!

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht einstellen im bios oder ich sehe es nicht???...gibt da nur ne option für vccm voltage (das für ram soweit ich weiss) und vddq (grafik).....genauso wenig wie den ram teiler???

irgendjemmand plan=?

so nun die bilders von allem mehr oder minder wichtigen....

bios version

standarts

bios options auswahl auswahl

cpu configuration menu

chipset optionen

volt core usw...

ich wünschte ich hätte mir nen besseres board geholt...fsb hoch ramteiler anpassen und gut....naja evtl kann mir jemmand trotzdem sagen wie ich das an den start bekomme (falsl möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Standart BIOS einstellungen her.
Dannach den PCI-E Takte auf 100MHz, und FSB auf 400 stellen.

Dann versuchst du in den Bootmanager/Bootmenü zu kommen, und von da aus die HDD zu booten.
Wenn du das gemacht hast, sagt du mir ob er die Festplatte erkennt.

Edit:

Ram auf AUTO lassen.
Also nur FSB und PCI-E Takt ändern. (Nachdem standart hergestellt.)

Zuletzt bearbeitet:
yo das wie gesagt kein problem pc sagt zwar konnte mehrfach nicht gebootet werden ob ich nicht was am bios drehen will aber kann auch einfach booten ohne probleme.....

jedoch ändert sich nicht bei den einstellungen.....außer das der cpu jetzt 20mhz schneller läuft wie oben schon beschrieben

hier die bilder mit default settings und fsb 400 pci-e 100

hier das daraus resultierende ergebnis.....man sieht ja auch das sich jetzt die rams runtergeschaltet haben.....aber warum der cpu nur auf 2673 läuft? wobei er jetzt eigentlich 3,2 ghz machen sollte??? ich schnalls nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht das dein RAM nicht mehr mit. Schonmal anderen drin gehabt?

denke ich nicht da es ja wieder auf 533 (bzw 250mhz im verhältnis 4:3 zum fsv) zurückgeschaltet hat....ja hatte auch schoneinmal andere drinne....aber nur mal rein theoretisch wenn das ram nicht mitmachen würde , müßte der cpu dann doch auch oc'ed laufen bei 3,2?

wie gesagt wenn ich mit 400 fsb boote ist der cpu grad mal nen paar mhz schneller am laufen (vergleiche bilder) also irgendwas ändert sich schon....im windoof jedoch teigt mir cpu id 333fsb an.......

evtl kann das board keinen höheren fsb leisten obwohl per einstellung im bios vorhanden???? könnte das sein?

langsam ist es frustrierend!

habe auch nach nem bios update gesucht aber für das modell wird soweit ich es gefunden habe auch nur versionb 1.8 angeboten die schon drauf ist....

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Laut deinem ersten Screen hast du die Version 1.3 drauf.
2.Zeile: Conroe... Bios P1.30

Steht dort Rechts etwas vom FSB.
Bei mir steht dor irgendwas von 133-400MHz.
Ich kann aber bis 411MHz gehen. Bei 412 Bootet er nicht mehr :( (beim Alten Board).

Wie hoch "darfst" du nach AsRock gehe`?

Bartman360 schrieb:
Wirklich? Laut deinem ersten Screen hast du die Version 1.3 drauf.
2.Zeile: Conroe... Bios P1.30

ja meinte ich hatte nix neueres als 1.3 gefunden......kann das denn am bios liegen den die funktion an sich sind ja eigentlich einstellbar?

Hänger schrieb:
Steht dort Rechts etwas vom FSB.
Bei mir steht dor irgendwas von 133-400MHz.
Ich kann aber bis 411MHz gehen. Bei 412 Bootet er nicht mehr :( (beim Alten Board).

Wie hoch "darfst" du nach AsRock gehe`?

von 133 - 500 mhz kann ich einstellen nur verändern tut sich nix

komisch ist aber wenn ich manuell 333 und 100 pci eingebe zeigt der boot guard einen fehler an....den man jedoch auch ignorieren kann und alles läuft....

Gib mal die genaue Bezeichnung zu deinem Board, bei deinem Sysprofil ist es nicht sehr genau.
Am besten ein Screenshot von cpu-z.

laut verpackung

ASRock ConRoe1333-D667/M/ASR

------------------------

wegen dem ram....´der müßte ja min einen fsb von 340 mitmachen was dann cpu) 2720 sein müßte aber nichtmal da geht die cpu mhz zahl hoch....außerdem habe ich bei sys prof einige nutzer dieses rams gesehen welche den deutlcih höher betrieben haben

Es gibt zwar nen neues Bios P1.8 aber ob es damit besser geht kann ich nicht sagen.
Am Speicher wirds denke ich nicht liegen, viele schaffen mit dem 400 (also DDR2 800).
Hab hier noch ne Seite gefunden (leider auf English) die mit deinem Board nen FSB von bis zu 390 schaffen. Klick
Die haben die beiden einstellbare Spannungen auf High und Cpu-Pcie auf Sync, was ich aber nicht machen würde weil wenn der pcie takt zu hoch ist könnte deine graka kaputt gehen, also diese Einstellung lieber auf Async stellen. Außerdem haben die sogar nur das Bios 1.0 also wirds mit dem 1.3 genauso gut gehen.

unglaublich aber so gehts aber wie in dem text schon beschrieben bootet das board nur korrekt mit syncronen pci-e take....bedeutet habe das jetzt mal zum test auf 350 fsb eingestellt da ist der pci-e schon 120 mhz (anscheinend bei standart 333 ist er aber uach schon 115)

jetzt ne weitere frage.....ich habe gelesen es ist nicht so sinnvoll den pci-e zum oc'en...bis wohin ist das denn noch halwegs sage weil ich muss den ca auf 130 bringen damit ich meine angepeilten 3ghz erreiche

Dazu kann ich nix sagen 115 sind sicher kein Problem, hab mal gelesen das ne graka bei 125 aus gegangen ist (war aber nicht defekt!). Ich hab auch noch nie gehört das die graka dann kaputt war, nur dass sie nicht mehr richtig funktionierte. Ich würde damit sehr vorsichtig sein und falls du das Risiko in kauf nimmst, ganz langsam hochtakten (also in 1 mhz schritten). Aber falls deine Graka dann doch kaputt geht (obwohl ichs kaum glaub), bitte nicht an mir auslassen:D.

Edit: Vlt. hilft ja wenn du dein Bios updatest, es könnte ja sein das AsRock mittlerweile das Problem gelöst hat dass der pcie takt nicht asyncron laufen kann. Ich würd lieber erst das mit dem Biosupdate probieren bevor die Graka kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board läuft schon mit FSB 1333 im OC Modus.

Da ich nicht weiss welches Board genau, kannst du dir eines aus den drei Links

aussuchen, es gibt aber keine nennenswerten Unterschiede.

Sie haben Alle den Intel® 945G oder 945GC Chipsatz.

Da der Chipsatz offiziell nur für FSB 1066 ausgelegt ist, ist er im FSB 1333 MHz "im Overclocking Modus" . Hierbei liegt der PCIetakt bei 115 MHz. Dazu läuft DDR2 533 Speicher lediglich als DDR2 500.
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4491

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4536

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4542

Einen PCIe Takt weit über 115MHz halte ich auf Dauer nicht für gesund.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe so das gefühl das da im bios zwar 115 steht jedoch der real trotzdem bei 100 liegt.....

suche ein programm um den pci-e bustakt takt auszulesen...kennt jemmand eines (außer clockgen welches bei mir neicht klappt)

danke

Zurück
Oben