News „Zu wenig Zeit“: Bundesregierung verhindert Siltronic-Übernahme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, NMA und 4 andere
Das nächste Opfer deutscher Bürokratie :D
Wir sehen ja bei Tesla auch, wie das in deutschen Behörden so abläuft - von 12 bis Mittag.
Wenn man nach einem Jahr wenigstens eine anständige Entscheidung treffen könnte und nach weitreichender Überprüfung einer Übernahme nicht zugestimmt wird - OK.
Aber mit "wir hatten zu wenig Zeit" macht man sich doch, neben Grünheide, international nur noch lächerlich.
Man weiß doch nicht erst seit 2 Monaten von der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, flo.murr, Carlo75 und 28 andere
Sehr gut. Wäre nicht gut für den globalen Wafermarkt gewesen wenn der Deal durchgegangen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Trumpf, polyphase und 2 andere
Tja Habeck, klingt schwer nach "verkackt". So macht man den Wirtschaftsstandort DE natürlich noch viel interessanter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, Lemiiker und Martinipi
Diablokiller999 schrieb:
Wenn man nach einem Jahr wenigstens eine anständige Entscheidung treffen könnte und nach weitreichender Überprüfung einer Übernahme nicht zugestimmt wird - OK.
Aber mit "wir hatten zu wenig Zeit" macht man sich doch, neben Grünheide, international nur noch lächerlich.
Man weiß doch nicht erst seit 2 Monaten von der Sache.

Ja 14 Monate Zeit haben und sowas am Ende ist lächerlich. Nein sagen und gut, aber quasi auslaufen lassen ohne Ergebnis geht echt nicht. Vor allem wusste jeder Laie was China will, schon seit Monaten. Klar offiziell kam es da erst vor einigen Tagen. Aber 2, 3 Szenarien durchspielen hätte man ja wohl gekonnt.

14 Monate für die Katz .. die Chefin von Globalwafers hat sich typisch asiatisch erstmals entschuldigt dafür obwohl sie ja nicht der Buhmann ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Tagesmenu, aid0nex und 20 andere
Das ganze kann man nur als Armutszeugnis bezeichnen, will das Land denn kein Geld einnehmen?

Stattdessen lassen wir 30000 Funkgeräte aus dem Jahr 1982 für die Bundeswehr nachbauen, dann benötigt man modernes Zeugs wie Mikrochips nicht ;) Der Spaß kostet nur 20000 Euro pro Gerät. 600.000.000 Euro für 40 Jahre alte Geräte.

Wenn das Land nicht bald den nächsten Gang einlegt und den Amtsschimmel beseitigt sehe ich keine rosige Zukunft für Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, aid0nex, lobotronic und 13 andere
knoxxi schrieb:
Tja Habeck, klingt schwer nach "verkackt". So macht man den Wirtschaftsstandort DE natürlich noch viel interessanter....
Warum Habeck? Zu dem Zeitpunkt war Altmaier Wirtschaftsminister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Syagrius, lord.orth und 51 andere
Für potenzielle ausländische Investoren ist es laut einhelliger Meinung eher zusätzliche Abschreckung für den Standort Deutschland aber auch Europa

Als ob es der Standort nicht schwierig genug hätte, wenn man das Gezetere um den Bau der Tesla-Gigafactory in Brandenburg betrachtet.
Proteste hier, Proteste da, und das lustigerweise gerade aus den Fraktionen, die latent für e-Mobilität sein sollten. Dass Intel weiterhin in Deutschland nach einem Standort schaut, liegt sicherlich nur an Steuervorteilen und eventuell dem Personal. Bei der Willkommens-Kultur gegen internationale Unternehmen würde ich mir einen Bau fünfmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Lemiiker, Lan_Party94 und eine weitere Person
Ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung den Deal nicht genehmigen wollte und jetzt die Ausrede mit der Zeit sucht, um Ihre Ablehnung nicht inhaltlich begründen zu müssen.
Das nennt sich Diplomatie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BorstiNumberOne, Kommando und 6 andere
Also Leute, was wollt ihr denn nun? Dass die EU in der Halbleiterfertigung endlich wenigstens versucht den Anschluss zu finden und Firmen mit Know How und einer Hausnummer im Weltmarkt (wir reden hier immerhin über die Nummer 4 weltweit) im Land hält oder das wir weiter unsere Leuchttürme an Chinesen verkaufen und bei uns die Bänder stehen? Was wäre dann als nächstes gekommen? Wacker Chemie, als einer der großen Lieferanten für hochreines Silizium zur Kristallzüchtung und mit 38% an Siltronic beteiligt? Und klar hat man hier versucht kein eindeutiges "Nein" zu kommunizieren. Das war aber seit mindestens 6 Monaten klar. Und btw - ich finde es allerhöchste Zeit mal den Ausverkauf der Zukunftstechnologien zu beenden.
DerVengeance schrieb:
Das nennt sich Diplomatie.
Genau das!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, Pict, Blumenwiese und 50 andere
knoxxi schrieb:
Tja Habeck, klingt schwer nach "verkackt". So macht man den Wirtschaftsstandort DE natürlich noch viel interessanter....

Das können alle anderen aber auch. Deutschland war mal führend in der Solarenergie... Deutschland war mal führend bei Windkrafttechnologie... Deutschland hat sogar mal Computer gebaut (ich sage nur Nixdorf)... Diese Gesellschaft ist bereit für garkeinen Wandel, darum nehmen dann einfach andere unsere Ideen auf und machen sie zu Geld. Die Windkraftanlagen werden jetzt ist Südamerika gebaut, Job-Potential von 100.000 Mann hier: Futsch. Dafür bekommen wir marode und insolvente Werften ohne Zukunft, well done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlo75, aid0nex, lobotronic und 12 andere
Auf der einen Seite beruhigt es, wenn Standorte erhalten bleiben, auf der anderen Seite reicht das aber nicht, wenn es hier keinen Kapazitätsausbau gibt.
Da ist es besser, wenn ausländische Investoren bei uns die Kapazitäten ausbauen. Siltronic kann das offensichtlich nicht alleine und baut munter weiter in Asien aus.
Aber das ist nicht in unserem Sinne.
 
Ich kann es nicht bewerten, ob es letztendlich gut ist, dass der Deal geplatzt ist oder nicht. Blöd sicher, dass das Geld jetzt wo anders investiert wird.

Was aber gar nicht geht und leider symptomatisch ist, ist die Art und Weise. Das schaut nach mangelnder kommunikation & intransparenz aus. Dann Thema verschleppt und kurz vor der Angst gemerkt, ohh die Zeit reicht nicht mehr (obwohl der Vorlauf für außenstehende erstmal groß genug ausschaut mit 14 Monaten). Das ist peinlich. Wenn die Zeit nicht reicht, muss man das voher merken (controlling/monitoring?) und entsprechend anzeigen (stakeholder management) & im idealfall eine Lösung dafür aus dem riskmanagement im petto haben. Zeit zu knapp ist doch ein "standard" problem. Auch mit der Aussage am Ende um die Ecke zu kommen, naja die Zeit hat nicht gereicht ist maximal unprofessionell.

Ich Stelle mir immer vor, wenn ich mit meinen Projekten in der freien Wirtschaft so agieren würde...
Dann wäre das Erste wahrscheinlich auch das Letzte.

Oder machen die aus aus dem Betrieb heraus ohne ein Projekt dafür aufzsuetzen, dann sind aber die Prozesse auch eher bescheiden. Und auch dort müsste es KPIs zur Messbarkeit geben, damit frühzeitig auffällt, dass die Zeit aus dem Rahmen läuft.

Mich würde es echt mal interessieren wie dort gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lobotronic, gt500 und 2 andere
Deutschland verschläft in der Tat einige digitale Trends, so wie sich das liest wäre die Argumentation auch durchaus nachvollziehbar, wenn, ja wenn wir es schaffen könnten Deutschland als Standort lukrativ zu machen.
Wir reden immer damit, was mit den Jobs passiert, die durch die Abkehr von fossilen Brennstoffen verloren gehen und sicher wird man auch die wenigsten Ü50er oder Ü60er in neue Branche integrieren können, jedoch, für alle darunter könnten vor allem Chipfabriken, sowie Umschulungen zu IT Experten jeder Art doch genau der Weg sein, Strukturschwache Regionen zu revitalisieren und Aussichten zu schenken.
Natürlich kann das auch Hand in Hand mit ausländischen Investoren und Partnern gehen, vielleicht muss es das sogar.
Jedoch liegen genau hier unzählige Jobs und Existenzsicherungen der Zukunft.
Aber es wird lieber in Kohle, Gas und Atomkraft investiert, als in Forschung, Entwicklung, Ausbildung und Technik.

Am Eklatantesten sieht man es derzeit bei Fertigungsmanufakturen, die bei uns entweder auf sehr alte Standards setzen, die auch vor allem in Industrieanlagen den Vorrang vor kleineren Fertigungen kriegen, da einfach nicht benötigt aber eben schon alt sind, bevor die Anlagen geplant werden.
An Raum liegt es nicht, wir haben sehr viel Raum und auch extrem viele leerstehende Industrieflächen, wo schon Wald und Co. vor Jahrzehnten gerodet wurden, wie Tesla oder andere Firmen einfach unnütz die Natur zerstören, weil man seinen Schwanz rausholen muss und was neues schaffen, das gilt zurecht kritisiert aber das hindert auch nicht daran, eben mehr in die eigenen Forschungseinrichtungen, Schulen, Unis und Firmen zu pumpen.

Wir sind da einfach rückschrittlich.
Wir hätten kein Arbeitsmarktproblem, wenn wir vor allem Bildung und Zukunftstechnologien mehr fördern würden.
Manchmal wünscht man sich bei Entscheidungsträgern auch ein maximal Alter, 40-50 wäre gut, schließlich macht man ab dem Zeitpunkt keine Arbeit mehr für die Zukunft, sondern nurnoch für sich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, BorstiNumberOne, Chr1s603 und 4 andere
Beelzebot schrieb:
Das können alle anderen aber auch. Deutschland war mal führend in der Solarenergie... Deutschland war mal führend bei Windkrafttechnologie... Deutschland hat sogar mal Computer gebaut (ich sage nur Nixdorf)... Diese Gesellschaft ist bereit für garkeinen Wandel, darum nehmen dann einfach andere unsere Ideen auf und machen sie zu Geld.
Dafür sind wir führend im Dörfer zerstören um Braunkohle zu fördern! Das macht uns niemand nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic und Arkada
kicos018 schrieb:
Warum Habeck? Zu dem Zeitpunkt war Altmaier Wirtschaftsminister.

Und wer ist es jetzt? Was 2020 und bis zur neuen Regierung galt ist egal, die neue Regierung ist aktuell am Steuer nicht die alte.

Die Begründung ist lächerlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, frederic2de, Lemiiker und eine weitere Person
Naja, 14 Monate sind halt auch wirklich wenig, vor allem wenn da noch eine Wahl dazwischen ist.
Immerhin ist die Aktie damit wieder interessant, das nächste Angebot kommt sicherlich demnächst auch und der Preis für Siltronic dürfte nur steigen.

Aber was da abgelaufen ist, ist einfach nur peinlich...
ich kann @HanneloreHorst wirklich nur zustimmen, statt auf Fortschritt zu setzen, wird dann lieber auf Rückschritt gesetzt und bloß nichts ändern, siehe der neue Vorschlag Rente mit 69.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
knoxxi schrieb:
Tja Habeck, klingt schwer nach "verkackt". So macht man den Wirtschaftsstandort DE natürlich noch viel interessanter....
Sein Vorgänger ist damit ja fein raus, weil Habeck ja jetzt seit wann noch mal Minister ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, CableGuy82, Nacho_Man und 9 andere
der Unzensierte schrieb:
Und klar hat man hier versucht kein eindeutiges "Nein" zu kommunizieren. Das war aber seit mindestens 6 Monaten klar. Und btw - ich finde es allerhöchste Zeit mal den Ausverkauf der Zukunftstechnologien zu beenden.
Dann sollte man das aber auch klar so kommunizieren, das machen andere Länder ja auch. Wenn wir den Anspruch haben wollen eine führende Industrienation zu sein dann müssen wir das der Welt auch klar so kommunizieren. Feiges Schweigen ist keine Diplomatie.
Aber so kann man Vertrauen und den Ruf, ein zuverlässiger Partner zu sein, natürlich auch verspielen und sich lächerlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Thrask
Da kommen sie wieder, unsere Weltwirtschafts- und Diplomatieexperten hier im Forum. Manchmal, obwohl ich das alles schon kenne, kann ich mir nur an den Kopf fassen bei den Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nagilum99, Nacho_Man und 7 andere
Zurück
Oben