Zu viel Informationen... wie am besten lautlos/leise Kühlen ohne Leistungsabstriche?

Ja genau sowas meinte ich vorhin. Einfach alle Lüfter dran und dann ganz runter, und gut is. Und vergiss bloß nicht die HDD zu entkoppeln, sonst ist alles mit den Lüftern sowieso für die Katz.

Beim R4 werden die HDD's auf "Entkopplern" verschraubt... daher sollte das klar gehen. klick

Naja, Endstand ist vorerst:

Gehäuse - Fractal Design Define R4
CPU-Kühler - Phanteks PH-TC14PE (BK)
Steuerung - BitFenix Recon
Lüfter - Erstmal die zwei mitgelieferten 140mm FD Lüfter bei 5V testen...

Beim NT schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

Corsair Professional Series Gold AX750
Fractal Design Newton R3 600W
Sea Sonic X-Series X-650 650W

Naja wird sich zeigen wie gut die entkoppeln, zumal du dir mit dem Käfig den ganzen Lüfter verbaust.

r4yn3 schrieb:
Naja wird sich zeigen wie gut die entkoppeln, zumal du dir mit dem Käfig den ganzen Lüfter verbaust.

Ich verbaue ja keine 8x HDDs... Ich hab eine WD Blue 1TB die ich übernehmen würde und evtl. gönne ich mir später noch ne 2Tb WD Green Platte... welche ja nur mit 5400rpm dreht.
Der mittlere HDD Käfig wird natürlich nicht verbaut... um die Zirkulation der wenigen Lüfter optimal zu nutzen bzw. nicht auch noch zu behindern.

Entkoppelt ist aber soweit ich das sehe nur der mittlere Käfig.

WTF oO
Wofür oder wie bzw. was soll ne grüne PEG-Steckerbuchse einschalten?

Also nochmal, weil es anscheiennd so schwer zu verstehen ist!

Hier das NT und dessen Anschlüße
2-1080.1321554562.jpg

Hier nen Bild von dem Kabelbaum des BQ 430Watt CM
bn180_2.jpg

Dort sieht man das der 6/8Pin und der 6Pin PCIe Stecker am selben Kabel und somit an der selben Buchse am NT hängen!
Schließe ich nun die beiden 6Pin vom PEG Kabel an meine GTX660TI bricht das NT zusammen, da das PEG Kabel bzw. die grüne PEG Buchse (12V1) nur 22Amper liefern kann...!
Für die rote Buchse liegt keine weiters Kabel bei dem 430Watt Modell bei und um die zweite 12V Schiene einzubinden muss ich den Molex Adapter benutzten... Da die zweite 12V Schiene auf die Drives (Molex,SATA,FDD), 20+4Pin und 4+4Pin geschaltet ist!

Ich hoffe es kommt jetzt an...

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Beim NT schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

Corsair Professional Series Gold AX750
Fractal Design Newton R3 600W
Sea Sonic X-Series X-650 650W

yay damit befeuert man 680er sli gespanne...
400w reichen immernoch dicke, aber irgendwie willst du es ja nicht begreifen...

was brauch ich denn da bitte für eine 690er?

1,2kw ? :hammer_alt:

Ich hab mir die Modelle nicht wegen der Leistung ausgesucht!
Mir würde auch nen 430-480Watt NT reichen... sofern es ne 30A Schiene hat.

Der Grund warum die Wahl auf diese Modelle fiel, ist ganz einfach und schimpft sich "Semi-Passiv"!
Und nein, es gibt so gut wie keine Alternativmodelle die keinen Lüfter (Passiv) haben oder den Lüfter bei bedarf deaktivieren können!

Hier ne Liste aller Passiver und Semi-Passiver NT's im aktuellen 2.3 bzw. 2.31 Standard
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=362_ATX+2.3~362_ATX+2.31~363_passiv~363_semi-passiv#xf_top

Sucht mir da mal nen NT mit Modularen Kabelmanagement raus das nicht voll Passiv ist und unter 130€ kostet...

Ich selbst hab vor voll Passiven NT's/Lösungen in dem Leistungsbereich einfach zuviel Respekt vor "Hitzeschäden" daher möchte ich eine Semi-Passive Lösung, da man so immer nen "Plan B" bzw. Sicherung hat....

Zumal ich bei einem 80+ Platin NT mit 600Watt bei geringer Belastung immer noch weniger Strom sauge als mit nem 450Watt 80+ Bronze NT das ausgelasteter ist...

Aber erstmal den TE anprangern das er ja nen "Idiot" sei, ein so übertriebenes NT zu verbauen... und das ohne zu schauen ob es noch andere Gründe gibt die für die NT Wahl des TE entscheidend waren als die Leistung...

Achja, und nein ich sehe es nicht ein für ein 400Watt FSP Aurum 80+Gold 2.3 130€ hinzulegen, wenn ich für den selben Preis 600Watt 80Plus Platin im 2.31Standard bekomme...

Noch nen Nachtrag, allein der Umstand das die GTX660TI über eine 20-22A Schiene unterversorgt wird und das NT "einbricht" bedeutet einen Leistungshunger von 240-264Watt... und wenn wir die von Asus vorgeschriebenen 28A ansetzten, bedeutet das alleine schon, das die Grafikkarte 336Watt Leistungsreserven benötigt... soviel zum 400Watt NT
Mir ist klar, das die Grafikkarte nicht die 28A bei 12V konstant verbraucht... jedoch sind die hohen Amper angaben nicht Just-for-Fun da... was ich ja an dem 430Watt NT meiner Freundin gesehen habe.
Wie überall in der Technik gibt es Leistungspitzen und die können ein "unterdimensioniertes" NT regelmäßig in den Standby schicken... und dafür ist mir mein Geld zu schade.
Asus selbst gibt online 225Watt an, jedoch ist das schon ohne weiteres OC nen minimaler "Grenzwert"...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, dass die Kühler sich selber komplett abschalten. Das muss man schon per Hand selber machen (Lüftersteuerung!).

1. Hol dir eine SSD und klatsch da dein OS und alle Programme drauf. Dann hast du im Officebetrieb schonmal keine Zugriffe auf die HDD, die damit ruhig ist. (HDDs können sich seltsamerweise komplett selber abschalten. Warum Lüfter das nicht können, ist mir rätselhaft.)

2. Willst du die CPU ständig übertaktet haben? Im Officebetrieb bringt das ja nun nicht so viel... Wenn du sie im Standardtakt betreiben würdest und einen anständigen CPU-Kühler hast, kannst du den Lüfter komplett abschalten (mit der Lüftersteuerung). Mache ich auch so (hab auch einen i5 und einen Alpenföhn Matterhorn). Damit bleibst du weit unterhalb der 40°C und selbst im 5V-Betrieb ist der so gut wie unhörbar unterm Tisch.

3. Bau einen normalen 120mm oder 140mm-Lüfter hinten rein ins Gehäuse und regel ihn auf 5V -> quasi unhörbar und reicht fürs Office.

4. Die Graka regelt sich ja von alleine runter. Da musst du halt hoffen, dass sie im idle leise genug ist. Die Modelle verschiedener Hersteller haben ja auch verschiedene Kühlungen, informiere dich einfach, was die leiseste ist. Ich höre meine Graka nie, selbst beim Zocken nicht (7870 mit ActiveCU II-Kühlung).

5. Das Netzteil. Hol dir einfach eins von Be quiet o.ä., die sind auch quasi unhörbar. Hab mir dazu jetzt nicht all eure Posts durchgelesen, das war mir zu sehr off-topic. Obs ein komplett passives auch tut, musst du selber entscheiden, da kenne ich mich nicht aus. Aber: Im niedrigen Lastbereich sinkt die Effizienz drastisch, deshalb sollte man eine Überdimensionierung des NTs vermeiden. Computerbase Netzteil-FAQ - beachte Punkt 1.3

tl;dr
Hol dir ne SSD, einen anständigen CPU-Kühler, einen leisen Gehäuselüfter und ein gutes Netzteil. Schließ die zwei Lüfter an eine Lüftersteuerung an und regel sie runter, bis du glücklich bist. Fertig.

ukulele schrieb:
1. Hol dir eine SSD und klatsch da dein OS und alle Programme drauf. Dann hast du im Officebetrieb schonmal keine Zugriffe auf die HDD, die damit ruhig ist. (HDDs können sich seltsamerweise komplett selber abschalten. Warum Lüfter das nicht können, ist mir rätselhaft.)
Ist nicht anders geplant :)

ukulele schrieb:
2. Willst du die CPU ständig übertaktet haben? Im Officebetrieb bringt das ja nun nicht so viel... Wenn du sie im Standardtakt betreiben würdest und einen anständigen CPU-Kühler hast, kannst du den Lüfter komplett abschalten (mit der Lüftersteuerung). Mache ich auch so (hab auch einen i5 und einen Alpenföhn Matterhorn). Damit bleibst du weit unterhalb der 40°C und selbst im 5V-Betrieb ist der so gut wie unhörbar unterm Tisch.
Nicht das wohin ich möchte... Mein Ziel ist es zeitweise keine Lüfter aktiv zu haben.
Ausnahme der Grafikkarte, das kann man es nicht umgehen -.-
Und natürlich bleibt die EIST Funktion aktiv auch bei OC

ukulele schrieb:
3. Bau einen normalen 120mm oder 140mm-Lüfter hinten rein ins Gehäuse und regel ihn auf 5V -> quasi unhörbar und reicht fürs Office.
Zur Info, der Fractal R4 wird mit 2x140mm geliefert, welchen einen guten Job auf 5, 7 und 12v machen...

ukulele schrieb:
4. Die Graka regelt sich ja von alleine runter. Da musst du halt hoffen, dass sie im idle leise genug ist. Die Modelle verschiedener Hersteller haben ja auch verschiedene Kühlungen, informiere dich einfach, was die leiseste ist. Ich höre meine Graka nie, selbst beim Zocken nicht (7870 mit ActiveCU II-Kühlung).
Ich hab ne GTX660Ti DC2OG zur Hand bzw. in dem System meiner Freundin verbaut, da die Graka in meinem jetzigem System mit fehlern kämpfte... daher habe ich bereits ein extrem leise Lösung.

ukulele schrieb:
5. Das Netzteil. Hol dir einfach eins von Be quiet o.ä., die sind auch quasi unhörbar. Hab mir dazu jetzt nicht all eure Posts durchgelesen, das war mir zu sehr off-topic. Obs ein komplett passives auch tut, musst du selber entscheiden, da kenne ich mich nicht aus. Aber: Im niedrigen Lastbereich sinkt die Effizienz drastisch, deshalb sollte man eine Überdimensionierung des NTs vermeiden. Computerbase Netzteil-FAQ - beachte Punkt 1.3
Unterm Strich ist mir der Wirkungsgrad, weitaus weniger wichtig als die Funktion im Desktopbetrieb ein "passives" System zu haben.

ukulele schrieb:
Hol dir ne SSD, einen anständigen CPU-Kühler, einen leisen Gehäuselüfter und ein gutes Netzteil. Schließ die zwei Lüfter an eine Lüftersteuerung an und regel sie runter, bis du glücklich bist. Fertig.
Wie schon erwähnt, wird es keine Manuelle Steuerung und die von mir geplante Bitfenix Recon kann die Lüfter sogar deaktivieren.
Mit nem simplen Steuerungsprofil:
1. Bis 70°C Core 0V (also aus)
2. Ab 70°C Core 5V
3. Ab 80°C Core 7V
4. Ab 90°C Core 12V
5. Nach einschalten der Lüfter liegen erst wieder 0V an wenn die Temps unter 60° gefallen sind...

Wie gesagt ich bin an keine "so gut wie nicht" und "kaum" hörbar Version interessiert... An dem bzw. meinem zukünftigen System soll sich Zeitweise kein "mechanisches" Teil rühren!
(Sofern man es bewerkstelligen kann, was bei der GPU leider nicht möglich ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt doch soweit super! :) Die SSD hab ich im ersten Post nicht gefunden, deshalb hab ich sie nochmal mit reingenommen. Und die Steuerung ist dann ja genau das richtige für dich.

Zum CPU-Kühler: Eigentlich wollte ich mehr betonen, dass man den Lüfter problemlos komplett abgeschaltet haben kann. Mein i5 hat auf diese Weise im Officebetrieb 30°C (±2°C). Da kannst du noch ordentlich übertakten bis 70°C ;)

Zur Graka: Ach stimmt, das heißt DirectCU und nicht ActiveCU :D Ok, dann ist die wunderbar leise. Vor allem im Idle. Mit entsprechenden Tools kann man den Graka-Kühler auch noch manuell weiter runterdrehen. Meiner läuft standardmäßig auf 30% (wo ich ihn nicht wahrnehme), aber man kann per ATI Control Center noch 10% rausholen (sowas gibts für Geforce-Karten sicher auch), also ihn auf 20% einstellen. Allerdings zeigt Speedfan mir die gleiche Umdrehungszahl an, seltsam.

Zum NT: Schwierig... Mir persönlich reicht ein leises aktives, aber wenn du ein semipassives willst, musst du wohl entsprechend viel Geld hinlegen. So ist das nunmal mit Sonderwünschen ;) (Kannst auch alternativ ein aktives kaufen und den Lüfter von Hand regeln. Aber davon würde ich dir, gelinde gesagt, sehr stark abraten^^) Ich weiß nicht, bei wieviel Prozent Last da der Lüfter anläuft, aber im Officebetrieb sollte er aus sein. Andererseits ists echt nicht verkehrt, im NT einen Lüfter drin zu haben, als "Plan B", wie du weiter oben geschrieben hast.

Hast du ansonsten mal Dämmmatten überlegt? Keine Ahnung, wieviel die bringen, aber informieren könnte man sich ja mal. In so einem passiv gekühlten Gehäuse steigt dann natürlich aber die Temperatur, weil Schalldämmung ja auch immer Temperaturdämmung ist. Und wenn schon kaum Lüfter drin bzw. an sind, brauchts halt die Wände, um die Wärme loszuwerden.

Als allerletzter Vorschlag: Stell den PC einfach weiter weg, also tiefer unter den Tisch oder weiter zur Seite. Am besten beides ;) Das bringt auch nochmal ein kleines bisschen. ;)

@Tresenschlampe

Was hälst du davon wenn du dein System nicht mal bei Last wahrnimmst? ;-)
Vielleicht kann ich dir Anregungen durch mein Profil in der Signatur geben.

Der DefineR4 lässt sich aufgrund der Möglichkeiten gut kühlen bzw. man kann damit einen guten Luftstrom erzeugen weil eben einige Lüfterausgänge vorhanden sind. Ich habe 10 Lüfter (mit Netzteil) drin und wenn du bei Nachtruhe eindeutige Geräusche davon orten kannst, bist du gut. Selbst bei Last wirst du nichts hören aber dafür sollte man schon ein leises Netzteil kaufen was nicht zu stark ausgelastet wird und Grafikkartenkühler würde ich austauschen. Ich verwende für meine 660 einen Arctic Colling Accelero Mono Plus.

Beachte auch das Kabelmanagement. Somit würde ich auf die Länge der Strippen bei dem Netzteil schauen. 55cm sollten es schon sein damit du es bei dem Gehäuse bequem von hinten herumführen kannst.

@snaapsnaap
Kann ich unterschreiben, am Ende bleiben heutzutage nur noch übliche Festplatten übrig welche die lautesten Geräusche machen, abgesehen von leichtem Fiepen eines Mainboards, SSD's oder sonstiger Geräte wie Kaltlichkathoden oder sowas.

hey you!

1. also ich hab mir auch vor kurzem erst nen PC zusammengebaut und hab mich mit nem z77e-itx von asrock, i5-3470 und ner GTX580 für ein BeQuiet E9 480Watt Modular entschieden ... bei mir reicht das dicke und ich würde es auch weiterempfehlen.
2. wenn du ne passive oder semipassive wakü dann hau dir ne Mora ran und paar lüfter, die im Idle rumtuckern ... ansonsten, wenns um den prozzi alleine geht, hab ich ne antec 620 aio (120mm radi) und hab nach 30min prime95 und 1000 u/min (unhörbar beim NB XL2) gerade mal 55° erreicht (coretemp) ... vllt wäre so ne kleine kompaktwakü was für dich... wenns aber dicke brauchst, dann nimm die h100 von corsair mit 2x eloop oder sonst was :D
3. was machst du mit deiner übrigen hardware? sehen wir uns im marktplatz vllt wieder? :D weiß, gehört hier nich rein, aber bin da scharf auf n paar sachen hihi

spass bei seite ... das 480watt reicht dicke(!!!), da meine 580 wesentlich mehr als die 660ti zieht und ich keine probleme hab :)

Eines würde ich aber noch erwähnen wollen, die TDP Angaben stimmen von den Herstellern gar nicht und danach orientierend, sich einen Systemverbrauch zusammenzurechnen und ein Netzteil zu kaufen, halte ich für eine schlechte Entscheidung. So wie einige ihr System haben, empfinde ich die Leistung der Netzteile eher für wenig. Da wäre ich nicht so kleinlich und würde mit etwas Luft höher ansiedeln. Es gibt genügend Tests die zeigen (unabhängig von den schwankenden Werte je Seite) das Prozessoren, Grafikkarten mehr verbrauchen als man erahnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde das NT nicht wegen den 600Watt gewählt... sondern weil es das Semi-Passive Netzteil mit der geringsten Watt Leistung ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem komplett passiven NT? mein sys (siehe sig) hat ein passiv NT und der kühl wird beim zocken bisher nichtmal wirklich warm.

zum lautlosen kühlen: wie sehen die räumlichkeiten aus? es wäre z.b. auch die möglichkeit einfach nen loch in eine wand zu machen und die kabel auf die andere seite zu führen. so würde der rechner quasi im anderen zimmer stehen und man hört nichts wenn man am moni sitzt ;)

Ich habe noch ein Paar Anmerkungen die hoffentlich nützlicher sind als das Gestreite über Netzteile:

Beim CPU Kühler halte ich einen Phanteks für rausgeworfenes Geld. Zumal du die mitgelieferten Lüfter direkt abschrauben und weglegen kannst, weil sie zu laut sind für echte Silent Systeme. Und die Ivy Bridge brauchen selbst übertaktet nicht den aller-leistungsfähigsten Kühler.

Der potenziell leiseste Luftkühler derzeit ist der Prolimatech Genesis, weil er am besten mit wirklich langsamen Lüftern harmoniert. Dazu 2x Noctua NF-A14 ULN.

Bei der Graka geht nur ein Nachrüst-Kühler. Alles andere ist zu laut.
Einfachste Lösung: Arctic Accellero Twin Turbo. Ist mit praktisch allem kompatibel, günstig, ordentlich zu montieren und leiser als fast jede Herstellerlösung.

Leiseste Lösung: Prolimatech mk-26 oder Alpenföhn Peter mit 2x Noctua NF-A. Teuer, aber die leisesten VGA-Kühler.

Gehäuse: 3x Bequiet Silentwings 140mm. 2 vorne, 1 hinten, gedrosselt auf 5-7 volt. Das sind die leisteten Gehäuselüfter am Markt.

Wenn du die WD Caviar Blue weiterverwenden willst, empfehle ich einen Scythe Himuro. Damit die Platte in den zweiten 5.25" Schacht hängen und ansonsten höchstens WD Green verbauen. Die Entkopplung alleine reicht nämlich nicht um eine 7200rpm Platte leise zu bekommen.
Die SSD für das System ist natürlich auch Pflicht, nicht nur aus Silent-Gründen.

Zurück
Oben