Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

News Zu wenig Computing-Kapazitäten: Anthropic blockiert Drittanbieter-Agenten wie OpenClaw

Komisch dass hier niemand über die Nachricht an sich schreibt.
Verstehe ich das richtig: Konkurrenten von Claude verstopfen Claude, sodass dieses System kaum nutzbar ist, weshalb der Anbieter von Claude nun Konkurrenten-Systeme ausschliesst?
Kann das nicht gewollt sein? Also das explizit Konkurrenten untereinander die Systeme verstopfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Lynacchi schrieb:
Habe jetzt ein Probemonat GPT abgeschlossen, und da bekomme ich in einer Stunde das zusammen, was ich mit Claude durch die Limits nicht in einer Woche geschafft habe. Und ich hab noch immer 80% vom 5h Limit...
Kommt natürlich schwer drauf an was man mir GPT macht, aber ich fand GPT im Plus Abo keine echte Bereicherung. Was es vor allem allen anderen KIs voraus hat, es kann warnen vor Problemen die nie im Raum standen.... Es schreibt Sinnlos Ellenlange Texte, dafür taugt es recht gut als virtueller Diskussionspartner.

Allgemein zerdenkt mir GPT Dinge zu sehr. Da ist mir Sonnet selbst mit dem Standard Output deutlich lieber. Vor allem aber merkt es sich Dinge je Projekt, da man über das Basis Dokument Dinge hinterlegen kann. GPT vergisst getroffene Vereinbarungen ständig. Was Schluss endlich der Punkt ist, der mich am allermeisten nervt.

Booth schrieb:
Verstehe ich das richtig: Konkurrenten von Claude verstopfen Claude, sodass dieses System kaum nutzbar ist, weshalb der Anbieter von Claude nun Konkurrenten-Systeme ausschliesst
Nein. Open Claw ist ja keine KI. Auch kein Konkurrenzsystem. Sondern ein Agent.

Ist aber auch im Artikel dargelegt.

Finalspace schrieb:
obwohl er schon effizient die kleinsten Klassen zuerst implementiert.
Mir kommt "er" dabei immer faul vor, weil er zuerst die leichte Arbeit macht, statt sich bspw. mit der grossen "Hauptklasse" auseinanderzusetzen. Dann hat man die kleinen Klassen und der failed mit der Grossen... ;-)

Booth schrieb:
Komisch dass hier niemand über die Nachricht an sich schreibt.
Was ich gelesen habe nutzt OpenClaw ca. 4-8 mal so viel wie ein Mensch. Du kannst dir dann ausrechnen, dass Anthropic damit nicht gluecklich ist, schliesslich muessen sie gerade den Engpass verwalten, am Laufen halten und dabei so tun, als sei alles normal und die Preise "guenstig".

Die Nutzungslimits der ganze "Bezahl"-KIs sind eigentlich ein Witz man zahlt dafür und kann es nicht Sinnvoll nutzen.
Bei den meistes KIs wird nirgends der Verbrauch angezeigt, man läuft einfach ins Limit und steht dann dumm da.
Das ganze sollte einfach nach Nutzungszeit statt irgendwelchen Token abgerechnet werden und diese Nutzungszeit sollte dann auch klar irgendwo anzeigt werden.

DarkStarXxX schrieb:
Die Nutzungslimits der ganze "Bezahl"-KIs sind eigentlich ein Witz man zahlt dafür und kann es nicht Sinnvoll nutzen
Das mit dem Witz stimmt. Die Limits bzw die Abokosten sind viel zu niedrig und decken vlt maximal die laufenden Kosten, aber nicht die Investitionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Grestorn und FrAGgi
DarkStarXxX schrieb:
Der Experte hatte dieses Video da gelassen

https://www.computerbase.de/forum/t...ten-wie-openclaw.2269095/page-2#post-31424326

Wenn du da mehr weißt, höre ich mir das gerne an

Hier ein Ausschnitt aus dem KI Modus bei Google.

Massive Verluste pro Nutzer: Das "Claude Code"-Abonnement wird beispielsweise stark subventioniert. Kunden zahlen etwa $200 pro Monat, verursachen aber Rechenkosten von bis zu $5.000.
https://share.google/aimode/ZBj0aY0sPS9s0zx7K

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, sioh, Drahminedum und eine weitere Person
Nun ja, die Nutzungsentgelte wenn man das Limit überschreitet, sind jetzt nicht so dramatisch. Klar, kommt darauf an, was man erreichen will. Aber um Zeit zu sparen, kann sich das schon rentieren, statt auf das nächste 5-Stunden Kontigent zu warten oder gar für den Rest der Woche ausgebremst zu sein.

Ich verstehe durchaus, dass das Geld kostet. Und vermutlich, für das was man bekommt, immer noch viel zu wenig. Wenn die wahren Kosten mal umgelegt werden, dann werden einige schlucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Alphanerd
Grestorn schrieb:
Ich verstehe durchaus, dass das Geld kostet. Und vermutlich, für das was man bekommt, immer noch viel zu wenig. Wenn die wahren Kosten mal umgelegt werden, dann werden einige schlucken...
So sehe ich das auch. Das sind alles noch "Anfixpreise"

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Man hätte im Artikel noch darauf verweisen können, dass die Ansätze zur Lösung des Nutzungslimits sich offiziell unter anderem darauf berufen Claude in einer eingeschränkten Art und Weise zu verwenden indem Funktion deaktiviert oder Limits eingestellt werden sollen. Die User sind überhaupt nicht positiv gestimmt in diesen Punkten. Defacto vermarkten sie ein Produkt dessen genannten Eigenschaften nicht eingehalten werden können, weil, so meine Annahme, sie am absoluten Limit ihrer Kapazitäten sind.

Mal sehen wie die aktuelle Krise bei Anthropic überwunden wird.

Ciero

TeeKayEV schrieb:
Da unterliegst du einem Denkfehler: Es ist noch fast nichts der Ankündigungen fertig gebaut, der Großteil nichtmal begonnen worden. Inwiefern die begonnenen Bauprojekte bei Projektfertigstellung die Kapazitätsengpässe beheben werden, ist daher derzeit noch unbekannt.
Die Frage wird eher sein, wieviel die Abos dann kosten werden und was man sich dann noch leisten will. Beruflich macht es einfach einen gewaltigen Unterschied mit oder ohne AI. Kein Software Entwickler kann ohne solche Tools einem "mit" das Wasser reichen. Privat kann ich mir vorstellen, dass es zu teuer wird und der Nutzen dort eher gering ist. Privat wird man eher AI via anderer Dienste Google/... nutzen statt Openclaw zu betreiben.
Kann auch sein das wir alle besser werden im Token sparen und die API kosten durch skaleneffekte sinken. Es kommt darauf an wann ein AI Crash kommt. Zu bald und Mangel wird die Kosten treiben, zu spät oder garnicht und die ROI muss irgendwo her kommen, das wird kosten. Im Ideal Fall wird alles fertig gebaut dann kommt der AI Crash/Ernüchterung danach und die Investitionen werden teils abgeschrieben, am Ende so günstig wie möglich für die Nutzer.

Aktuell mit Energiekriese und Iran kann ich mir vorstellen, dass viele Projekte schon vorzeitig auf Eis gelegt werden (auf Grund Energiemangel und Bewilligungen), wodurch Kosten eher durch Mangel getrieben werden. Zumindest das Klima wird davon profitieren. Ansonten eher worst case.

Ich nutze und testete fast alle KI s..

Ich habe innerhalb einen Monat mit Claude ein Schulsystem Webseite aufgebaut, komplett Nativ, mit allem was dazugehört.
Typscript - NodeJs, Datenbank Supabase - Vercel, alles eingerichtet, komplett Responsive noch gemacht.
Täglich 5 bis 6 Stunden war ich am basteln, und nicht mal in 4 Wochen habe ich meine Webseite fast fertig was wirklich super funktioniert und ziemlich Modern ist.

Hab das Pro Modell von Claude genutzt und 90 Prozent Sonnet, da ich mit dem länger arbeiten konnte.
Habe einmal auf Opus geswitcht… was soll ich sagen, Limit war in 30 Minuten aufgebraucht, das war ein Witz, wobei Sonnet auch nicht gerade so toll ist, aber hebt bisschen länger.
Und ja, ab und zu hat mich die Wartezeit angekotzt.

ChatGPT für meine Zwecke konnte ich vergessen, schlecht.

Was wirklich sehr gut an Claude rankommt war Gemini, gefühlt unendlich kann ich dort arbeiten.
Wenn mein Projekt fertig ist, werde ich mein zweites Projekt mal mit Gemini starten.

Hab den Trick mit GİT Hub gelesen, das dort Claude länger haten soll :)

Thares schrieb:
Hab den Trick mit GİT Hub gelesen, das dort Claude länger haten soll :)
Ich bin mir sicher, dass Claude das ganz kräftig hatet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
KeinNutzerName schrieb:
@Lynacchi Überall kann man es lesen. Alle machen mit KI Kleinprojekte. Was sind denn diese Kleinprojekte ? :confused_alt:
Und was haben diese Leute vor 10 Jahren gemacht ? :schluck::heilig:
Ich programmiere beispielsweise ein Computerspiel im Stil von Zelda Link to the past, die Chatbots sind da ein absoluter Segen. Beispiel von gestern: ich hatte eigene Maps erstellt wo ich zu jedem Objekt die Objekt-ID und Koordinaten in eine Datei eingetragen habe. Das sind bei einer 25x25 Karte direkt mehrere Hundert Objekte, jedes mit seinen eigenen Koordinaten. Das ist viel zu aufwändig zu pflegen also habe ich die Karte mit einem grafischen Editor gebaut (Tiled), aber der speichert seine Daten in einem eigenen JSON Format. Dieses ist schon sehr verschachtelt und kompliziert, es einzulesen und die Komponenten in das eigene Programm zu integrieren wäre ein komplettes Coding-Wochenende gewesen. Stattdessen habe ich Gemini einfach die JSON Datei gegeben und meine alte Struktur mit der bitte, diese an die JSON Datei orientiert umzugestalten. Nach einer halben Stunde war es geschafft.

Meistens lasse ich einen ersten Entwurf von Gemini erstellen und lasse diesen auf Fehler durch Claude prüfen und die Verbesserungsvorschläge gebe ich an Gemini zurück der sie einbaut. Für mich ein absoluter Gamechanger. Wo ich früher stecken geblieben bin komme ich nun mit meinem Spiel immer weiter vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, KeinNutzerName und Zarlak
Ich habe auch seit ein paar Monaten Claude in der Nutzung. Das ist schon extremst was dort an "überflüssigem" Text rausgehauen wird wenn man einen 2k Zeichen Text strukturieren und auf den Punkt bringen lassen will. Das macht ChatGPT um einiges besser.

@Grundkurs Danke für dieses anschauliche und sinnvolle Erklärung und Projekt. Damit kann man was anfangen als Laie. Und es macht sogar Sinn, weil es pure "Zeitarbeit" erspart oder abkürzt. :schluck: :heilig: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@KeinNutzerName Das gleiche hast du auch zB bei mir im IT-Bereich. Früher wenn irgendwas nicht lief konnte man sich durch tausende Zeilen in Logs wühlen und hat gern mal nen Tag verbrannt Fehler zu suchen wenn was nicht lief.

Kann man heute oftmals in ner Stunde abhandeln inkl. Implementation der Lösung. Oder ich habe mir zB ein Script bauen lassen zur Analyse von Musik-Files, von BPM über Key über Melodiestrukturen etc.

Hätte ich früher teure Software für kaufen müssen. Oder halt Tagelang rumscripten und testen.

Oder ebenfalls AI: Upscaling von Video oder Bildmaterial. Was da heute möglich ist, ist schier unfassbar.

Es gibt so viele geile Möglichkeiten, aber man liest halt immer nur schlechtes und das meist von Leuten die einfach komplett verpeilt sind und auch mosern würden dass sie genervt sind von der Suppe während sie versuchen sie mit einem Hammer zu löffeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und KeinNutzerName
Salamimander schrieb:
Die 8€ Gemini Pro sind für normales Zeug für mich P/L Sieger. Die ganze Familie hat Zugriff für die 8€
Kostet das nicht sonst 20 oder so?

Zurück
Oben