zu viele TX-Wiederholungsversuche

Reset90

Commander
Hallo zusammen,

EDIT: da sich die Bilder bei mir im Text nicht vergrößern lassen und man nichts erkennt, habe ich diese alle noch mal unten angehangen.

ich habe ein Problem mit meinem Unifi WLAN.

Ich nutze folgende Geräte:

2026-02-13 11_56_32-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png

und aufgebaut ist es wie folgt:

2026-02-13 11_57_45-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png

Der Laptop (HP ZBook Fury 16 G10 Mobile Workstation) um den es geht, hat eine "Intel Wi-Fi 6E AX211 160MHZ" Wlankarte/Chip.

Ich musste Feststellen, dass ich in einem Bereich meiner Wohnung (habe nicht alle Bereiche durchgetestet) massiven Paketverlust habe. In Teamsbesprechungen, verstehe ich teilweise kaum ein Wort. Es hört sich identisch zu dem an, was man im Teamspeak hört, wenn jemand Paketverlust hat.

In meinem Arbeitszimmer habe ich keine merklichen Probleme. An einem anderen Ort, nennen wir ihn "Sofa" ist es katastrophal.

Unifi nennt mir teilweise bis zu 50% TX-Wiederholungsversuche wenn ich am Sofa bin.

Im Arbeitsszimmer liegt die TX Rate bei 5-15% und ich merke davon nichts.

2026-02-13 11_54_40-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png

2026-02-13 11_54_29-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png

Man sieht im zweiten Bild am ende im Diagramm mehrere deutliche Ausschläge. Ich habe hier nach dem ich gegoogelt habe, was man für eine bessere TX Rate machen kann, bisschen an den Kanälen und der Kanalbandbreite rumgespielt (20/40 u. 80Mhz)

Hat aber alles nicht geholfen.

Hier das komplette Protokoll zu dem Laptop:

2026-02-13 12_32_39-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png

Um 10:15 bin ich aufs sofa gewechselt und als er sich dann zum ersten mal in die "Unifi Test" SSID eingeloggt habe, hatte ich damit begonnen in den Wlaneinstellungen irgendwas zu verstellen. Sieht man ja dann im folgenden, welcher Kanal und Kanalbandbreite durchprobiert wurde.

Wlansetup sieht wie folgt aus,

das "Unifi Test" netz nutze ich nicht, da diverse Geräte nicht MLO fähig sind und das nur Probleme macht.

Ich nutze des weiteren ein getrenntes 2,4 und 5 ghz netz. (mache ich seit 15 Jahren so, auch wenn die Probleme von vor 15 Jahren angeblich weg sein sollen)

Das 6Ghz netz nutze ich nicht, da ich die Geschwindigkeit nicht brauche.

Der Laptop hängt im 5Ghz netz.

2026-02-13 12_12_32-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png

2026-02-13 12_12_43-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png

und hier meine umgebung. Wieso er sich teilweise in den Kanälen breit macht, wo schon mehrere andere hängen, weiß ich nicht.

2026-02-13 12_14_35-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png

Der ideale AP auf dem Sofa ist der AP Wohnzimmer. Der AP Flur ist der vermutlich bessere fürs Arbeitszimmer. Der Laptop loggt sich auch mehr oder weniger und eher später als früher in den näheren AP ein.

AP Wohnzimmer zum Sofa ist eine Sichtverbindung von vielleicht 6 metern.

Ich habe keine ahnung, wo dieser Paketverlust her kommt. Das Problem tritt aber auch nicht nur in Teams auf sondern auch, wenn ich versuche auf das unifi webinterface zuzugreifen (das dauert länger als erwartet, oder so ähnlich) oder er bei speedtest.net den Test mitten drinnen abbricht.

Die qualität ist auf dem Sofa auch sehr schwankend. Es gibt immer wieder momente wo es funktioniert. Meistens aber Paketverlust.

Mein Sofa steht alleine an einer Wand. Ich habe da keine Magneten, Lautsprecher, Mikrowellen oder ähnliches in der nähe oder auf dem Weg zum AP.

Ich habe nur den Laptop.
Am Xiaomi oder iphone merke ich nichts (beide im 5Ghz). Andere nennensweten Wlangeräte habe ich nicht, an denen man irgendwas festmachen könnte (shelly, alexa etc) und die hängen sowieso im 2,4ghz netz.

Hat einer eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?

Danke

Anhänge

• 2026-02-13 11_54_40-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    2026-02-13 11_54_40-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    35,3 KB · Aufrufe: 40
  • 2026-02-13 12_14_35-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    2026-02-13 12_14_35-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    51,2 KB · Aufrufe: 28
  • 2026-02-13 12_12_43-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    2026-02-13 12_12_43-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    34 KB · Aufrufe: 25
  • 2026-02-13 12_12_32-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    2026-02-13 12_12_32-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    174,4 KB · Aufrufe: 28
  • 2026-02-13 11_57_45-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    2026-02-13 11_57_45-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    23,3 KB · Aufrufe: 31
  • 2026-02-13 11_56_32-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    2026-02-13 11_56_32-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    69,3 KB · Aufrufe: 34
  • 2026-02-13 11_54_29-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    2026-02-13 11_54_29-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    62,1 KB · Aufrufe: 60
  • 2026-02-13 12_32_39-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    2026-02-13 12_32_39-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    366,5 KB · Aufrufe: 64
Was wurde bisher so probiert?
Mal teilweise Hardware außer Betrieb nehmen und schauen ob sich was ändert.
Alle Geräte auf neusten Softwarestand?
Reset der Hardware und Neukonfiguration?
Im lan klappt alles?
Ggf auch mal 2,4 GHz und 5 GHz abschalten und schauen.

als erstes trenne die kanäle bei den einzelnen APs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und JumpingCat
Ich würde alle ap abstellen und nur den Router laufen lassen. Danach einzelne ap/geräte einzeln testen bis der Fehler wieder auftaucht. Dann hast du schon eine sehr effiziente Fehlversuche.
Kann sein das unifi Probleme hat oder deine Wohnung wlan untauglich ist oder um das Sofa eine elektromagnetische störquellen das wlan stört

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Puh. Eine Menge an Informationen und Screenshots. Schon merkwürdig. Leider passen die Screenshots nicht zusammen bzw. wurden nicht zur gleichen Zeit aufgenommen, besonders Spoiler/Bild 1. Insgesamt ist der Computer schwach angebunden (-62 dBm) und wechselt auch laufend zwischen den Access-Points. Meine Tipps:
  1. Lass den UniFi Roaming-Assistent aus, also den ganzen zusätzlichen UniFi Firlefanz.
  2. Lass 802.11r aus, also im UniFi das „Schnelle Roaming“; braucht bei WPA-PSK kein Mensch.
  3. Stelle unbedingt PMF mindestens auf optional. Sonst können genau Deine beschrieben Symptome sporadisch auftreten …
Reset90 schrieb:
Das 6Ghz netz nutze ich nicht, da ich die Geschwindigkeit nicht brauche.
Geht eigentlich weniger um die Geschwindigkeit, die bei Wi-Fi 6e auch noch gleich ist, erst bei Wi-Fi 7 wird das durch nicht nur 160 sondern 320-MHz-Kanalbreite schneller. Im 6-GHz-Frequenzband hast Du einfach mehr Luft, besonders im Mehrfamilienhaus solltest Du es nutzen, also bitte
4. auch das 6-GHz-Frequenzband gegentesten.​
Reset90 schrieb:
wenn ich versuche auf das unifi webinterface zuzugreifen (das dauert länger als erwartet, oder so ähnlich) oder er bei speedtest.net den Test mitten drinnen abbricht.
Klingt für mich eher so, als hätten wir einen Hardware-Schaden, also einen der WLAN-Punkte oder deren Stromversorgung. Der UCG-Fiber hat ebenfalls einen PoE-Port. Auch mein Tipp:
5. Alles abbauen und nur einen WLAN-Punkt am UCG-Fiber. Dort dann mal alle drei WLAN-Punkte nacheinander durchprobieren, also Speed-Test machen. Also keinerlei USW-Lite oder -Flex mehr im Netz.​
Reset90 schrieb:
Hat einer eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?
Ehrlich? Wozu ist der USW-Flex? Warum überhaupt einen UCG-Fiber und nicht -Max oder gar -Ultra? Nutzt Du anstatt einem Glasfaser-Modem über RJ45, dass für SFP?

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf letztes Zitat geändert, ist kein Multi-Gig-Switch sondern der normale Flex-Mini)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Fujiyama schrieb:
Was wurde bisher so probiert?
Mal teilweise Hardware außer Betrieb nehmen und schauen ob sich was ändert.
Alle Geräte auf neusten Softwarestand?
Reset der Hardware und Neukonfiguration?
Im lan klappt alles?
Ggf auch mal 2,4 GHz und 5 GHz abschalten und schauen.

Wie beschrieben. Ich habe im 5ghz 20,40 und 80 Mhz durchprobiert und bin mit dem Laptop bisschen durch die wohnung gelaufen um zu gucken, wann er den AP wechselt.

Die Unfifi geräte sind aktuell. Auf dem Laptop ist das drauf, was der Arbeitgeber freigegeben hat.

neukonfiguration.... puhh. muss ich mal bisschen Zeit finden.

Lan läuft

@norKoeri

Habe die assistenten mal Ausgeschaltet. dass ganze gewechsel zwischen den beiden APs heute vormittag hängt aber vermutlich vermehrt damit zusammen, dass ich hier ständig mit dem Laptop hin und her gelaufen bin und die APs halt mal kurz trennen, wenn ich die Kanalbandbreite wechsel.

schnell roaming habe ich jetzt auch aus, wobei ich das heute morgen bei den problemen erst dazugeschaltet hatte, weil es mit die gooogle KI vorgeschlagen hatte.

PMD kenne ich nicht, steht jetzt aber auf optional

6Ghz habe ich eingeschaltet. da springt er wieder auf WPA2/WPA3 um statt nur WPA2.

WPA3 kommt mein Xiaomi handy nicht mit klar. Wenn ich nach hause komme, loggt er sich oft nicht ins wlan ein und sagt "Falschen Wlanpasswort".

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es hilft wenn man auf WPA2 stellt

https://www.google.com/search?q=xiaomi+wlan+passwort+falsch&client=firefox-b-d&hs=r7fU&sca_esv=3379cb34d0679bd3&sxsrf=ANbL-n4xUtqKki_t6OLd8xM2pldVQ657sQ:1770998361947&ei=WUqPadPLObisxc8Pna_w4AE&biw=2509&bih=1279&ved=0ahUKEwiT3IuC69aSAxU4VvEDHZ0XHBwQ4dUDCBM&oq=xiaomi+wlan+passwort+falsch&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiG3hpYW9taSB3bGFuIHBhc3N3b3J0IGZhbHNjaEgAUABYAHAAeAGQAQCYAQCgAQCqAQC4AQzIAQCYAgCgAgCYAwCSBwCgBwCyBwC4BwDCBwDIBwCACAA&sclient=gws-wiz-serp

Ja, vielleicht muss ich noch mal ein Wlannetz extra für den Laptop mit 6ghz auf machen.

Wofür habe ich den USW Flex?

Meinst du den USW Flex mini?

Weil der im Schlafzimmer den Fernseher und Chromecast über LAN ins Netz bringt.

"Warum überhaupt einen UCG-Fiber und nicht -Max oder gar -Ultra?"

Weil der Fiber mit abstand die beste kiste ist. Max und Ultra sind vergleichsweise schrott.

2026-02-13 17_06_28-Compact UniFi Cloud Gateways - Ubiquiti — Patrick — Mozilla Firefox.png

Korrekt. Ich hänge über dem SFP Port direkt am Telekom FTTH. Ohne RJ45 modem oder sonstiges.

Der "AP Garage" ist über Wlan am "AP Wohnzimmer" verbunden. Ich bin noch am überlegen, ob ich den aufwand betreiben möchte, 6 meter Boden in der Wohnung auf zu schlitzen und 25m unter Rasen verlegen, um 2 Lan Kabel in die Garage zu bekommen.

Alles andere mit abbauen und stück für stück durchtesten, muss ich gucken wie ich zeit habe
Ergänzung ()

EDIT:

hier noch zur besseren veranschaulichung
Die Aps sind nicht optimal, aber wenn ich keine Leitungen an der Decke haben möchte und diese mit LAN anschließen will, geht es nunmal leider nicht anders.

Die wände sind alles 20cm Kalksandstein. Ich habe dafür jetzt im dem tool den werkstoff mit der höchsten dämpfung genommen.

Anhänge

• 2026-02-13 17_25_18-Greenshot - Editor.png
    2026-02-13 17_25_18-Greenshot - Editor.png
    520,4 KB · Aufrufe: 16
  • 2026-02-13 17_28_10-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    2026-02-13 17_28_10-Cloud Gateway Fiber - UniFi Network — Patrick — Mozilla Firefox.png
    14,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
PM[F] kenne ich nicht, steht jetzt aber auf optional
Wird zum Beispiel hier erklärt …
Reset90 schrieb:
6Ghz habe ich eingeschaltet. da springt er wieder auf WPA2/WPA3 um statt nur WPA2.
Wi-Fi 6e braucht unbedingt WPA3. Wenn Du eine eigene SSID anlegst, müsstest Du eine SSID mit WPA2-only/5GHz laufen lassen können.
Reset90 schrieb:
WPA3 kommt mein Xiaomi handy nicht mit klar. Wenn ich nach hause komme, loggt er sich oft nicht ins wlan ein und sagt "Falschen Wlanpasswort".
Müsste man sich separat anschauen. Manchmal kommt das, weil man das WLAN danach nicht löscht und neu anlegt. Oder irgendwo die selbe SSID mit WPA2-only hat.
Reset90 schrieb:
Alles andere mit abbauen und stück für stück durchtesten, muss ich gucken wie ich zeit habe
Musst ja nicht umkonfigurieren sondern nur den Strom-Stecker für die Switche ziehen. Dann einen Access-Point abmontieren und zum UCG-Fiber tragen.
Reset90 schrieb:
Die Aps sind nicht optimal, aber wenn ich keine Leitungen an der Decke haben möchte und diese mit LAN anschließen will, geht es nunmal leider nicht anders.
Du könntest einen AP beim USW-Flex hinstellen, also aufrecht einen weiteren Ux-Wall. Dort dann mit PoE-Injektor arbeiten.
Reset90 schrieb:
Ich hänge über dem SFP Port direkt am Telekom FTTH. Ohne RJ45 modem oder sonstiges.
Kann ich nicht empfehlen, vielleicht hat der UCG irgendwelche wilden Probleme mit dem Glasfaser-Modem und dadurch Aussetzer. Müsste dann auch per LAN zeigen. Aber wer weiß. Mein Tipp: Glasfaser-Modem holen, ummelden und extern betreiben.
Reset90 schrieb:
Telekom Deutschland ist auch nicht der sinnvollste Internet-Anbieter, wegen dem Internet-Peering mit Cloudflare Free, aber UniFi unbedingt Cloudflare Free als Leistungsmesser nutzt. Hier langfristig zu wem Anderen wechseln, also O₂ oder EasyBell oder …
Reset90 schrieb:
Weil der Fiber mit abstand die beste kiste ist. Max und Ultra sind vergleichsweise schrott.
OK. Kann ich nicht nachvollziehen, weil Du SFP nicht brauchst. UCG-Max auch nicht, weil Du weder Multi-Gig noch die anderen UniFi Apps brauchst. Halte sogar den UCG-Ultra – den ich selbst habe – in Deinem Fall für übertrieben, aber UniFi hat nichts Kleineres. Ist aber auch egal, ging mir nur darum, zu wissen, ob noch mehr in Deinem Heimnetz hätte sein können.
Reset90 schrieb:
Jeder bekommt bei der selben Such-Anfrage leicht andere Such-Treffer. Daher besser direkt irgendeinen Thread rausgreifen. Ist aber hier egal, sollte man sich separat anschauen.
Reset90 schrieb:
weil es mit die gooogle KI vorgeschlagen hatte
Wieder ein schönes Beispiel, dass generative KI-Modelle nur für Bewusstseinserweiterungen aber nicht für Details-Analysen taugen. Selbst der dümmste und faulste Schüler lernt in der Schule, dass er bei einem schlauen Schüler abschreiben muss. KIs schreiben einfach bei Allen ab – die auch noch laut ins Internet blöken, was eh schon fragliche Quellen sind – und machen dann Wetten, wer Recht haben könnte. Also nichts Anderes als gequirlter Müll. Toll für Inspiration. Müll für Detail-Arbeiten.

norKoeri schrieb:
Klingt für mich eher so, als hätten wir einen Hardware-Schaden, also einen der WLAN-Punkte oder deren Stromversorgung. Der UCG-Fiber hat ebenfalls einen PoE-Port. Auch mein Tipp:
5. Alles abbauen und nur einen WLAN-Punkt am UCG-Fiber. Dort dann mal alle drei WLAN-Punkte nacheinander durchprobieren, also Speed-Test machen. Also keinerlei USW-Lite oder -Flex mehr im Netz.​
Dem Punkt würde ich mich anschließen, ich hatte ausversehen und in geistiger Umnachtung an einem meiner U7 Pro ein PoE Injector in Betrieb der nur 15W geliefert hat. Resultierte in einer miesen WLAN Anbindung inklusive schlechter Down- und Upload Werte.

Sonst würde mich noch einfallen mit der Transmit Power ein bisschen zu testen.
Statt Auto mal auf Medium oder Low für das 5Ghz Frequnezband, wenn sich die APs überschneiden beim WLAN dann kann auch das zu den Effekten bei dir führen.

Zurück
Oben