Zu Laut! Neuer Lüfter? OCZ Stealth XStream

metalkopf

Ensign
Hallo zusammen,
nach dem ich nun meinen CPU Kühler ersetzt und damit leise bekommen habe fällt mir auf:
das NT macht ebenfalls nervige Geräusche.
Hierbei handelt es sich um ein OCZ Stealth XStream 500W NT mit 120mm Lüfter.
Das NT ist mittlerweile schon 2 1/2 Jahre alt, und war am Anfang angenehm leise. Der Status sollte wieder erreicht werden.

Da das "zu laute" Geräusch ja offensichtlich vom Lüfter stammt, dachte ich mir den auszutauschen.
Jetzt die Frage an euch: Welcher 120mm Lüfter ist dafür geeignet? Leise sollte er sein.
Einen ordneltich Luftdurchsatz haben....mjoa....

Habt ihr da schon Erfahrungen? Vorschläge? Empfehlungen?

mfg

Oder einfach mal den Staub rausholen? Druckluft oder aufmachen wenn du kein Problem damit hast, dass die Garantie flöten geht. Sicherheitshinweise können andere geben .. aber auf jedenfall das NT ohne Strom erstmal nen Stündchen stehen lassen bevor man es aufmacht.

Eigentlich sollte jeder gewöhnliche Gehäuse Lüfter passen. Ich würde dennoch einen nehmen der mehr als 800umdrehungen macht. Ich gehe jetzt mal davon aus das das Netzteil den Lüfter sowiso regelt und du mit einem Silent Blacknoise oder ähnlichem auf 1500 Umdrehungen ganz gut dabei wärst.

Das die Garantie erlischt ist klar und man sollte auch wissen was man da macht, dennoch sehe ich da keine Probleme, habe bei zwei meiner Netzteile die Powerlüfter durch langsamere ersetzt, da ich keine so starken mehr hatte (waren aber 80er)

hab jetzt ein wenig rumgeschaut aber nichts zu der max. Drehzahl des Lüfters gefunden....
Gehäuselüfter ist der Antec TriCool aus dem Antec300...aber was hat das mit dem NT zu tun?!

metalkopf schrieb:
hab jetzt ein wenig rumgeschaut aber nichts zu der max. Drehzahl des Lüfters gefunden....

Über diesen Test kommt man an die Modellnummer des Adda-Lüfters, die man dann einfach wieder in eine Suchmaschine deiner Wahl eingibt. Das Ergebnis: 2,050 RPM bei 12 Volt. Geregelt, wie es beim Netzteil üblich ist, entsprechend massiv geringer.

danke Krautsalat für die Hilfe :)

Nun ich habe das NT jetzt mal aufgeschraubt und ordentlich durchgepustet/abgesaugt.....
der Geräuschpegel ist jedoch..naja unverändert, und das NT bzw. der Lüfter ist eindeutig die Quelle des lärms.
Deswegen bräuchte ich eine Empfehlung für einen Leisen 120mm Lüfter als Ersatz.

Specs von dem alten:

Rated Speed: 2,050 RPM ±10%
Air Flow: 80.5 CFM Nominal

Bräuchte also was in der Richtung. Kennt da jemand was Gutes/empfehlenswertes?

mfg

EDIT: also ich brauche keinen Kühler mit PWM Stecker, nur einen mit "Schwarz/Rot kabel"

Zuletzt bearbeitet:
metalkopf schrieb:
danke Krautsalat für die Hilfe :)
Mein Nickname ist nicht zum Essen bestimmt ^^.

metalkopf schrieb:
also ich brauche keinen Kühler mit PWM Stecker, nur einen mit "Schwarz/Rot kabel"

Solche Lüfter wirst du als Nicht-Industriekunde nicht finden. Du müsstest dir also einen entsprechenden 3-Pin-zu-2-Pin-Adapter holen.

Bei deiner Lüfterwahl solltest du dich auf jeden Fall nach der Anlaufspannung orientieren, die bei Netzteilen meistens um vier Volt liegt, zum Teil sogar darunter.

Empfehlenswerte Lüfter:

Scythe Slipstream, 1200 RPM
+ günstig
+ niedrige Anlaufspannung
+ fördert vergleichsweise viel Luft
— einfaches Gleitlager, das in der Horizontalen schnell veschleißt und zu Lagerschleifen führt

Be Quiet Silent Wings USC
+ gutes Lager
+ niedrige Anlaufspannung
— fördert nur durchschnittlich viel Luft

Nanoxia FX12-1250
+ gutes Lager
+ niedrige Startspannung
— vergleichsweise wenig Luftförderung
— Verfügbarkeit schlecht

Anzumerken ist noch, dass das Öffnen des Netzteils aufgrund noch lange nach Betriebsende geladener Bauteile gefährlich ist und im Extremfall tödlich ausgehen kann.

uuups......sry Kausalat ...da waren meine Augen wohl zu schnell ;-) sry...

also geöffnet hatte ich das NT ja schon, und es ist klar, dass ich da noch lange gewartet habe bevor ich was gemacht hab.
Leider habe ich nur festgestellt, dass der Lüfterkontakt nicht gesteckt sondern gelötet ist...
ich dachte da an abklemmen und dann mit Lüsterklemmen befestigen.

Zudem kann ich doch eigentlich bei einem PWM Lüfter das dritte Kabel ignorieren weil
das nur für die Geschwindigkeitsregelung da ist oder?
Schwarz/Rot anschließen und gut ist?! Oder lieg ich da falsch?

Andere Lüfter die vllt noch in Frage kommen:

Sharkoon Silent Eagle 1000
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1

hat da jemand was zu Berichten? Erfahrungen?

danke für die Hilfe

metalkopf schrieb:
Zudem kann ich doch eigentlich bei einem PWM Lüfter das dritte Kabel ignorieren weil
das nur für die Geschwindigkeitsregelung da ist oder?
Schwarz/Rot anschließen und gut ist?! Oder lieg ich da falsch?

PWM = vier Kabel.
Lüfter mit Tachosignal = drei Kabel.

Mit deiner Vorgehensweise liegst du allerdings richtig. Lüsterklemmen würde ich aufgrund der feinadrigen Verbindungen wegen einer Lösungsgefahr nicht benutzen. Du solltest die Verbindungen eher zusammenlöten oder miteinander verzwirbeln und sorgfältig isolieren.

Zu deinen Lüftervorschlägen:

Der Noiseblocker hat laut dieser Website eine relativ hohe Anlaufspannung von 5 Volt.

Der Sharkoon startet hingegen erst bei 8 Volt und ist von seinem Lager her ... nicht so der große Hit :).

ich habe nochmal in den Stats vom StandartLüfter nachgeschaut...
der hat eine Anlaufspannung von 7V.

Was ist denn dann schlecht daran, dass der Noiseblocker mit 5V anfährt ?
Sollte die Anlaufspannnug immer so gering wie möglich sein?

mfg

Edit:
habe den Noiseblocker BS XL2 gefunden....
Anlaufspannung 4V.
Fördermenge: 98 cmf

gut? nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell ist es besser, einen Lüfter zu haben, der ein möglichst breites Spannungsspektrum hat.

In den "Stats" steht übrigens, dass die Startspannung bei 7 Volt nominell liegt. Das deutet auf mögliche Schwankungen hin, sodass der Lüfter auch mit weniger als sieben Volt starten könnte und somit dein Netzteil durchaus weniger Volt an den Lüfter abgeben könnte. Eine wirkliche Sicherheit bringt wohl nur das Nachmessen mit höchster Vorsicht im Netzteil ...

Alternativ kann man auch den "Zicken"-Anschluss im Netzteil links liegen lassen und den Lüfter z. B. über das Mainboard last-/temperaturabhängig selbst steuern (so mache ich es auch gerade bei meinem Netzteil).

Zurück
Oben