Zu welchem Preis kann ich das Notebook (+Zubehör) verkaufen?

bart1983

Commander Pro
Ein Nachbar möchte meinen HP Laptop kaufen und bat mich Ihm einen Preis vorzuschlagen.
Ich bat um Recherchezeit.
Nun brauche ich von euch einen angemessenen Preistipp.
Er ist kein Freund, nur ein Bekannter, deshalb soll es kein Freundschaftspreis werden ;)

Nun zum Gerät:

HP nc6220 Business Notebook
CPU: Pentium M 1.86GHz (533FSB)
Ram: 2x512MB DDR2
HDD: Hitachi 60GB 7200rpm 8MB Cache
optisches Laufwerk: CD- / DVD-Brenner (also nicht nur ein Combolaufwerk)
Monitor: XGA 14,1" (1024x768); (Keine Pixelfehler oder Druckstellen)
WLAN: Ja
Infrarot: Ja
Tastatur: Neu
Betriebssystem: WinXP Home SP3 (Neu manuell aufgesetzt, also kein Bloat)
Dockingstation: HP PA286A
Kühlung: Kühlrippen gereinigt, neue Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
Akku: 6 Zellen Akku, Laut NHC ein WEAR-Level von 0%.
Sonstiges: Reisenetzteil, SD-Kartenslot, Lichtsensor, Targus CN31 Notebooktasche, aktuelles Bios und Treiber
Zustand: Abgesehen von den Macken (siehe unten) sehr sehr gut. Sieht nicht abgegriffen aus, gar neuwertig.

Macken:
- Ein leichter aber langer Kratzer auf Deckeloberseite (nicht tief) (erkennbar im ersten Bild)
- Kleiner Riss im Plastik an den Schanieren
(Keine Bereinträchtigung der Stabilität der Deckelhalterung, da fester Magnesiumoberdeckel.
(Bilder unter http://www.sysprofile.de/id120681)

Zuletzt bearbeitet:
Singlecore CPU, 1 GB RAM, "winzige" Festplatte. Mehr als 100 Euro würde ich da auch nicht verlangen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ok, wenn er von der Technik keine Ahnung hat und das Gerät unbedingt haben möchte, könntest du es auch mit 150 Euro versuchen. Aber mehr wäre IMHO Wucher.

...jeder der 1+2 zusammen zählen kann weis das die "kleinen" Risse an den Scharnieren den baldigen Tod des Gerätes ankündigen :evillol:

Also zu diesem niedrigen Preis werde ich das Gerät nicht abgeben.
Ich werde 250 Euro anbieten und mal schauen was er sagt. Danke für die Preisvorschläge :D

die "kleinen" Risse an den Scharnieren den baldigen Tod
Na, da muss ich dir aber widersprechen. ;)

Genau das ist der Unterschied zwischen einem Consumer und einem Business Laptop.

Bei meinem Acer (Consumer, damals für knapp 700 Euro gekauft) war das nach knapp 2.5 Jahren der Fall.
Der Riss breitete sich auch auf die Deckeloberseite aus, so das der Bildschirm irgendwann herumwackelte und instabil wurde.

Dieses Gerät ist aber Business - also von besserer Materialqualität.
Ich habe auf der Arbeit des öfteren den gleichen Typ Laptop gesehen, die arg mitgenommen waren. Bei einem war gar das "innere" Plastik um die Schaniere gänzlich abgerissen. Die Schrauben waren also nur noch mit der Deckeloberseite verbunden.
Da der Deckeloberseite aber nicht aus einfachem Plastik, sondern aus extrem stabilen Magnesiumverbund gefertig ist, waren dort keinerlei Risse zu finden, dh nichts hat herumgewackelt.

Deshalb würde ich mir auch niemals mehr im Leben ein Consumergerät holen. Die Materialqualität ist doch deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs für 250 loszuwerden, aber kein normal denkender Mensch zahlt dir diesen Fantasiepreis für dieses Gerät.

Um 250-300€ bekommt man top erhaltene Business-Laptops mit Dual-Core CPU!

bartio schrieb:
Also zu diesem niedrigen Preis werde ich das Gerät nicht abgeben.
Ich werde 250 Euro anbieten und mal schauen was er sagt. Danke für die Preisvorschläge :D

Da würdest du ihn aber deutlich über den Tisch ziehen. Ich habe mein deutlich besser ausgestattetes Toshiba hier für 330 Euro inkl. Versand verkauft, da wären 250 Euro für deins glatter Wucher. Aber ok, wenn man jemanden findet, der einem die Summe zahlt, dann kann man sich glücklich schätzen. :D Wenn man das ganze mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

naja, du kannst aber kein gammliges toshiba book mit nem hp business book vergleichen... alleine schon beim anschaffungspreis gibts da enorme unterschiede, genauso wie in der verarbeitung ! ausstattungsmässig sind die businessgeräte meistens schlechter wie die consumer klasse...

aber, 250euro ist dennoch übertrieben. für 220euro bekommt man es im erstklassigen zustand mit 12 monaten garantie. http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1970/kw/HP_Compaq_Nc6220

bzw mit besserer ausstattung für 270euro http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1987/kw/HP_Compaq_Nc6220_-_SXGA-

LikeZero schrieb:
naja, du kannst aber kein gammliges toshiba book mit nem hp business book vergleichen... alleine schon beim anschaffungspreis gibts da enorme unterschiede, genauso wie in der verarbeitung ! ausstattungsmässig sind die
businessgeräte meistens schlechter wie die consumer klasse...
Stimmt. Aber das scheinen Manche nicht verstehen zu wollen ;)

aber, 250euro ist dennoch übertrieben. für 220euro bekommt man es im erstklassigen zustand mit 12 monaten garantie. http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1970/kw/HP_Compaq_Nc6220
Netter Link.
Wobei der dort imo ein bissel schlechter ist. Ein schwächerer CPU, kein Betriebssystem, nur ein Combolaufwerk und keine Docking-Station. Außerdem ist der Akku laut Seite "gebraucht", was auf einen hohen Wear-Level hindeutet.
Zwar sind die 12 Monate Garantie nett, jedoch wird er sowieso zu mir kommen wenn etwas ist. ;)

Habe ihm 250 € vorgeschlagen, mal schauen was er sagt wenn er die Email sieht :D

Ein Business Notebook mit Win XP Home?
Schon alleine das ist für mich ein Widerspruch.
War das von Anfang an drauf installiert?

Wundert mich zwar auch, das sie Windows-Home Lizenzen auf Businessgeräte klatschen. Womöglich weil es bei Firmen sowieso keinen Unterschied macht, da diese das eigene System draufinstallieren und / oder die Home-Versionen billiger waren als die Gräte mit Prof. Wer weiß ;)

War das von Anfang an drauf installiert?
Nehme ich doch stark an. Jedoch ist momentan kein HP-Windows installiert, sondern ein reines OEM mit dem HP-key.

Zurück
Oben