Zu wenig Zivildienststellen?!

locomarco

Commander
Hallöchen,
ich hab da ein dezentes Problemchen ...

Ich muss demnächst mit dem Zivi anfangen und kann mir noch selbst eine Stelle suchen.
In dem Brief der BAZ stand drin ich soll mich in der Zivildienstbörse auf deren Homepage umsehen. Das hab ich getan, aber was ich gerne machen würde (Handwerkliche, technische oder Hausmeistertätigkeiten), ist leider schon belegt.

Stehen in dieser Börse wirklich alle Zivildienstplätze drin? Das kommt mir alles ziemlich wenig vor.
Bin übrigens aus Mannheim (310.000 Einwohner).

Grüße loco

Anhänge

• stellen.PNG
    stellen.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 391
Hat es bei euch eine Jugendherberge? Die nehmen oft auch Zivis für Verwaltung, Hausmeister usw. Sachen.

Zivildienststellen gibts massig, man muss sich nur umsehen. Altenheime, Behindertenheime, Krankenhäuser und und und nehmen immer Zivis. Die Anzahl an Stellen, die du da gefunden hast, trifft nicht einmal auf eine normale Großstadt zu^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder frag mal bei stationären Pflegeeinrichtungen sprich Altenheimen. Die nehmen Zivis meist mit Kusshand. Und bei größeren Einrichtungen gibt es eigentlich auch immer Stellen für Hausmeisterzivis.

schreib deinem/-r betreuer/-in doch mal ne mail ob es noch weitere gibt. ich hab damals ne liste geschickt bekommen (war drei a4 seiten voll) und mir dann was ausgesucht.

Was ne tolle aussage. Es geht hier nicht um Drückeberger. Wenn jemand den Kriegsdienst verweigert, weil ihm der Gebrauch von Waffen nicht zu gute kommt oder er es nicht will, ist das noch kein Grund diese Person einen Drückeberger zu nennen. Im Üprigen bin ich auch einer, der den Kriegsdienst verweigert hat.

@locomarco: Die Zivildienstbörse ist auf jedenfall ein guter Ansatzpunkt, so bin ich auch an meine Stelle gekommen. Du könntest deinen Umkreis noch etwas ausdehnen. Es gibt mehrere Stellen, die auch eine Unterkunft bieten. Also wärst du auf die alleine gestellt, was denke ich kein Problem darstellen sollte.

Gruß Andy

mal ganz leise mit solchem dummfug wie "hast dich gedrückt"...

Wer drückt sich denn vor seiner sozialen Verantwortung?
Denk mal kurz nach was dein Wehrdienst der Gemeinschaft gebracht hat und was er kostet.

Da könnt ich brechen bei solchen "ich hab gedient" prollos.

Das sind Kerle die sich einen Stern anstecken und dann von dir fordern das du sie "sir" nennst, weil sie gedient haben :P

Ob er zum Bund will, oder nicht ist seine persönliche Entscheidung - es steht hier keinem zu darüber zu urteilen...

Eigentlich ist das ganze System mit dem Zivildienst eine Schnapsidee - aber auch das gehört nicht in diesen Thread...

btt
Befolge den Rat von claW. - sollte es nichts bringen, einfach bei verschiedenen Schulen, Altenheimen usw anrufen und fragen.

Geh zum Bund, da gibt es Schweineleber und Alkhol hehe
(war selber beim Bund und hatte viel Spaß und wills nicht missen, aber den Kommentar konnt ich mir nicht verkneifen).

was die leute nicht alles für geld tun...

tust so, als ob du es ehrenamtlich machst. selten so gelacht.

HACKYne schrieb:
wärste mal zum bund hätt dir bestimmt nüscht geschadet.....
immer diese drückeberger
Schön das du weißt was mir schadet und was "nüscht". Leider hilft mir deine Antwort aber auch "nüscht" weiter.

Wenigstens haben die meisten hier erkannt, das es meine Entscheidung ist was ich mache.
Werde jetzt mal nen Ansprechpartner raus suchen, habe meine Briefe nämlich alle mit freundlichen Grüßen vom Bundesamt für Zivildienst bekommen :lol:

Danke für eure Hilfe.

@HACKYne
Ah... ich verstehe.. im Ausland für viel Geld in der Wüste herum zu heizen ist wichtiger als hier direkt im Land kranken Menschen zu helfen wenn man Zivi macht? Sehr überheblich. Zumal man für einen Auslandseinsatz sehr sehr viel Geld bekommt.
Ich war selbst beim Bund es war die Sinnfreiste Zeit in meinem Leben. Einiges gelenert, sicher, spaß gehabt, sicher, Sinn? Keiner.

@Topic
Beste Anlaufstellen sind die welche nicht genannt werden. Frag einfach mal bei der Stadt direkt nach, Krankenhäuser, Jugendheime, BEhindertenwerkstätten u.s.w.! Es gbit sehr viele Anlaufstellen, man muss sich einfach mal einen TAg Zeit nehmen und alle abklappern.

HACKYne schrieb:
und jetzt guck mal was ich für deutschland gemacht hab
und was hast du nun für deutschland gemacht? bist in n kriegsgebiet eingezogen (so wies scheint). und? was bringt uns das? da helf ich lieber im krankenhaus order irgendwo nach, wo man leuten vor ort für ein besseres leben helfen kann und nicht irgendwo leute abknallen oder irgendwas stationieren muss, nur um wirtschaftliche und politische interessen durchzusetzen.

siehe doch haiti. das einzige was das us-militär kann, ist haiti mit tausenden soldaten zu besetzen, aber für die versorgung nix machen können. flugzeugen mit lieferungen verweigern sie die landung und brüskieren sich damit noch welch "tolle hilfe" sie doch dort leisten...

@HACKYne

Und was genau hast du für Deutschland gemacht?! Statt Menschen hier in DE zu helfen haste sinnlos Geld in Afghanistan verballert und führst dich hier auf wie ein Held?

Wenn ich sowas lese könnte ich einfach nur brechen. Es ist einfach nur schwachsinnig, dass Leute wie du für so einen Mist auch noch Geld bekommen...

locomarco schrieb:
Hallöchen,
ich hab da ein dezentes Problemchen ...

Ich muss demnächst mit dem Zivi anfangen und kann mir noch selbst eine Stelle suchen.
In dem Brief der BAZ stand drin ich soll mich in der Zivildienstbörse auf deren Homepage umsehen. Das hab ich getan, aber was ich gerne machen würde (Handwerkliche, technische oder Hausmeistertätigkeiten), ist leider schon belegt.

Stehen in dieser Börse wirklich alle Zivildienstplätze drin? Das kommt mir alles ziemlich wenig vor.
Bin übrigens aus Mannheim (310.000 Einwohner).

Grüße loco

wie wärst denn mal mit dem bund. schadet auf jedem fall nicht. ich kann es einfach nicht verstehen das keiner mehr zum bund will oder möchte. diese drückeberger. meine meinung sie müsten die zivistellen abschaffen und bund müste pflicht werden. und schon wären auch wieder mehr arbeitsplätze vorhanden die nicht zum bund müssen aber ein job suchen.

@falo
Genau, streichen wir die Zivi Stellen und lassen damit unser Gesundheitssystem zusammen brechen. Dann wirklich besser zum Bund, 3 Monate gehetzt werden udn dann nur noch Stumpfsinniges und Sinnloses machen das keinem Menschen hilft.
Und wie gesagt, ich war selbst beim Bund. Im Nachhinein, Leider.

Zurück
Oben