zu geringe Taktung bei XFX 8800 GTX

Mitschy

Ensign
Hallo CB,

ich habe mir eine neue 8800 GTX 575/1300 gekauft nun stelle ich fest das die Leistung der Karte extrem eingeschränkt ist!

Hab mal GPU-Z laufen lassen und die Leistung verwirrt mich etwas wird die Karte in Spielen automatisch hochgetacktet? Soweit ich weis ist das nicht der Fall.

Auch 3D Mark hat mich erstaunt mit der geringen Punktzahl, da war mein alter Rechner fast genauso schlecht.:)

Im mom bin ich mir ganz sicher das ich etwas falsch eingestellt hab.

Mein System:
CPU: Q9300
Graka: XFX 8800 GTX
Mobo: XFX 780i SLI
Ram: OCZ 4GB
Win Vista 64bit

Könnt ihr mir helfen?

Danke Mitschy

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 343
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 289
oh am besten mal schauen ob dein nt reicht, könnte sein das sie sich runter getaktet hat

schaut eher so aus als hättest du nicht beide kabel an die Karte angeschlossen

oder so :)

Okja, da schau ich mal nach hab ein be quiet! 550Watt Netzteil.

Das neue NT ist noch nicht lieferbar leider.

Edit: Kann maximal sein das eins nicht richtig steckt da ich beide reingemacht hab!

Zuletzt bearbeitet:
Das langst doch auch oder irre ich mich?
Beide Stromkabel an der KArte dran?

die leistung des NTs reicht aus.

hast du vielleicht mit nem adapter bei der stromversorgung der grafikkarte gearbeitet oder was am bios (der karte) verstellt/geflashed? wie sind die temps der graka unter last?

hast du vielleicht mit nem adapter bei der stromversorgung der grafikkarte gearbeitet oder was am bios (der karte) verstellt/geflashed? wie sind die temps der graka unter last?

Ich hab beim zusammenbauen die PCIe Leitungen leicht knicken müssen dabei ist mir anscheind ein Stecker rausgeruscht.

Danke für die schnelle Hilfe, es funktioniert jetzt perfekt!

Ja die Karte hat 2 und mein NT auch ich hab nur einen nicht richtig reingessteckt (sag ich es mal so)

Problem ist behoben DANKE *freu*

Und ich habe beide Adapter dran und auch schon den einen 6 pin vom Netzteil dran gehabt und jedes mal wenn ich eine 3D Anwendung starte kackt der Rechener total ab und macht einen Neustart. Ohne Bluescreens ohne Warnung... Weg...

Ich habe das NT in verdacht und mir auch schon eines mit 2 anstatt nur einem PCI-e Stromstecker mit jeweils 22A auf beiden 12V Schienen, geordert... Das Enermax Liberty 500W...

Meins hat zwar 580W aber nur eben ne 18 und 20A absicherung...

Ich hoffe so mein Problem zu lösen... Wenn nicht bin ich wieder hier und weine mich weiter aus... ;)

Edit:

Selbst wenn ich paint öffne schmiert der Rechner ab... lol sowas habe ich noch nicht erlebt... Da denkt man, man hat ein gutes NT und dann sowas...

Mein Problem hat sich in soweit erledigt als das ich alles unnötige (8 Lüfter plus zwei beleuchtete lüftersteuerungen :freak: ) abgezogen habe vom NT und nun funktionierts...

Es ist also doch das NT zu schwach...

Zuletzt bearbeitet:
... hm, bei @Mitschy läuft die GPU im Moment mit 198 Mhz statt mit 576 Mhz. Takte deine Karte testweise mal mit nTune auf die 576 Mhz hoch und berichte vom Ergebnis.
EDIT hab überlesen, dass es die Karte wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
m3phist0201076 schrieb:
Ich habe das NT in verdacht und mir auch schon eines mit 2 anstatt nur einem PCI-e Stromstecker mit jeweils 22A auf beiden 12V Schienen, geordert... Das Enermax Liberty 500W...

Meins hat zwar 580W aber nur eben ne 18 und 20A absicherung...

Ich hoffe so mein Problem zu lösen... Wenn nicht bin ich wieder hier und weine mich weiter aus... ;)

Mein Problem hat sich in soweit erledigt als das ich alles unnötige (8 Lüfter plus zwei beleuchtete lüftersteuerungen :freak: ) abgezogen habe vom NT und nun funktionierts...

Es ist also doch das NT zu schwach...

Ich habe irgendwo gelesen, dass man für eine Geforce 8800GTX auf den 12V Leitung

mindestens 27A haben muss.

Selbst mein 2 Jahre altes "Be quiet! BQT P5 470W" hat schon 29A auf den 12V Leitungen

Zuletzt bearbeitet:
Nein das glaube ich nicht... Das ist übertrieben...

Wie man sieht reichen auch 18A bei mir nun aus nachdem ich den Gesammtverbrauch runter gedrückt habe...

Wer weiss was meine Tastatur und Maus und und und noch alles verbraucht...

Zurück
Oben