Zu wenig interner Speicher

MopedTobias

Lieutenant
Hallo zusammen,

laut der Anzeige (siehe Anhang) habe ich noch über 100MB internen Speicher zur Verfügung. Sobald ich jedoch eine App installieren will (oder aktualisieren) die größer als ~10MB ist, kommt die Meldung, dass der Vorgang aufgrund zu wenig internem Speicher fehlgeschlagen sei. Kleinere Apps wenige 100KB gehen noch ohne Probleme.

Interpretiere ich die Anzeige falsch?

Anhänge

• 2013.08.10-19.59.35.jpeg
    2013.08.10-19.59.35.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 294
Könnte sein das manche Apps zwar 10 MB haben, aber um lauffähig zu bleiben noch ein paar MB mehr erfordern.

Gibt es für Android irgendeinen Cleaner? Vielleicht kannst du nochmal ein paar MB rausholen, die temporär verschwendet werden.

Danke erst mal für die Antworten. Solche Cleaner habe ich bereits getestet, aber auch ohne Erfolg. Dass besagte Apps erst mal mehr Speicher benötigen, als nur die Größe der Installationsdatei ist zwar korrekt (soweit ich in diese Richtung mal recherchiert habe), aber mal eben das 10-fache ist dann doch eher unwahrscheinlich.

Ich habe aber immer noch Probleme mit der Interpretation des Screenshots. Ich meine ~1GB Gesamtspeicher, davon 164MB mit Apps belegt und dann nur ~100MB verfügbar?

Jep manche apps brauchen mehr internen speicher bzw. reservieren diesen für caches etc. 100MB ist einfach zu wenig. das einzige was du machen kannst ist zu versuchen speicher freizukriegen, aber ich vermute einfach das handy was du hast is ein absolutes einsteiger android-gerät und da sollte man sehr sparsam mit dem internen speicher umgehen - am besten nur apps benutzen deren funktionalität man nicht über den browser erreichen kann. (Beispiel: DHL oder Bahn app ist sinnlos da man die selbe funktionalität im browser hat über die mobile webseite)

Achja, der speicher des betriebssystems wird oftmals direkt abgezogen und taucht gar nicht erst auf. Welches gerät hast du denn?

Danke, das kenne ich bereits. Mir gings eigentlich im Wesentlichen darum, warum keine größeren Installationen mehr möglich sind, obwohl laut Anzeige genug Speicherplatz vorhanden sein müsste.

verstehen tue ich die anzeige auch nicht ganz, da scheint es entweder noch irgendwelche daten zu geben, die vom internen speicher doch etwas abzwacken, oder es werden einfach auch nur gut 260MB für Apps vorgesehen.

Bei meinem Nexus 7 ist das ähnlich. Hab eigentlich auch noch 800MB frei, kann aber auch keine größeren Apps mehr installieren, die aber die 800MB bei weitem nicht ausreizen würden.

Vielleicht verrätst du uns auch einfach mal, was für ein Smartphone du hast, das soll wohl schon öfter mal hilfreich gewesen sein, wenn man einfach mal ein paar Hintergrundinfos bekommt ;-) Auch die Androidversion wäre interessant.

Zurück
Oben