zu wenig Download Geschwindigkeit mit 100 K Leitung von Unitymedia und Fritz Box 6360

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT:
Genscher schrieb:
Was viele nicht wissen: Beim Kabel-"DSL" teilt man sich mit vielen Leuten die Bandbreite. Wenn also einige "Sauger" mit am Strang sind, ist die Datenrate sehr schnell futsch. VOr allem Abends ab 18 Uhr wird es meistens eng im Kabel-"DSL".

das ist schwachsinn, ich wohne seit gut nem halben Jahr in einem 11. stöckigen Haus mit jeweils 3 Wohnungen auf jeder Etage.
ingesamt 8 Eingänge
hauptsächlich Studenten
un drum herum sind nochmal 3 dieser Hochhäuser und paar kleinere Häuser
Kabelanbieter sagt das fast 1km bis zum Verteiler sind
und der Vermieter hat nen Deal mit dem anliegenden Kabelanbieter
da zahlt man 15€/16k und 25€/32K Leitung mit F-Netz
und im Haus haben fast alle Mieter ein Kabelinternetanschluss (Info vom Vermieter, da der ja Prämie kassiert:rolleyes:) und ich hab egal zu welcher Zeit meine 30-32K anliegen

vorher war hier DSL Alice 16k, da Freundin nicht wusste wielange sie hier wohnt, da kamen zu Stoßzeiten gerade mal 2-4k an ;)


BTT: Netzwerktreiber auch mal neumachen hilft ab und an auch
sonst liegt es an den Andern, wenn ich CHip mit CB vergleiche mit den DL-Raten liegt Chip hinten
 
Ach und das ist bei VDSL nicht so? Bekommt da jeder seine Leitung?
Nein. Ist es nicht. Beim Kabel kann auch das letzte Stück Frequenzmäßig ausgelastet sein, nicht nur der Uplink vom Node.

TE:
Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten...
1. Server gibt nicht mehr her. Teste mit was anderem. Zum Beispiel Linux oder so, am besten (wie schon geschrieben), per Torrent o.ä. (wahrscheinlichster Fall)
2. (Situation Speedtest UM/KBW/KD zeigt voll an, alle anderen Downloads nach intensiven Tests sind langsamer: ) Die Übergangspunkte in andere Netze sind momentan überlastet.
3. (Situation alles ist langsam, auch der Speedtest von UM/KBW/KD: ) Dein Node ist überlastet. Also entweder dessen Uplink, oder einfach dein Kabel. Dann werden die Streams langsamer.
4. Dein Kabel ist nicht richtig eingepegelt. Erkennt man am DigitalTV z.B. an Blockfehlern, Pixelfehlern, Soundfehlern. Im Internet an stark springenden Pings oder Verbindungsabbrüchen. Modemwerte könnten hier helfen.

1. Durch andere Downloads testen.
2. ebenso.
3. Zu anderen Zeiten testen.
4. Techniker kommen lassen.

*edit:
Zitat:
Im Kabelspektrum von 860 MHz stehen prinzipiell rund 100 Kanäle mit je 8 MHz zur Verfügung, die unter Verwendung einer 256 QAM-Modulation pro Kanal 50 MBit/s transportieren könnten. Aber dass die Summe von 5 GBit/s einmal ausschließlich für den Internetzugang nutzbar würde, ist unwahrscheinlich – dann bliebe im gesamten HF-Spektrum kein Platz für das Kerngeschäft der Verteilung von Fernsehprogrammen mehr. Dennoch müssen die Betreiber kurz- und mittelfristig keine Engpässe fürchten. Sie haben viele Stellschrauben, an denen sie drehen können.
Quelle
Es ist nicht "wenig". Es geht auch nicht "schnell". Aber es ist dennoch korrekt, was Genscher schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia kommt meist übers TV-Kabel. Bei mir im ersten Stock, mit alter TV-Hausverkabelung (ein durchgehendes Kabel für alle) und 7 Mietern vor mir, reichte die Signalstärke nichmal für ne 16000er Leitung und der Technicker ist wieder gegangen.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich hab hier ne synchrone 10 Gbit/s-Leitung, bei CB downloads trotzdem nur 4 MB/s. Woran das wohl liegen könnte...

Ab da habe ich alle möglichen Szenarios durchgespielt, was man mit so einer Leitung machen könnte. *_*
 
@JanPM

Unitymedia kommt ausschließlich über das TV-Kabel!

Also ich habe das identische Setup (100 Mbit + Fritzbox) und habe keine Probleme.
Liegt wohl eher am Testserver oder an der Auslastung. Hattest du schon vorher Probleme?

Könntest du mir einen kleinen Gefallen tun @ Threadersteller?
Könntest du bitte das WLAN auf 5 GHz einstellen und mal mit dem Smartphone/Tablet surfen.
Bei mir bauen sich die Seiten im Netz viel langsamer auf als mit 2,4 GHz.
Dabei spielt es keine Rolle wie weit der Abstand zur Box beträgt.
 
Vor einer Stunde freigeschaltet bekommen und schon im Forum trollen, das die Bandbreite nicht vollkommen ist. Dont feed the troll.
 
Unitymedia ist ja ein Shared Medium .. sprich wenn noch ein paar die 100 Mbit bestellen und nutzen .. dann hast du ganz schnell nix mehr davon.

Bei DSL ist das anders du hast deine eigene 2 Draht Kupferleitung sprich die 16.000 sind "garantiert" je nachdem wie sich das Modem aufsynct Dämpfung etc. ist natürlich zu berücksichtigen... Bei VDSL handelt es sich ebenfalls um eine "garantierte" Bandbreite...

Alles was hinterm APL hängt ist natürlich shared aber in der Regel ist dort ja alles groß genug dimensioniert vom KVZ zum HVT etc.

GreetZ blub
 
Internetgeschwindigkeit hängt nicht nur von deiner Leitung ab. Stell dir mal vor, alle Bewohner von Berlin hätten mindesten 50.000er Leitung und ein Drittel davon würde genau die Datei haben wollen wie du. Rechne mal hoch, welche Kapazität alleine deren Upload haben müßte.

Weiterhin: du und einer deiner Freunde, ihr habt die gleiche Leitung. Du willst ihm eine Datei senden...per ICQ, Skype oder sonstwas. Dein Upload ist kleiner als sein Download.

Und deine 100.000er Leitung...ist der Optimalstfall. Ich habe eine 50.000er und meist 48.000 Durchsatz im Durchschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben