Zu Weihnachten mus ein neuer Gaming PC her, was haltet ihr denn davon?

freebaser

Cadet 3rd Year
Hallo @ all,

hab vor nen neuen GAMER PC zu Weihnachten zu bauen;
sollte neue Games wie CoD5, Crysis Warhead, GTA4, FC2, BF2, BF2142 usw.. funken.
Preis sollte so bei 1000€-1300€ liegen.
Hab dann mal was zusammengestellt und wollte fragen was ihr dazu sagt:

Intel Core2Quad Q9550
Asus P5Q Pro
OCZ 4GB PC8500 DDR2 RAM 1066MHz
Samsung SpinPoint F1 HD103UJ
2x DVD Brenner wahrscheinlich von LG
Coolermaster HAF932 oder lieber ein anderes Gehäuse?
nVidia GTX280 von irgendeinem Hersteller
Microsoft Windows Vista Ultimate 64bit (kalppt bei Vista und 64bit alles so an GAMEZ???)
Netzteil sollte nicht zu viel kosten, wie viel Watt bräuchte ich denn so circa?

Schreibt einfach mal eure Meinung, Tipps und Verbesserungen!
Wo sollte ich schauen um die Teile möglichst günstig zu bekommen?
Ich hab auf idealo.de geschaut aber vielleicht gibt es ja günstigere Sites?

Mit freundlichen Grüßen
fr33ba53r

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten willst dann reicht der Boxer sicher!
manche meinen sie sei laut ich hab auch a boxed mich störts nicht;)

Also wenn du nur spielen willst, wäre ein E8400 besser...
Beim Ram würde auch 800MHz ram gehen
Beim Betriebssystem lieber zum 50€ günstigeren Home Premium 64Bit wechseln, weil das Ultimate Programme hat die man eigentlich nicht braucht und deshalb nur unnötig den PC belasten.
Bei der Grafikkarte eher ne GTX260² da die ca 120€ billiger ist.

So sparst du dir seeeehr viel Geld. Wenn du das System aber voll ausreizen möchtest, dann nimm ein Core i7 System. Teuer aber zukunftssicher. Der Sockel is ganz frisch^^

ja mit i7 wird er aber nicht auf 1300 kommen sondern ab 1600:D da kosten nur die speicher mal 300;) (gescheite)

Vielen Dank für soo schnelle Antworten. Corei7 Systeme sind zwar aufem 1366Sockel sind abr noch zu teuer, fehlt die Massenproduktion und die nachfolg. Modelle um die Preise zu senken.
Graka und RAM waren mir so ganz wichtig. Was für ein NT soll ich denn nehmen?
Quadcores fangen gerade ab GTA 4 an zu profiteiren an ihren 4 Kernen und der Q9550 hat 8,5 Multiplikator;
OCen tu ich nicht aber der sollte es schon sein.
Ultimate weiß ich noch nicht chau mir das mal genauer um Weihnachten beinem Freund an.

THX
fr33ba53r

Für den Preis kann man sich schon überlegen, einen i7 zu kaufen. Der wird seine Performance in Spielen zwar erst mit der nächsten Grafikkartengeneration im nächsten ausspielen können, aber dafür ließe sich das System recht einfach aufrüsten, während beim Sockel 775 früher später neben CPU auch Mainboard und RAM getauscht werden.

Ansonsten würde ich jetzt nicht mehr soviel Geld in eine Sockel 775-CPU investieren. Einen Quad Core lasse ich ja durchgehen, aber mehr als rund 200€ sollten es für die CPU wirklich nicht sein. In Frage kämen vielleicht der Q8200 oder Q9300. Du solltest bedenken, dass Spiele in erster Linie Grafikpower brauchen. Selbst ein Spiel wie GTA4 läuft entgegen anders lautender Berichten in den Zeitschriften offenbar auch mit einem großen Dual Core oder mit einem etwas besseren Quad Core hervorragend.

Die GTX280 kannst du kaufen, wenn du unbedingt die schnellste Singel GPU-Karte haben musst. Allerdings ist die GTX280 für ihre Leistung zu teuer. Interessant wäre vielleicht eine Karte wie Zotac GTX260² AMP, die an die GTX280 ran kommt, dafür aber eine ganze Ecke günstiger ist.

Windows Vista 64 Ultimate brauchst du auch nicht (oder hast du irgendwelche besonderen Ansprüche?). Home Premium wäre absolut ausreichend.

Beim Netzteil reichen maximal ~500 Watt. Aktuell zu empfehlen ist das Enermax Pro 82+ 525 Watt. Das gleiche Modell mit 425 Watt würde schon reichen, aber dann hast du auch entsprechend weniger Reserven für zusätzliche größere Komponenten und für die Lebensdauer des Netzteils. Ein hervorragendes Gerät für etwas weniger Geld ist das Tagan Superrock TG500-U33II 500Watt. Ein Kabelmanagement brauchst du übrigens nicht. Du wirst eh kaum mehr als drei Kabel einsparen und abgesehen davon hat das Thermaltake HAF großzügige Möglichkeiten, Kabel zu verlegen. Abgesehen davon können die Bauteile, die für das Kabelmanagement notwendig sind, die Leistungsfähigkeit verringen und die Störanfälligkeit erhöhen. Diese Mehrausgabe kannst und solltest du dir sparen.

Gut CPU-Kühler wären der EKL Groß-Clock'ner Blue Edition oder der Xigmatek Achilles oder der teure aber sehr gut ausgestattete Noctua U12P. Und du solltest einen solchen Kühler auch kaufen. Muss ja nicht gleich der Noctua U12P sein.

Gute Shops erkennst du daran, dass sie bei geizhals.at/de Wertung unter 2,0 bei vielen Berwertungen haben, beispielsweise Hardwareversand.de.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir vor einer woche gtx260 leadtek extreme+ mit 216 shader um 256 € gekauft

ich schreibt dir mal meine zusammenstellung;)

MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
112,40 €
LG GH22NS30 SATA black bulk

€ 23,93 €
640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
76,04 €
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
80,99 €
2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5
51,76 €
Chieftec CRD-501 3,5" , CardReader Fronte
20,06 €
Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
168,50 €
Leadtek extreme+ gtx260
256€

Mainboard ist aber ziemlich gut, oder?
OCZ bauen auch gute NT, 500W für nur 56€ (OCZ StealthXStream 500W)?.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben