PS828 schrieb:
Lesen und verstehen hilft. Keiner sagt die senden die so raus.
Dann fällt doch deine ganze Argumentation auseinander, hier geht es um Quoten im Rahmen einer erwartbaren Defektrate, nur dass innerhalb weniger Monate 1,6% eben trotzdem zuviel sind und die Ausgangskontrolle der Fertiger zu schlecht war und das im Gegensatz zu früher nun doppelt kontrolliert wird.
PS828 schrieb:
Und bevor du jetzt wieder versuchst Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen Verweise ich auf meine Beiträge einige seiten später wo ich dir das bereits das letzte Mal dargelegt habe.
Ich reiße nichts aus dem Zusammenhang, ich habe deine Argumentation komplett gelesen und die ist falsch und irreführend. Da gibts wenig Intepretationsspielraum. Lies es selbst durch. Ich habe das relevante deiner Entgegnung auf stefan92x gutes Argument markiert.
PS828 schrieb:
du möchtest nicht den Energie und Materialaufwand haben Tausende Prozessschritte mit bereits kaputten teilen zu fahren. Das ist dann wirklich teuer. Die Fehlerquote ist auch nicht so niedrig wie hier angegeben. Die yields die bekannt sind liegen bei Ausschussraten von minimal 10, jedoch eher in der Region 30% wenn man ehrlich zu sich selbst ist
Soll heißen jeder wafer hat einige dies die nicht funktionieren. Viele sogar. Und die willst du raus haben bevor das 15€ Bauteil ein 50000€ Produkt zerstört.(...)
Ich kann dir nicht sagen warum das bisher in Kauf genommen wurde(...)
Und natürlich kannst du sagen, warum das in Kauf genommen wurde, denn schließlich würde man den finanziellen Aufwand doppelte Kontrollen zu fahren mit der Fehlerquote und den entstehenden Kosten gegenrechnen. Und das macht ein Unternehmen auch nicht um ihren Kunden zu schaden, sondern rein aus Wirtschaftlichkeitsaspekten und ist wie in der News auch steht branchenüblich, also auch nicht so wie du es darstellst.
Wenn du schon einen Skandal anrühren willst und auf Empörungsmission bist, dann gibt dir bitte mehr Mühe.
PS828 schrieb:
Das kann und werde ich auf diesen Fall hier anwenden aus dem einfachen Grund dass es sich selbst hier extrem schnell rechnet obwohl unsere Produkte nicht Tausende Euro kosten.
Dunning Kruger lässt grüßen. Das ist bestimmt 1:1 vergleichbar mit einer HBM Fertigung und doppelten Kontrollen.
PS828 schrieb:
Wie man da zu dem Schluss kommen kann dass sich das nicht lohnt ist mir komplett unmöglich nachzuvollziehen.
Dann muss man aber ein sehr einfaches Weltbild haben, wenn man alles auf sein eigenes Tun mit völlig anderen Gegebenheiten bezieht. Das würde ja bedeuten, dass übliche Austangskontrollen noch nie funktioniert haben und man alles doppelt kontrollieren muss. Gerade bei Speicher ist das nicht so.
PS828 schrieb:
Ich halte jedem den Spiegel vor für den Blödsinn den er verzapft.
Ja, definitiv. So einen Blödsinn habe ich definitiv noch nirgends gehört. Da gehört dir mal der Spiegel vorgehalten. Bei welcher Promille oder Prozentzahl sich die doppelte Kontrolle amortisiert oder nicht ist Spekulation und liegt im Einzelfall. Aber Pauschalaussagen zu treffen und so zu tun, als ob die nicht rechnen können, grenzt eben an jenen Dunning Kruger.