Zu viele Festplatten angezeigt

Felix99

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mit MSI Live Update 6 auf einen USB 2.0 Stick eine UEFI Flash Update Datei geladen. Dann bin ich direkt ins UEFI gegangen und wollte über M Flash das UEFI updaten. Doch dort wurde kein USB Stick erkannt. PC hochgefahren und unter Dieser PC geschaut was mit dem Stick los ist. Doch dort wurde kein Stick angezeigt. Bei Geräte und Drucker wird dieser jedoch angezeigt( ohne Namen). Dann hab ich die Datenträgerverwaltung aufgerufen. Dort wurden mir Neben meinen 2 HDDs und einer SSD, 4 Partitionen(Datenträger Partition 0,1,1,2) angezeigt. Ich muss noch ergänzen, dass ich kein einziges Laufwerk partitioniert habe. Datenträger Partition 2 wird mir als Wechselmedium angegeben. Wie kann ich den Stick jetzt wieder als Speichermedium anzeigen lassen und überhaupt nur die Echten Datenträger anzeigen lassen?

Anhänge

• a.PNG
    a.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 532
Pro Zeile im unteren Feld hast du eine "echte" Festplatte (oder SSD, Stick, DVD-Laufwerk ...).

Du musst der Partition auf "Datenträger 2" einfach nur einen Laufwerksbuchstaben geben, rechtsklick ...

Ach und das Partitionieren (diese mini Partitionen) kommt von der Windows Installation, alles gut.

Felix99 schrieb:
muss noch ergänzen, dass ich kein einziges Laufwerk partitioniert habe.
Partitioniert hast Du sie mit Sicherheit, sonst könntest Du sie ja nicht nutzen. Was Du meinst ist, dass Du nie mehrere Partitionen angelegt hast. Die zusätzlichen Partitionen dürfte der Windows Installer angelegt haben, die 500MB legt der z.B. für den Bootloader an, von daher gehe ich davon aus das mal Windows auf der Platte installiert wurde und seither diese Partitionen dort vorhanden sind, die werden nur eben normalerweise nicht im Explorer angezeigt.

Übrigens ist auf Datenräger 1 auch eine EFI Partition, somit sollte dann auch kein "Bootloader" auf der ersten
500MB Partition sein.
Eigentlich sollte die gar nicht da sein.
Da war wohl schon zwei mal Windows Installiert, MBR u. im UEFI.

Auf die SSD wurde nur 1 mal Windows im UEFI installiert.
Ergänzung ()

Ich kann dem Datenträger kein Laufwerksbuchstaben geben, weil dieser nicht gefunden wird.
Ergänzung ()

Soll ich dann das Volumen erstmal löschen?

Anhänge

• b.PNG
    b.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 332
Habe noch dem Installieren im UEFI auf nur UEFI start gewechselt. Spielt jz aber keine Rolle. Will nur mein Stick einstatzbereit haben.

Wenn du sicher bist, dass es sich bei dem Datenträger 2 um den USB-Stick handelt und nichts wichtiges drauf ist, kannst du ihn mal formatieren.
Evtl kann M Flash nur FAT32, also solltest du ihn mal als FAT32 formatieren.

Formatieren geht nich, weil der Stick "Nicht Online" ist.

Anhänge

• c.PNG
    c.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 262
Mit der rechten Maustaste in den grauen Bereich bei/auf "Datenträger 2" klicken
und auf Online setzen.

Aber auf dem Foto wird angezeigt dass er online ist.

Hab den Stick mit Rufus formatiert. Jetzt wird er wieder angezeigt, aber zusätzlich wird jetzt ein USB Laufwerk H angezeigt, dass nicht verfügbar ist.

Anhänge

• d.PNG
    d.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 270
Dann ist er vielleicht kaputt, dies kommt gerade bei billigen Sticks gerne mal vor. Was für einer ist es denn genau, wo kommt der her, wie teurer war er und wie alt ist er?

Wenn du mit Rufus den Stick für eine UEFI-Installation in NTFS erstellt hast, werden zwei Sticks angezeigt,
da Rufus sich eines Tricks behilft um auch mit NTFS und UEFI booten zu können.

Ok, mein Beitrag schießt eigentlich am Thema vorbei, da du ja nur den Stick formatiert hast.
Aber wer weiß was Rufus da macht wenn du nur formatierst damit (NTFS?), denn eigentlich ist
Rufus für was anderes gedacht.

Trotzdem als Beispiel weil ich es erwähnte.
So sieht es dann aus im Explorer wenn Rufus einen USB-Stick
für UEFI-Installation in NTFS erstellt hat. Es werden zwei angezeigt.

Screenshot (20).png

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Der Stick funktioniert. Habe nicht bootfähigen Stick erstellt. Dueser wurde dann angezeigt und dann hab ich FATA32 formatiert. Laufwerk H war bei mir die 2.HDD. Diese heisst jz S trotzdem blieb H. Dies könnte bei mir aber auch passiert sein, weil ich im Betrieb das SATA Kaber in den Port gesteckt habe. Da wurde dann Keine HDD angezeigt. Später ist mir das dann aber aufgefallen.
Ergänzung ()

Kann im Moment nicht an den PC, weil ich verreist bin. Also kann ich eure Vorschläge auch nicht ausprobieren.

Zurück
Oben