Galaxy S3 mit 2A Ladegerät laden?

P

pixelfehler1996

Gast
Hallo,

ich benutze den Boeffla Kernel und kann da einstellen wie schnell ich lade (bis 1600mA). Das normale Ladegerät ist zu schwach dafür und schafft das nicht. Deshalb meine Frage: Kann der Akku denn kaputt gehen bzw. hält er nicht so lange, wenn ich mein Handy mit 1600mA an einem 2A Ladegerät lade?

Danke im Voraus
Pixelfehler

nein, geht nicht kaputt.
Kannst auch 100 A Ladegerät nehmen.

Nur die Ladespannung darf nicht höher sein

Generell kann ein Akku schon leiden, wenn er zu schnell geladen wird.

Außerdem kannst du ruhig eine Million Ampere dort einstellen.
Dein Handy wird trotzdem nur mit 0,9A geladen, da der Laderegler nur für so viel konzipiert ist.
Mehr nimmt er nicht auf.
Höchstens du lötest dir einen anderen rein, dann würde es funktionieren.

Hey moment, die Frage war, ob er den Laderegler im Handy per Kernel anders einstellen und dadurch mit mehr Ladestrom laden darf. Ich rate davon ab, bis 2A zu gehen.
Normalerweise läd das S3 mit ca. 0.8A (hab ich mal gemessen). Bei 2A Ladestrom wird der Akku erheblich heißer. Das kann definitiv die Lebensdauer verkürzen.
Es gibt aber einen Temperatursensor am Akku. Wenn du die Temperatur beim Laden beobachtest, kannst du damit etwas experimentieren. Bedenke aber auch, dass Auslatung der CPU oder GPU auch Wärme in Akkunähe bedeutet, sodass je nachdem, was dein S3 nebenbei so tut, der Akku mal wärmer, mal kühler sein kann.
Ergänzung ()

Um herauszufinden, ob die Software da tatsächlich Einfluss nehmen kann, empfehle ich, einfach mal ein USB Power Meter zwischenzuschalten. Damit lässt sich übrigens auch herausfinden, ob Kabel kaputt sind (hat mir vor kurzem viel Ärger erspart).

nVentor schrieb:
Hey moment, die Frage war, ob er den Laderegler im Handy per Kernel anders einstellen und dadurch mit mehr Ladestrom laden darf. Ich rate davon ab, bis 2A zu gehen.
Normalerweise läd das S3 mit ca. 0.8A (hab ich mal gemessen). Bei 2A Ladestrom wird der Akku erheblich heißer. Das kann definitiv die Lebensdauer verkürzen.
Es gibt aber einen Temperatursensor am Akku. Wenn du die Temperatur beim Laden beobachtest, kannst du damit etwas experimentieren. Bedenke aber auch, dass Auslatung der CPU oder GPU auch Wärme in Akkunähe bedeutet, sodass je nachdem, was dein S3 nebenbei so tut, der Akku mal wärmer, mal kühler sein kann.
Ergänzung ()

Um herauszufinden, ob die Software da tatsächlich Einfluss nehmen kann, empfehle ich, einfach mal ein USB Power Meter zwischenzuschalten. Damit lässt sich übrigens auch herausfinden, ob Kabel kaputt sind (hat mir vor kurzem viel Ärger erspart).

Teste es mit einem usb power meter und gut ist.
Aber ich würde nicht höher als 1-1,2 Ampere gehen.
Der Akku des S3 wird bei 0,8A maximal handwarm, jedenfals ist das meine beobachtung. Der kann was ab ^^

Ob der 7€ Akku aus dem S3 jetzt nach 400 oder 350 Ladezyklen auf 80Prozent seiner ursprungsleistung ist ist doch nebensächlich.

Außerdem können Li-io Akkus auch mit mehr Ampere umgehen. Es kommt auf die Wärmeleitpads zwischen den Zellen an, die die abwärme abführen sollen. Hat der Akku mehr > kann man ihn mit Höherem Ladestrom laden. So zumbeispiel beim Oppo Fin 7 (Jedenfals nach der Aussage der Website)

Laut Temperature guard sind es 34°C beim Akku. Und ich benutze nebenbei die ganze zeit den Browser. Also der Kernel selbst zeigt zumindest an, dass es schneller lädt und ich merke ja auch, dass es viel schneller lädt.
Ergänzung ()

Und ich lande damit bei ca. 0,76C (1,6A/2,1Ah)
Ergänzung ()

Was mache ich mir überhaupt Sorgen? Ein neuer Akku kostet um die 8€^^ ich teste es einfach mal ne Zeit lang

Zuletzt bearbeitet:
pixelfehler1996 schrieb:
Was mache ich mir überhaupt Sorgen? Ein neuer Akku kostet um die 8€^^ ich teste es einfach mal ne Zeit lang

Okay, das ist natürlich auch eine coole Einstellung! Würde mich freuen, irgendwann zu hören, ob's was ausgemacht hat :cool_alt:

nVentor schrieb:
Okay, das ist natürlich auch eine coole Einstellung! Würde mich freuen, irgendwann zu hören, ob's was ausgemacht hat :cool_alt:

Ich melde mich dann nochmal in 1-2 Monaten ^^ von mir aus auch per pm, wenn du willst.

Kleine Rückmeldung: Der Akku hält immer noch genauso lange wie immer. Ich habe außerdem gemerkt, dass wenn das Handy wärmer ist (weil ich z.B. was gezockt hab) die Ladegeschwindigkeit weniger wird. Also kann da eigentlich gar nichts kaputt gehen. Die 1600mA gehen ohne Probleme.

Zurück
Oben