zu wenig Arbeitspeicher?

Koka2009

Lt. Commander
Hi,

vorab mein System Siehe Signatur.

Ich wollte mit Sony Vegas Pro 12 Build 710 ein Film rendern Formatausgabe Internet HD 720p .mp4

Habe einige HD Videos (cam aufnahmen) und 3648x2432 Bilder ein Video zusammengeschnitten mit diversen effekten etc.. und Ich wollte mit Sony Vegas Pro 12 Build 710 ein Film rendern. Formatausgabe Internet HD 720p .mp4

Bei ca. 20-35% kommt die Meldung.. Arbeitsspeicher nicht aussreichend.. Konnte natürlich nicht zu dem Zeitpunkt gucken ob wirklich alles belegt waren.. scheint zumindestens so...

Daher meine Frage... Kann ich meine Speicher etwas runter drosseln irgendwie? Denn wenn ich Windows starte und im hintergrund nichts am Laufen habe, frisst es schon 1,20 GB.. :/

Ach Ja, habe seit dem auch desöfteren Bluescreens.. :/ sollte ich lieber auf 8GB aufrüsten? oder kann man noch mit 4 GB noch was erreichen... Ich bearbeite jetzt nicht 24/7 Videos.. mache das nur ab und zu... Bis Jetzt hatte ich nie so ein Problem.

Ansonsten wollte ich mir die hier zulegen:
8GB RAM 1333

bedanke mich schon mal im Vorraus

Ist die Auslagerungsdatei zufällig aus?

wenn du die Auslagerungsdatei groß genug machst sollte dein Programm gar nicht bemerken dass es knapp wird mit dem tatsächlichen Arbeitsspeicher. Windows abstrahiert das ganze normalerweise.

Das kann eigentlich nicht passieren. Sowas braucht zwar ewig viel Speicher, aber im Notfall lagert er aus.
Hast du an der Auslagerungsdatei was verstellt? Feste/maximale Größe?

Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter 'Erweitert' und dort Leistung - Einstellungen - Reiter 'Erweitert' und dort ist virtueller Arbeitsspeicher und davon kannst du uns ja mal ein Screenshot posten, wenn du nicht weißt was da eingestellt ist.

Bitte Sehr... Scheint alles i.O. zu sein oder?

Was tun jetzt?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Bild vom Ressourcen Monitor (Arbeitsspeicher) wenn du die Meldung bekommst

Bei 10% waren 2,7GB belegt... nach 10% hatte ich Blue Screen... Passiert mir letzter Zeit sehr oft... :/
Ergänzung ()

Was tun jetzt?, weiß nicht wirklich weiter :/

edit// Mittlerweile bekomme ich auch die Fehlermeldung wenn ich nur Vorschau schaue, was ich rendern will... Also zu wenig Arbeitsspeicher... Wobei nur 2,6 GB insgesammt genutzt wird noch über 1GB Frei ist...

Bin echt am zweifeln... Ich bekomme auch letzter Zeit sehr oft Blue screen! unabhänging jetzt vom Rendern... einfache Bluescreen beim surfen etc..

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne Memtest86 durchgeführt... doch es gab keine errors... Verstehe nicht warum ich dann so häufig BlueScreens bekomme

Im BIOS > Command Rate oder MA Timing auf 2T(N) stellen -

Auslagerungsdatei > auf Keine stellen - WIN neu starten - Auslagerungsdatei auf 4096 (6144) min. / max. stellen -

TESTEN

Hanne schrieb:
Im BIOS > Command Rate oder MA Timing auf 2T(N) stellen -

Auslagerungsdatei > auf Keine stellen - WIN neu starten - Auslagerungsdatei auf 4096 (6144) min. / max. stellen -

TESTEN

Bevor ich das mache poste ich noch 2 Bilder!

1. Beim Rendern die Fehlermeldung und Speicherbelegung (Wie man sieht, sind noch über 1GB noch frei)

CEE5FE78-A20B-4B1F-9E47-C144D5D9DD64-4238-0000013FD3D0B91F_zpsfd63a246.jpg

2. Wenig später Bluescreen

5090A58F-A06F-4A43-909F-5A85AB246FDF-4321-000001418BC8CF6D_zps4a485357.jpg

Ich habe es so gemacht, wie du es gesagt hast! hatte wieder die gleiche Fehlermeldung! obwohl noch 1GB free waren :/

wie ist das möglich?

bin jetzt schon etwas am zweifeln... Memtest spuckt kein Error... Auslagerungsdatei hat nichts gebracht.

what to do?
Ergänzung ()

Bekomme es nicht hin... :/ bekomme immer die Meldung: zu wenig Arbeitsspeicher... obwohl vorhanden ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit Sony Vegas leider nicht aus, aber wenn das Programm das GPU-Rendern (CUDA) unterstützt, dann ist mit Arbeitsspeicher vielleicht der VRAM gemeint. Nur mal so ins Forum geworfen:).

Viel Erfolg.

Klingt nach wie vor nach Speicherfehlern.
- Stecken die Module korrekt (korrekter Slot im Board)?
- Kannst ja mal mit jeweils nur einem Modul testen, falls du 2 hast. Dann geht der RAM zwar noch schneller "aus", aber das ist ganz offensichtlich ja nicht das echte Problem (eher die RAM-Fehler).
- Ggf. mal Crystal Disk anwerfen und Screen reinstellen bzw. HDD checken.
- Was im Bios verstellt? Ggf. wie Hanne gesagt hat: "Im BIOS > Command Rate oder MA Timing auf 2T(N) stellen"
- Alternativ / zusätzlich dazu: ggf. CMOS-Reset und/oder RAM-Timings überprüfen (passend zu(m) Modul(en)?).

Da der Fehler ja offenbar auch beim rumbrowsen mit FF auftritt, hat es ja offenbar eher weniger mit dem Programm selbst zu tun.
Ggf. kannst du auch mal den RAM-Test von Prime95 benutzen (Blendtest).

khf-pred schrieb:
Ggf. kannst du auch mal den RAM-Test von Prime95 benutzen (Blendtest).
Oder Memtest86 mal länger durchlaufen lassen, da ist grad mal ein Pass durchgetestet worden.

@Koka2009: Wenn es wahrscheinlich am RAM liegen sollte und du sowieso vorhast aufzurüsten, warum nicht gleich kaufen und ausprobieren? Solange DDR4 noch nicht draußen ist und der nächste Fabrikbrand die Preise nicht mehr weiter hochtreiben lässt...
Anderen RAM einzustecken und/oder die Module einzeln einzustecken ist der schnellste Weg, um ein Problem mit einem Modul/einer Speicherbank auszuschließen.