Zu viel Informationen... wie am besten lautlos/leise Kühlen ohne Leistungsabstriche?

Tresenschlampe

Captain
Nabend zusammen :)

Ich bin seit längerem am überlegen mein jetziges System langsam mal in Rente zu schicken.
Leider scheitern meine momentanen Systementwürfe an der "Kühlungsfrage"... daher erstmal ne kurze Übersicht.

Aktuell Hardware (Nur die DatenHDD wird übernommen)
- Intel C2D Q6600 @3Ghz
- GA P43-DS3
- 4Gb G.Skill DDR2 1066Mhz
- Sony Optiarc... scheißen Laut beim Lesen und brennen
- Älteres Corsair 50€ 80+ NT
- Asus Xonar DGX
- Scythe Mine
- Durch Zufall nen neues CM K380 Gehäuse...
- Nvidia GTX460 Top (Horror/57°c idle)

Was soll es am Ende werden...
- Fractal Design R4!
- Intel Core i5-3570K
- Gigabyte GA-Z77X-UP4
- Corsair Vengeance LP Kit 16GB
- ASUS GTX660-TI-DC2T (Bin ich noch nicht überzeugt von...)

Ich würde gerne den I5 auf 4Ghz, so leise wie möglich kühlen...
Ich sitze und arbeite viel am Rechner und bin aufgrund gesundheitlicher "Einschränkungen" teilweise hypersensibel was Akustik angeht. Mal nerven mich die Lüfter im jetzigem System nicht und 10min später würde ich diesen am liebsten den Rotor rausreißen :freak:
Unterm Strich möchte ich mein zukünftiges System im Desktopbetrieb nicht mehr wahrnehmen!
Natürlich darf alles aufdrehen wenn ich am zocken bin, umwandel oder nen Benchmark mache... vorher aber nicht.

Zurzeit schwebe ich zwischen folgenden Kühlversionen:

08/15 Lösung
Phanteks PH-TC14PE
be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Semi-Passiv
Kühlkörper... ka :/ Mine2, Noctua, Phantek
Fractal Design Newton R3 600W (Alternativ SeaSonic, Corsair AX)

08/15 WaKü
Corsair H100i evtl. mit eLoops?

Mir gefällt der Gedanke das sich im bzw. am System nichts mechanisch Bewegt sofern es nicht sein muss...
Gibt es ne Lüftersteuerung für Semi-Passive Systeme. Die halt erst bei ner CPU Temp von 60-70°C die Gehäuselüfter anwerfen.
Momentan "erschlagen" mich die Möglichkeiten und der Mangel an Erfahrungen mit solchen "Silence"Systemen...

Bin über jeden Ratschlag dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
kastrier erstmal das netzteil auf 400w runter

nicht mehr wahrnehmen?
tja da kommt man an einer ordentlichen wakü nicht vorbei, da kannste alle aios und alle luftkühler vergessen

die be quiet nts sind unhörbar, mit nem 400 watt e9 solltest du gut hinkommen

Das lauteste heutzutage sind die HDDS, wenn man hochwertige Lüfter nimmt. Werf die raus (oder eine sehr leise rein) und ne SSD rein.

Meine Freundin hat nen 450Watt BQ drin und ihr Rechner bricht mit der 660TI zusammen, wenn ich die Grafikkarte alleine über den PCIe NT Stecker versorge... (12v1)
Musste die 12v2 über Molex an die Grafikkarte anbinden damit es Stabil wurde... daher kommt mir nichts unter 500Watt bzw. 12V min. 30A rein zumal die 660 Ti 28A vorschreibt...

Ingrimmsch schrieb:
nicht mehr wahrnehmen?
tja da kommt man an einer ordentlichen wakü nicht vorbei, da kannste alle aios und alle luftkühler vergessen

Ne Eigenbau WaKü ist mir zu teuer, und auch hier habe ich am Ende ständig laufende Lüfter und dazu noch ne Pumpe...
Mir geht es darum das sich in dem System nach Möglichkeit nichts drehen soll sofern es nicht muss oder alles auf 5v bzw. minimaler Leistung/Lärm gut Kühlt...

Mal am Rande... der I5 hat nen TDP von 77W der ein oder andere "Passiv"Kühler ist sogar bis 95W ohne Gehäuselüfter erprobt. Daher sollte nen Semi-Passives System nicht wirklich nen Problem sein von der Kühlleistung her... aber wie das ganze Steuern?

Wie ist das beim LucidLogix im I-Mode? Wird die dezidierte Grafikkarte um Desktopmodus "deaktiviert"?

Was für ein Traum wäre das...
- Arbeiten auf ne SSD
- Kein Gehäuselüfter aktiv
- Kein NT Lüfter dank Semi-Passiver Steuerung
- LucidLogix deaktiviert die dezidierte Grafikkarte im Desktop und somit auch hier keine Lüfter...

Komplett passiv... das muss ne Wohltat für die Ohren sein.

Zuletzt bearbeitet:
was soll eine Wasserkühlung bringen, die brauchen auch Lüfter zum kühlen

habe mir Artic Lüfter (120mm) geholt, runtergedreht per Steuerung und die sind lautlos, die haben je Stück 3,99€ gekostet billiger geht es nicht

Tresenschlampe schrieb:
Meine Freundin hat nen 450Watt BQ drin und ihr Rechner bricht mit der 660TI zusammen, wenn ich die Grafikkarte alleine über den PCIe NT Stecker versorge... (12v1)
Musste die 12v2 über Molex an die Grafikkarte anbinden damit es Stabil wurde... daher kommt mir nichts unter 500Watt bzw. 12V min. 30A rein zumal die 660 Ti 28A vorschreibt...

Dann ist das NT schon ziemlich alt und ineffizent, ein neueres sollte keine Probleme haben!
Betreibe eine 570 mit meinem 425W ~2 Jahre alten Enermax ohne Probleme, selbst mit OC auf 900Mhz läuft sie.
Auch CB nutzt bei dem Testrechner nur ein E9 400W und betreibt damit alles von 680 bis 7970...

Ne Eigenbau WaKü ist mir zu teuer, und auch hier habe ich am Ende ständig laufende Lüfter und dazu noch ne Pumpe...
Mir geht es darum das sich in dem System nach Möglichkeit nichts drehen soll sofern es nicht muss oder alles auf 5v bzw. minimaler Leistung/Lärm gut Kühlt...

Mal am Rande... der I5 hat nen TDP von 77W der ein oder andere "Passiv"Kühler ist sogar bis 95W ohne Gehäuselüfter erprobt. Daher sollte nen Semi-Passives System nicht wirklich nen Problem sein von der Kühlleistung her... aber wie das ganze Steuern?

Ivys werden trotzdem sehr heiß und daher sollte da auf jeden Fall ein aktiver Kühler drauf, unter Last machts ja weniger wenns etwas lauter/hörbarer wird...
Damits ohne Last leise läuft müssen halt gute Lüfter, welche auch schon 5€ kosten können, zB Arctic Cooling oder Enermax.
Laufen erstmal alle Lüfter schon ruhig, wirst schnell die Festplatte wegen den Zugriffen raushören, dann bringt nur noch ne Dämmbox etwas.

Tresenschlampe schrieb:

Das ist klar, das es bei Deiner Freundin dann schief ging, wenn Du ein Netzteil nimmst, was mehrere Rails hat und versucht es auf einer Rail zum laufen zu bekommen...
Genau das gleiche würde Dir bei einem aktuellen Bequiet Netzteil auch passieren, selbst bei dem 500 Watt was Du kaufen möchtest...
Weil die Netzteile haben ca. 18 A auf einer Rail, aber dafür auch 3 oder 4 Rails bei der E9 Serie... Daher sind für Grafikkarten alleine 2 Rails zuständig... Und andere Rails sind dann noch für Mainbaord und CPU und interne Laufwerke...
Daher würde locker auch ein 400 Watt reichen, nur halt richtig anschließen !!!

snaapsnaap schrieb:
Dann ist das NT schon ziemlich alt und ineffizent, ein neueres sollte keine Probleme haben!
Betreibe eine 570 mit meinem 425W ~2 Jahre alten Enermax ohne Probleme, selbst mit OC auf 900Mhz läuft sie.
Auch CB nutzt bei dem Testrechner nur ein E9 400W und betreibt damit alles von 680 bis 7970...

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3
http://geizhals.de/679523

Soviel zu alt und Ineffizienz... zumal die Effiziens nichts an der Tatsache ändert das viele 400-500Watt NT's keine 30A auf !einer! 12V Schiene bereitstellen und unter den geforderten 28A der GTX660 zusammenbrechen, wenn man keine hässlichen Molex Adapter benutzt!

Zur Info beim 450W BQ L8 liegt nur ein PEG Kabel bei! Daher führt kein Weg an dem Molex Adapter vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe.
Braucht man kein Adapter für, einfach beide zur Graka (zwei Schienen) und gut ist. Das Regeln fast alle NTs so.

Nilson schrieb:
Braucht man kein Adapter für, einfach beide zur Graka (zwei Schienen) und gut ist. Das Regeln fast alle NTs so.

So, zur Veranschaulichung:

NT: 12V1 PCIe Slot <- PEG Stecker ------------ Kabel ------------ > PCIe 6/8Pin
........................................................................... . . . . . . . . . |---> PCIe 6Pin

Am Ende sind beide "Stecker" an einer 12V Schiene die nur 20A erbringen kann...

Denkt euch die Punkte weg... musste ich einfügen damit man sieht das beide PCIe Stecker am Kabel auf einer Schiene enden...

Zuletzt bearbeitet:
AN @TE, das wäre nur wenn DU so ein kleines Netzteil aus der LX Serie nimmst, bei den Ex Serie ist das anders, durch die vielen Rails bekommt jedes Kabel mit PEG Stecker eine eigene Rail !!!!

Schau doch einfach mal genauer dort die Datenblätter/Infos an !

Und was genau ist an dem Molexstecker jetz störend?

Zum silencen, guten Towerkühler kaufen, 1x 120mm vorne, 1x 120mm hinten, allessamt auf 5V regeln und Festplatte entkoppeln...dann siehst du ja, was noch am lautesten ist, und kannst Teil für Teil tauschen/ändern.

Semipassiv ist sonst eher ein Thema für 35W CPUs

LX... EX hab gerade den Faden verloren ^^

Für das System meiner Freundin, reicht das 450W BQ dank Molex->PCIe Adapter ja...

Ich für mein Teil aber möchte erstens in Zukunft nicht nochmal vor so einem Problem stehen und zweitens jede mechanische Komponente im System "Kontrollieren" oder "Entfernen"...

Am liebsten würde ich mir nen "Passives" System mit 35W CPU, Sea Sonic P-Series Fanless P-460FL etc. basteln.
Das deckt sich dann aber wieder in keinster weise mit meinen Leistungsansprüchen... ich nutzte mein System, vor allem aber Gehäuse und NT über mehrere Jahre. Daher bin ich gerne gewählt für Gehäuse, NT und CPU-Kühler 350€ hinzulegen bzw. mit Lüftern und/oder steuerung auch etwas mehr, wenn das System damit lautlos wird.

R4yn3: An und für sich ne gute Idee... würde aber bedeuten das ich anfangs auf nem Boxed Lüfter sitzte und jetzt schon weis das es das lautest sein wird... unterm Strich bleibt die Frage nach der CPU Kühlung.

H100i - Leistungsstark auch bei wenig RPM
Phanteks PH-TC14PE - Bester Tower am Markt
SilverStone Heligon HE02 - Sollte Semi-Passiv klar kommen... frage ist nur wie die Gehäuselüfter steuern bzw. deaktivieren....

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
So, zur Veranschaulichung:

NT: 12V1 PCIe Slot <- PEG Stecker ------------ Kabel ------------ > PCIe 6/8Pin
........................................................................... . . . . . . . . . |---> PCIe 6Pin

Am Ende sind beide "Stecker" an einer 12V Schiene die nur 20A erbringen kann...

Denkt euch die Punkte weg... musste ich einfügen damit man sieht das beide PCIe Stecker am Kabel auf einer Schiene enden...

Und was spricht jetzt dagegen das die 3x12V Kabel was an einem PCI-E Stecker ankommen von 3 Schienen kommen an einem Netzteil mit 4 Schienen??

Wie immer gilt, you get what you pay for, warum sollte das hier anders sein. Vllt gibt es ja auch von Zalman 3,5" Lüftersteuerungseinschübe, mit denen du regulieren kannst ab wann die Lüfter anlaufen.
Ich weiß ja nicht wie laut dein System jetz ist. Aber prinzipiell würde ich es succussiv leiser machen.

Z.b: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller:::33_110.html

Komisch find ich nur, gutes NT, Case und CPU Kühler sind dir viel Geld wert, eine anständige WaKü, was deine Wünsche erfüllen würde jedoch nicht. Wieso machst du hier Kompromisse wenn du unbedingt kompromisslos Silent willst?

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Und was spricht jetzt dagegen das die 3x12V Kabel was an einem PCI-E Stecker ankommen von 3 Schienen kommen an einem Netzteil mit 4 Schienen??

oO What?

So nochmal an dem BQ NT gibt es einen Anschluss (Grün) für das eine mitgelieferte PEG Kabel, welches von einem Grünen PEG NT Stecker sich in zwei PCIe 6Pin bzw. ein mal 8Pin aufsplittete.
An der einen grünen NT Buchse für das eine mitgelieferte PEG Kabel ist nur eine 12V von gerade mal 2x12V Schienen angeschlossen!
Diese eine 12V Schiene liefert aber nur 20A während die zweite und letzte 12V Schiene die Molex Stecker bzw. den Rest des Systems versorgt...
Nichts mit 3x oder 4x....

Ich für mein Teil, werde versuchen den I5 über nen Phantek Semi-Passiv zu Kühlen...
Bei CB im Test hat der Kühler es ja auch geschafft nen I7 920 mit 130Watt TDP bei nur 500rpm der Gehäuselüfter auf 75°C zu Kühlen... das sollte nen 77W I5 ohne Spannungserhöhung kein Problem sein.
Einzig das Steuerungsproblem bleibt... -.-'
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/phanteks-ph-tc14pe-cpu-kuehler-test.1551/seite-9

Zuletzt bearbeitet:
Was du erzählst ist Humbug - klar alle Netzteilhersteller sind zu blöd ihre Lasten auf verschiedene Schienen auf zu teilen ....?
zum Vergleich, bei mir wekelt ein I7-2600@4GHZ / GTX 670@ bis zu 1286MHz + 3xSSD + 1 Platte (in Dämmbox) -- mehr als 390 Watt sind nicht drin auch mit Prime und Furmark nicht - keine Spur von abstürzen oder Strommangel.
Ich hab übrigens so was was du dir bauen willst, alle Lüfter laufen auf min. Drehzahl, auch bei Vollast: CPU ~680RPM -- Gehäuselüfter vorne ~550RPM
oben~430RPM.
Schaut so aus:

Anhänge

• PC mit GTX 670.jpg
    PC mit GTX 670.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowas hast, was der TE will, warum hilfst du ihm nicht auch so etwas zu bekommen anstatt damit zu prahlen?

Darkscream schrieb:
Was du erzählst ist Humbug - klar alle Netzteilhersteller sind zu blöd ihre Lasten auf verschiedene Schienen auf zu teilen ....?

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 15A • 3.3V/5V: 120W • +12V1: 22A+12V2: 20A12V1/12V2: 396W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3A • durchschnittliche Effizienz: 85%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • Herstellergarantie: drei Jahre • BxHxT: 150x86x160mm • unterstützt ErP Lot 6

Um das kurz zu übersetzten: Der eine grüne PEG Anschluss des BQ NT's wird nur über eine 12V Schiene versorgt und kann nur 22A liefern!
Die zweite 12V Schiene schaltet sich nicht automatisch zu oder dergleichen! Ich muss sie manuell über ein Molex -> PCIe Adapter anbinden!
Ohne den Molex->PCIe Adapter ist es zwar möglich die GTX660Ti mit 2x PCIe 6Pin allein über das PEG Kabel anzuschließen... jedoch bricht das System zusammen sobald die Grafikkarte anfängt zu arbeiten. Da allein über das PEG Kabel nur 22A geliefert werden, die GTX6660TI aber min 28A benötigt...
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Wenn du sowas hast, was der TE will, warum hilfst du ihm nicht auch so etwas zu bekommen anstatt damit zu prahlen?

Ich will keine Hilfe von jemanden mit sechs verbauten Lüftern ^^... das ist fernab von dem wo ich hin möchte...

Idealerweise wären bei mir zwei 140mm Lüftern die nur dann aktiv werden wenn die CPU über 70°C steigt... und sich wieder deaktivieren wenn die Temps unter 60 liegen.

Werde versuchen das ganze über eine BitFenix Recon zu realisieren...

Zurück
Oben