Zu viel Angst wegen AIO behalten oder lieber wieder auf Luftkühlung?

Habe seit15 Jahren AIOs. Hatte noch nie einen Defekt.
 
Gimli2k schrieb:
Leider habe ich aber etwas Muffe bezüglich dem auslaufen der AIO.

Ich habe eine RTX 5090 unter dem CPU Block und da wäre sowas echt ein Super GAU

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine 5090 spontan Feuer fängt am 16-Pin Stecker ist ein vielfaches höher, als dass die AIO ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Doly
grabs 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hatte auch AIO´s und eine wurde tatsächlich undicht. Ist zum Glück lange her und es ist nichts passiert, weil der Radiator an der Rückseite war. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Thermaltake AIO und nach drei Jahren war die Pumpe defekt. Seitdem bin ich wieder zurück zur Luftkühlung (Noctua).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Ist hier irgendwie die Clown ecke?

Er fragt halt etwas weil er es nicht weiß und von echten Menschen ein Feedback will.

Wie kann er nur etwas in einem Forum fragen......... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Amboss89 und XerXes6900
kachiri schrieb:
"Auslaufen" ist bei AIOs eigentlich weniger das Problem.
Also ich hab wo ich meine erste AIO vor 7Jahren geholt haben (die übrigens heute noch ohne Prob läuft) das halbe www. durchforstet und ich hab 1 Fall gefunden wo die AIO auslief aber das war wohl schon ein defekt beim kauf.


Auslaufen haben eher die Custom prob wenn man se nicht richtig dicht bekommt.


Aber AiOs in 99% der Fälle nicht, da geht eher die Pumpe flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Jack Bauer
Danke für eure Antworten:) ich habe mich entschieden und die AIO ausgebaut und wieder meinen Noctua NH-D15 verbaut

Ist auch noch leiser da keine Pumpe mehr läuft ^^

Bei diesen absurden Hardware Preisen ist mir das zu unsicher

PS: Die Grafikkarte habe ich bereits abgesichert mit einem Powerlimit und Wireview Pro 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, Der Nachbar und Matthe
Wozu überhaupt eine Wasserkühlung?
Eine gute Luftkühlung ist über allem erhaben.
 
Habe ich auch schon erwähnt, dass ich seit gestern stolzer Besitzer eine AiO bin?😎 Aber nur in das Ersatzsystem eingebaut. Ich wollte doch persönlich wissen was so eine 360 AiO wirklich bringt. Bis auf Vorteile in Benchmarkrennen, für optische Wünsche und Temperaturvergleichsunterschiede, ansonsten ist ein guter Luftkühler zielführend oder die Lust auf eine waschechte Custom Wasserkühlung. Die sichtbaren Temperaturunterschiede können nämlich Lust auf eine ordentliche Wasserkühlung machen, wenn die CPU bei mittleren Lasten bei der Temperatur eher verhalten bei dem Wärmeabtransport zuckt.

Im Hauptsystem bleibt mein TR FC140 Luftkühler trotzdem verbaut und für den NH-D15 habe ich mit anderen Lüftern eine bessere Altenative, sollte ich den Noctua wieder verbauen.

Auf dem LGA1700 Ersatzsystem war ein Megahalems mit einem TR TL-E12B V3 Lüfter verbaut, der völlig problemlos 220W CPU TDP stemmt und das recht leise und bei täglichen Mischlasten so gut wie geräuschlos die Wärme abtransportiert.

Meine gekaufte Thermalright AiO hatte übrigens ein 9.2025 Produktionsdatum und lag seit über einem Jahr im Lager.
Nach zwei Stunden einzelnen Funktionstest ist da auch nichts ausgelaufen. Aber ja, das Risiko ist immer da, auch für einem AiO Pumpenausfall, der ein Totalschaden der Kühlung ist, besonders im durch Thermaright begonnenen Preiskrieg der CPU Kühler. Selbst die gute Arctic 360 AiO ist deutlich günstiger geworden. Nur Noctua verwehrt sich beim Preiskrieg mitzumachen.

Wer einen Noctua NH-D15 hat, soll den Kühler ruhig weiter nutzen. Weiterhin ein sehr guter CPU Kühler. Höchstens mal alternative Lüfterwechsel ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
Danke für eure Antworten:) ich habe mich entschieden und die AIO ausgebaut und wieder meinen Noctua NH-D15 verbaut

Ist auch noch leiser da keine Pumpe mehr läuft ^^

Bei diesen absurden Hardware Preisen ist mir das zu unsicher

PS: Die Grafikkarte habe ich bereits abgesichert mit einem Powerlimit und Wireview Pro 2
Gute Entscheidung! 😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Mach eine Dachrinne rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, loser und tusen_takk
Gimli2k schrieb:
Leider habe ich aber etwas Muffe bezüglich dem auslaufen der AIO
Hier mal der Extremfall: ist bis heute dicht und die Kühleinheit wurde ursprünglich noch in einem PCI-Steckplatz arretiert - nicht PCIe, wie ihn deine GeForce nutzt.
Das Teil wird noch mit ATI-Radeon-GPUs beworben 😅, lief zuletzt aber mit einer AMD Radeon RX 6400😎.
IMG_20261025_220349.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Gimli2k und Rabauke23
Bei einer 600W GPU würde ich keinen Luftkühler verwenden... auslaufendes Wasser aus der AIO würde die GPU zusätzlich kühlen :) (nur Spaß)
Sagen wir mal so..... AIO vorab auf Dichtheit prüfen. Wenn die Schläuche beim Einbau nicht brutal vergewaltigt werden, dann hält die AIO länger als alles andere im PC. Was natürlich sein kann, ist, dass aufgrund ungeeigneter Materialkombination und ungeeigneter Wassermixtur Ablagerungen die AIO mit der Zeit verstopfen und die Kühlleistung beeinträchtigen. Deshalb empfehle ich immer ARCTIC AIOs , da mir dort seit 7 Jahren derartige Probleme noch nicht untergekommen sind.
 
Ich halte es mit der Antwort, dass Du Du es selber wissen musst.
Persönlich habe ich noch nie eine AIO genutzt. Liegt bei mir am bammel Wasser in Verbindung mit leitenden Teilen zu nutzen.
Und vor allem habe ich auch noch nie eine benötigt. So wichtig ist mir die Optik von PCs nicht.
 
Würde die behalten, kühlt wesentlich besser als Luft. Deine CPU wird mit Luftkühlung einige Grad wärmer unter Last (und das nicht zu knapp), dann hörst die Lüfter im Gehäuse. Die machen dann mehr Lärm als die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl.1960 Das stimmt wiederum mit dem Luftkühler ist es wärmer und lauter unter Last

Auch die Grafikkarte wird wärmer
 
@Gimli2k Kommt auf den Kühler an.
Gute Luftkühler sind sehr leise.
 
Gamescom
Zurück
Oben