[Zubehör] Galaxy S3 mit Apple Ladegerät laden

Stevu

Cadet 3rd Year
Hi,
ist es möglich mit einem iPhone 4 Ladegerät ein Galaxy S3 zu laden? Ist ja beides USB; USB auf Dock-Connector und USB auf Micro-USB. Wenn ja, dann sollte doch das Laden mit einem vorhandenen KFZ-Ladegerät fürs iPhone auch am Galaxy funktionieren!?

Ein Verkäufer aus dem Elektromarkt um die Ecke meinte es wär kein Problem und es würde klappen. Zitat: "USB ist USB". :confused_alt:

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Japp läuft. Habe ich schon selbst gemacht. Du kannst sogar mit dem Ipad ladegerät dein Handy laden.

Gruß

Stevu schrieb:
Ein Verkäufer aus dem Elektromarkt um die Ecke meinte es wär kein Problem und es würde klappen. Zitat: "USB ist USB". :confused_alt:
USB ist mit 5 V und 0,5 A standardisiert. Manche Ladegeräte geben auch 1 A drauf, wodurch es schneller lädt. USB ist nun mal USB. Du steckst doch auch Tastatur, Maus, Webcam, Cardreader, ... an einen USB-Port oder?

Naja Tastatur, Maus, Webcam und Cardreader lade ich aber nicht auf, demnach überhitzen die auch nicht.
Und ob ich jetzt 0,5A oder 1A drauf gebe ist ja schon iwie ein Unterschied.

Edit:
Gerade bei Wikipedia gefunden:
"Ladekabel der Firma Apple kodieren die Leistung eines Netzgerätes über eine Spannung, die an den Datenleitungen D+ und D- anliegt. Sind die Datenleitungen nicht beschaltet, können Geräte dieser Firma zwar am Netzgerät betrieben werden, aber die Aufladung des Geräteakkus funktioniert nicht. Diese Codierung ist nicht standardisiert und könnte jederzeit von Apple verändert werden. Folgenden Spannungen an den Datenleitungen sind die entsprechenden Ladeströme zugeordnet"

Das zum Thema "USB ist USB"!

Zuletzt bearbeitet:
Du redest aber gerade vom Apple Ladekabel. Dass diese gern ihr eigenes, proprietäres Süppchen kochen, wie viele andere Hersteller auch, ist doch bekannt. Nur weil es in diese Richtung so (nicht) geht, heißt es doch nicht, dass sich ein anderes Gerät am Apple-Ladegerät genauso verhält. Es heißt nicht, dass kein anderes Gerät daran geladen werden kann, sondern nur, dass Apple Hardware somit nicht lädt. Außerdem wird es eh schwer, ein normales USB-Kabel an einen iPod, iPad oder iPhone zu stecken.
Bedank dich hierbei bitte bei Apple für ihren proprietären Mist, die sich mal wieder nicht an einen Standard halten.

Du lädst deine Geräte so vielleicht nicht, Andere haben sehr wohl Wireless Hardware o.ä. die über ein und den selben USB-Port geladen wird. Auch kannst du alle Geräte, die einen Akku besitzen über USB laden, insofern diese es unterstützen (Kameras bspw. nicht immer). Egal ob Smartphone, Handy, Tablet, PS3-Controller, ... Mehr fällt mir gerade nicht ein. Du brauchst nur die von USB vorgegebene Spannung und Stromstärke (letztere kann auch geringer sein, lädt dann halt langsamer) und schon kannst du ein Gerät laden.

USB ist aber USB oder hast du schon mal an einem Gerät "nur kompatibel mit ASUS/<IrgendEinChinesischerTeileHersteller>-Adapter USB" gelesen?

Yuuri schrieb:
Dass diese gern ihr eigenes, proprietäres Süppchen kochen, wie viele andere Hersteller auch, ist doch bekannt. Nur weil es in diese Richtung so (nicht) geht, heißt es doch nicht, dass sich ein anderes Gerät am Apple-Ladegerät genauso verhält. Es heißt nicht, dass kein anderes Gerät daran geladen werden kann, sondern nur, dass Apple Hardware somit nicht lädt.
Das ist genau der Punkt, hätte bei Samsung ja genauso sein können, und wurde unter #2 beantwortet.

Yuuri schrieb:
Außerdem wird es eh schwer, ein normales USB-Kabel an einen iPod, iPad oder iPhone zu stecken.
You Don't Say!

Es geht um das Laden eines SGS3 mit einem iPhone Ladegerät bzw. KFZ-Ladegerät, nicht um das Laden einer Kamera, Maus oder Controller etc. über den Rechner!

Yuuri schrieb:
USB ist aber USB oder hast du schon mal an einem Gerät "nur kompatibel mit ASUS/<IrgendEinChinesischerTeileHersteller>-Adapter USB" gelesen?
Naja Wort für Wort nicht aber es gibt halt, wie du selbst schreibst, diese eigenen Süppchen.

Sinnlose Debatte...
Danke nochmals #2

Ich habe bei allen meinne Devices bisher den Apple Ladestecker genommen (Noch der große weiße) weil der einfach mehr Saft drauf bringt

Bei bisher allen meinen Geräten (ausgenommen das S3) hatten die Ladegeräte gerade mal 4,2V.. Lediglich das von Apple lädt mit 5V

Zurück
Oben