News Zu wenig Computing-Kapazitäten: Anthropic blockiert Drittanbieter-Agenten wie OpenClaw

@Lynacchi
Das mit den Claude Limits war schon damals bei der Einführung von den 3.x Versionen. Bis dahin hatte ich auch das kleine Paket abonniert gehabt und war von den damaligen Fähigkeiten im Bereich Coding schon begeistert. Aber die Limits waren nach so wenigen Anfragen erreicht. Ich hatte es seitdem nicht mehr abonniert und würde es heute auch nicht tun, weil es nicht besser wurde mit den Limits.

Nun zahle ich einfach 0,12 $ pro Opus 4.6 Anfrage mit Github Copilot Premium. Bzw. in den 10 Dollar Monatsgebühr sind 100 Anfragen davon enthalten. Damit komme ich schon weit und wenn es noch 10 oder 30 $ zusätzlich sind im Monat, ist das auch ok. Ich glaube das direkte Nutzen der API wäre teurer. Vorteil über Github Copilot, ich kann in 5 Stunden so viel machen, wie ich will und habe keine Wartezeit. Mit dem Claude Abo müsste ich für die Sachen wahrscheinlich wegen der Limits dieselben Aufgaben über mehrere Tage verteilen.

@Syranite
Das gemma4 habe ich tatsächlich heute sehr viel genutzt, um aus Spass eine Vereinswebseite die nur in .html war, mal etwas aufzuhübschen. Das geht echt super aber das 31B Modell ist recht langsam. Die 20 GB verursachen noch so viel weiteren Speicherbedarf fürs Reasoning, da brauch es mehr als 32 GB. Das 26B geht aber gut.

Hoffentlich reduziert die neue nVidia Kompression von Texturdateien nicht den VRAM zukünftiger Grafikkarten, weil der Speicherbedarf nun so sinken könnte. Für LLMs kann man nicht genug VRAM haben.

Ich habe mein Abo auch gekündigt. Trotz Abo erreiche ich das Limit nach ca 10 Minuten und muss dann 5h warten bis es zurückgesetzt wird.
Bei OpenAI bin ich noch nie an ein Limit gestoßen (ich wusste bis Claude gar nicht, dass man überhaupt eins hat bei einem bezahlten Abo)

Zuviel Turingmaschinen angeschlossen? Kann ja nichts bei rauskommen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbe
Das hat man davon wenn die Modelle einen dazu anstiften noch 5 andere Sachen in den Code einzubauen mit ihrem "möchtest du nicht noch X haben?" in den Antworten ;)

Irgendwo müssen die Investitionen wieder reinkommen und ganz ehrlich wenn die Leute nur rumspielen mit ihren KI Agenten, geht Mischkalkulation nicht auf.

TeeKayEV schrieb:
Da unterliegst du einem Denkfehler: Es ist noch fast nichts der Ankündigungen fertig gebaut, der Großteil nichtmal begonnen worden. Inwiefern die begonnenen Bauprojekte bei Projektfertigstellung die Kapazitätsengpässe beheben werden, ist daher derzeit noch unbekannt.

Trotzdem sind die Preise für Token im fallen
Also wenn sie nicht genug Datencenter haben und sie keine/nicht genug neue bauen.

Und angeblich nicht compute Leistung verfügbar ist. Warum fallen die Preise weiter und warum kann man aus einem 300USD Abo basierend auf den inkl Token knapp 1200 USD Token value raus ziehen?

DeusExMachina schrieb:
und warum kann man aus einem 300USD Abo basierend auf den inkl Token knapp 1200 USD Token value raus ziehen?
Weil es alles stark subventioniert ist. Man macht alle abhängig und nimmt dann die wirklichen Preise

Wenn mich die Erinnerung nicht trübt, wurde es hier thematisiert. Auch warum die Börsen nicht eingebrochen sind, obwohl nur 50% aller Rechenzentren gebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV und Brrr
@herby53 Das Ding mit VS Code und GitHub Copilot kenne ich, habe da auch eine ganze Weile ein Abo gehabt. Das ist definitiv besser, als Claude mit einem normalen Pro-Abo zu nutzen. Das wusste ich aber beim Wechsel von Copilot zu Claude noch nicht. Man könnte jetzt sagen, dass ich auch einfach wieder zurückwechseln könnte, mir geht es aber auch darum, neben dem Coding-Aspekt einen KI-Begleiter für allen möglichen Mist zu haben. Und da bin ich gerade mit GPT (zumindest soweit ich das in den letzten 3-4 Tagen testen konnte) besser bedient.

Ich muss aber gestehen, dass mir der Stil, wie Claude schreibt, grundsätzlich besser gefällt. Claude kann auch hervorragend zwischen ernsten Lagen und humorvollen Situationen unterscheiden und seinen Tonfall dementsprechend anpassen. GPT bleibt da immer gleich stumpf. Man kann das Verhalten zwar festlegen, sei humorvoll, dann lacht sich GPT bei einem Todesfall den Arsch ab, oder stell es auf nüchtern und trocken, und selbst bei den krassesten Memes kommt nicht ein Augenzwinkern. GPT scheint da wirklich stocksteif auf seine Voreinstellung zu beharren. Wobei Claude auch grundsätzlich einfach "schöner" schreibt.

Aber das ist jetzt wohl zu OT, daher belass ich es mal dabei.

Zurück
Oben