Zu wenig Fan-Steckplätze

estre

Commander
Nabend zusammen,

folgendes Problem:

Ich besitze u.a. ein Asus M3N-HT Deluxe mit insgesamt 4 Lüfter Anschlüssen (d.h. nur 2 für Gehäuselüfter)

Da ich 2 Gehäuselüfter habe ist also kein Slot mehr frei. Ist es nicht ein bisschen dürftig, dass es nur so wenig Slots auf diesem Mainboard gibt ? Das Problem ist nämlich dass meine Southbridge 73 Grad heiß wird und ich sie mit dem beiligenden aktiven Minilüfter nicht kühlen kann, da mir schlichtweg die Slots fehlen.

Jetzt würde ich mal gerne von euch wissen, ob ich es einfach so lassen soll, weil 73-75 Grad noch im Rahmen sind, oder ob ich einen Gehäuselüfter ausstöpseln soll (was ich eigentl. nich einsehe)

Als CPU Lüfter habe ich einen Noctua NH-U12P

Danke für die Hilfe

Gruß

2 Gehäuselüfter + 1 Cpu Lüfter sind doch drei. Wenn du vier Anschlüsse hast,wo ist das Problem?

beim Netzteil Lüfter wird nur das Tacho Signal an das Mainboard übertragen.
Das kannst du getrost weg lassen.

und was heißt das? sorry, entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder ich habe keine Ahnung x)

edit: ok habe verstanden^^ ..... aber dann kann ich den Netzteillüfter ja garnicht runterregeln oder ?

das kannst du sowieso nicht.

Der Lüfter sollte eigentlich so eingestellt sein damit das Netzteil nicht zu Heiß wird.
Wie du das Manuell regeln willst ist mir schleierhaft.

@ Florian: Ich habe Cool & Quiet am laufen, damit wird doch auch der Netzteillüfter runtergeregelt oder nicht ? .....Naja, ich werde das ganze mal ausprobieren, danke für eure Hilfe soweit :)

Gruß

dein nt hat vllt schon 3pin stecker. einfach die beiliegenden adapter vom noctua-kühler nehmen (5 und 7V) und die gehäuselüfter damit ans nt schließen.
so hab ichs auch gemacht. unhörbar (noctua wird direkt über mobo geregelt)
ntkbel kannst auch ausstecken

wie dorndi sagt, der Netzteil-Anschluss dieht eher dem Auslesen ob der Netzteillüfter noch in Betrieb ist usw...

Ich habe Cool & Quiet am laufen, damit wird doch auch der Netzteillüfter runtergeregelt oder nicht ?
Cool&Quiet ist nur eine Stromsparfunktion von AMD-Prozessoren ab der K8-Reihe, bei dem der Prozessortakt automatisch gesenkt wird, wenn keine große Leistung benötigt wird, was zu weniger Abwärme führt. Das hat überhaupt nichts mit dem Netzteil zutun, also kannst du, wie bereits gesagt, das "Lüfterkabel" vom Netzteil getrost abstöpseln, ist eh nur zur Drehzahlüberwachung und nicht als Spannungsquelle gedacht.

Schönen Tag noch :)

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Laut Handbuch soll man bei deinem BoARD den Southbridgelüfter an den Chassisfananschluss 1 oder 2 anschliessen:

Somit hast du immer noch einen Chassisfananschluss übrig und auch noch den PWR fananschluss.

Dort würde ich die beiden Gehäuselüfter anschliessen und gut.

Zurück
Oben