ZU wenig Arbeitsspeicher und schwacher Prozessor was Lohnt sich

Standard_8

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
29
Moin, ich verwende meinen Laptop (Lenovo Legion Y720) für die Videobearbeitung doch leider kommt der Laptop schnell an seine grenzen und jetzt bin ich am überlegen was ich austauschen sollte und wie viel wirklich nötig ist.
CPU: Intel I5 core
Arbeitsspeicher: 8GB ssd
Graffikkarte: Geforce GTX1060

Kenn mich nicht sehr gut aus. 'In einem Computergeschäft hat man zu mir gemeint ich bräuchte 32GB Arbeitsspeicher aber ich denk das ist nicht nötig Preis meinte er um die 350€.
Eine andere CPU ist das zu empfehlen ?
Was meint ihr ?

Vielen Dank im vorraus :)
 
In der Regel kann man die CPUs in Laptops nicht austauschen. Bei Dir geht es?
Ansonsten würde ich sagen, wenn jetzt ein 4-Kerner verbaut ist, dann ist das auch das maximum das Du verbauen könntest. Wenn also neue CPU ... dann bedeutet das wohl Abschied vom Laptop.
 
Standard_8 schrieb:
'In einem Computergeschäft hat man zu mir gemeint ich bräuchte 32GB Arbeitsspeicher aber ich denk das ist nicht nötig Preis meinte er um die 350€.

Such dir ein anderes Computergeschäft, die Preisangabe ist völlig überzogen. 2x 16GB DDR4 SODIMM als Kit gibt es ab 133€, selbst das teuerste bei Geizhals gelistete Kit kostet nur 213€.
 
Standard_8 schrieb:
doch leider kommt der Laptop schnell an seine grenzen und jetzt bin ich am überlegen was ich austauschen sollte
Prüf doch erstmal, was an die Grenze kommt. Läuft der RAM voll? Wie hoch ist die Auslastung laut Task-Manager (Reiter Leistung) oder Ressourcenmonitor?
Womit bearbeitest du die Videos? Vielleicht kannst du einen Encoder auf die Grafikkarte setzen (Hardware- statt Software-/CPU-Encoding).
Denn eine schnellere CPU nützt nichts, wenn der RAM ewig voll ist. Oder eine schnellere CPU nützt nichts, wenn die Grafikkarte sowieso schneller wäre usw.
 
Außerdem ist das Notebook doch erst von 2017. Da dürfte ein ganz guter Prozessor verbaut sein. Die genaue Bezeichnung findest du z.B. mit CPU-Z raus. Grafikkarte ist auch top.

Ist eine SSD verbaut? Das wäre erst mal das Wichtigste.

Lass mal den Userbenchmark drüberlaufen und schick uns den Link, dann wissen wir Genaueres:
https://www.userbenchmark.com
 
Eine Aufrüstung auf 16GB mit einem zweiten 8GB Riegel scheint hier sinnvoll und ist nicht teuer.
 
Kommt drauf an.
Es gibt Anwendungen, bei denen mehr RAM eine deutliche Leistungssteigerung bringen kann.
Wenn aber die CPU der Flaschenhals ist, dann kommst Du um ein neues Notebook nicht herum.

Wobei ich eine Anwendung wie Videobearbeitung eher nicht auf einem Notebook betreiben würde.
Da wäre doch besser ein PC angebracht.
 
Ein Legion Y720 mit GTX 1060 und i5 - da dürfte irgendwas in der Größenordnung eines i5-7300HQ verbaut sein. Eine SSD dürfte vorhanden sein, evtl. aber nur eine kleine.

Dass 8 GB RAM wenig sind, wurde ja schon angemerkt. Entweder wie von Nuon vorgeschlagen um 8 GB erweitern oder gleich ein 32 GB-Kit kaufen, kostet auch nicht die Welt. Aber wie oben schon geschrieben: bitte keine 350€ dafür zahlen.

Und falls nur eine 128 GB-SSD verbaut ist, auf 1 TB SSD aufrüsten.
 
Wenn die cpu auf 100% hängt, wird das Aufrüsten des Arbeitsspeichers nicht viel bringen.

Mehr ram macht das notebook nicht pauschal schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es ab ja schon viele gute Tipps. RAM erweitern und bei einer SSD unter 256GB eventuell diese auch direkt aufrüsten.
Wie man das macht kannst Du Dir hier ansehen:
 
Du solltest auch einfach wissen, dass Videoschnitt schon immer ein Leistungsfresser war.
Die CPU kann nicht schnell genug sein und das RAM kann nicht groß genug sein.
Schnelle Laufwerke wie z.B. 2 SSDs im System kann auch helfen.

Dann kommt es auf die Software an.
Kann die z.B. die Graphikkarte benutzen oder nur die CPU.

Außerdem ist auch wichtig, was Du für Material bearbeitest.
720p @ 25 fps ist eine ganze andere Anforderung als 4k @ 30 fps.

Welchen Codec Du benutzt, hat auch einen Einfluss.
Und so weiter und so fort.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Such dir ein anderes Computergeschäft, die Preisangabe ist völlig überzogen. 2x 16GB DDR4 SODIMM als Kit gibt es ab 133€, selbst das teuerste bei Geizhals gelistete Kit kostet nur 213€.
Alles klar vielen Dank. Aber das ist dann eine DDR Festplatte oder ? Ich hätte schon gerne eine SSD Festplatte
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Du solltest auch einfach wissen, dass Videoschnitt schon immer ein Leistungsfresser war.
Die CPU kann nicht schnell genug sein und das RAM kann nicht groß genug sein.
Schnelle Laufwerke wie z.B. 2 SSDs im System kann auch helfen.

Dann kommt es auf die Software an.
Kann die z.B. die Graphikkarte benutzen oder nur die CPU.

Außerdem ist auch wichtig, was Du für Material bearbeitest.
720p @ 25 fps ist eine ganze andere Anforderung als 4k @ 30 fps.

Welchen Codec Du benutzt, hat auch einen Einfluss.
Und so weiter und so fort.
Ja ich denke ich brauch einfach einen besseren Prozessor und eine größere Festplatte. Ja meine einstellungen sind schon auf HD eingestellt und das sollte kein Problem sein. Das Rendern macht mir nichts aus wenn es länger dauert.
Ergänzung ()

Das_Oni schrieb:
Es ab ja schon viele gute Tipps. RAM erweitern und bei einer SSD unter 256GB eventuell diese auch direkt aufrüsten.
Wie man das macht kannst Du Dir hier ansehen:
Vielen DAnk ich schau mal rein
 
Sorry, ich meinte HDD :D ok alles klar :) aber ein besserer Prozessor wäre denk ich auch nötig.
 
Wenn du einen neuen Prozessor haben willst, dann musst du dir einen neuen Laptop kaufen - der ist nämlich bei dir fest verlötet.

Woher weißt du denn so sicher, dass du einen neuen Prozessor benötigst? Oder glaubst du das nur?
 
Ich wollte gerade sagen. Dass unbedingt ein neuer Prozessor nötig wäre, denkt hier sonst keiner.
Je nach Software und dessen Einstellungen kann man über die Grafikkarte rendern lassen. Dann ist der Prozessor mehr oder weniger egal.
Wenn dein RAM nur mit 5 GB voll ist, sind deine 8 GB nicht zu wenig.
Das musst du alles testen und siehst dann, was bei dir bremst.
 
Myron schrieb:
Wenn du einen neuen Prozessor haben willst, dann musst du dir einen neuen Laptop kaufen - der ist nämlich bei dir fest verlötet.

Woher weißt du denn so sicher, dass du einen neuen Prozessor benötigst? Oder glaubst du das nur?
OK, weiß nicht ob das stimmt das ich mir einen neune Laptop direkt kaufen muss, da meinte der Fachmann aus dem Geschäft was anderes zu mir.

Da meine CPU schnell ausgelastet ist und das doch der Prozessor ist oder nicht ?
hab ein Intel I5 und das ist nicht sehr "stark" wenn ich meinen Laptop mit andereren vergleiche.
 
Standard_8 schrieb:
OK, weiß nicht ob das stimmt das ich mir einen neune Laptop direkt kaufen muss, da meinte der Fachmann aus dem Geschäft was anderes zu mir.
Ich nehme mal an, dass du den i5-7300HQ hast, kann das sein? Das siehst du im Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" in der Auswahl "CPU".
Der hat als Sockeltyp "FCBGA1440", der Prozessor ist also direkt mit deinem Mainboard verlötet. (siehe https://www.itwissen.info/FCBGA-flip-chip-ball-grid-array-FCBGA-Package.html). Also vergiss das Austauschen der CPU.

Standard_8 schrieb:
hab ein Intel I5 und das ist nicht sehr "stark" wenn ich meinen Laptop mit andereren vergleiche.
Mit welchen hast du deinen denn verglichen?
 
Zurück
Oben