Zufällige Abstütze nach CPU Tausch Intel Core Ultra i7 265k -> 270k

Daishi005

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich stehe leider vor einem für mich verwirrenden Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal!

1. aktuelle Hardware:

Case

O11 DYNAMIC MINI V2

PSU

HX1200i (2025)

MB

ROG MAXIMUS Z890 HERO BTF

CPU

Intel® Core™ Ultra 7: 270K

GPU

Asus ROG Astral GeForce RTX™ 5080 16GB GDDR7

RAM

DOMINATOR TITANIUM RGB 64 GB (2 × 32 GB) DDR5 DRAM 6400 MT/s CL32

SSD „C“

Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 5.0,

SSD „D“

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0,

AIO

CORSAIR iCUE LINK Titan 360 RX LCD

2. Problem.
Seit einem CPU Upgrade vom Intel Ulta 7 265K auf den 270K habe ich in zufälligen Momenten "Blackscreens" mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Diese sind leider nur sehr kurz Sichtbar deswegen konnte ich nicht alle rekonstruieren:

• "stop code: system_PTE_MISUSE (0xDA)"
  • "kernel security check failure"
Ich habe einige Dumpfiles angehängt.
Ich hatte keinen einzigen Absturz während einem Belastungstest, häufig direkt nach dem Hochfahren und dann sehr Zufällig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios Update wegen "neuer" CPU
  • Chipsatz aktualisierte
  • S200 Boost + XMP aktiviert
"nach" auftreten des Problems
  • CMOS Reset
  • Sämtliche neuen Treiber des Motherboards installiert (Netzwerk, Audio…)
  • NVIDIA Treiber aktualisiert (sehr viele abstütze beim diesem Vorgang)
  • XMP moderater eingestellt, dann komplett aus
  • S200 Boost deaktiviert
  • Memory Context Restore aus
  • Fast Boot aus

Ich habe die KI die Dumpfiles analysieren lassen. Erst war der RAM schuld, jetzt auf 4800 MT/s ist angeblich der IMC der CPU defekt.
Aber naja… KI.
Aktuell fällt mir noch ein.

1. System komplett neu aufsetzen falls Treiberproblem
  2. CPU Tausch falls die neue ne Macke hat.

Beides viel Arbeit, daher hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Vielen Dank!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Minidump)
  • Gefällt mir
Reaktionen: caparso und KEV24in_Janßen
Steht die 265k CPU noch zur Verfügung? Ich würde zurückbauen und schauen ob es Abstürze gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
Check erst mal das einfachste ...

Bekommst du das gleiche Prob wenn du im Bios bleibst ?....(nach einen Cmos)
Wenn ja ....hast du ein Hardware prob
Wenn nein ...starte im abgesicherten Modus ohne Treiber
Schmiert er immer noch nicht ab ....liegt es höhst wahrscheinlich an dein OS
Schmiert er so ob braucht es eine genauere Überprüfung bzw andere Fehleranalyse

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
Hallo,

es sieht tatsächlich so aus, das die CPU nicht mit dem RAM klar kommt. Notfalls mal anderen RAM ausprobieren. Jeweils immer nur eine Bank besetzten und Testen. Schon den RAM-Test (MemTest86) ausgeführt um zu sehen das der RAM gut ist? Rückbau der alten CPU ist sehr zu empfehlen, um sicher zu gehen, das beim Umbau nicht andere Komponenten des Board in Defekt gekommen sind.

Also:

Das Board nur mit der nötigsten Hardware betreiben:

1. esterne Grafikkarte deinstallieren und nur die on Board nutzen,
2. RAM auf beinden Bänken wie folgt testen.
Ram eins auf Bank eins testen,
Ram eins auf Bank zwei testen,
Ram zwei auf Bank eins testen
Ram zwei auf Bank zwei testen

hier nun die Ergebnisse auswerten, also hier wird erkannt werden ob die Rams und die Bänke in Ordnung sind.

Sichtbild um die CPU machen, ob nicht eine kleine MiniDiode bein ein oder ausbau beschädigt wurde. Eventuell ein Foto machen und dann vergrößern um das besser beurteilen zu können.

Wenn möglich die CPU auf einem anderen Board testen. Welches Board ist den eigentlich verbaut und ist es zu den RAM kompatiebel?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das Mainboard als "memory protection unit" (MPU) zu bezeichnen ist sehr fantasievoll.

Die Abstürze sind zeitlich leider sehr zufällig.
Manchmal nach wenigen Sekunden nach Ameldung. Aktuell läuft der Rechner aber schon über eine Stunde.
Im Bios oder beim Booten ist es noch nicht passiert, zumindest nicht aufgefallen.

Das ändern eines Detail und dann wieder warten bis es passiert ist daher leider nicht zielführend.
Ich werde den alten 265K wieder einbauen. Die neue CPU ist mein Hauptverdächtiger.

Memtest war ok, die Riegel laufen seit 6 Monaten auch auf 6600 MT/s.

Ziemlich sinnloses Upgrade Leistungstechnisch betrachtet, ich würde es auch nochmal mit der alten CPU probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alexander2, Wanderwisser und eine weitere Person
Ja, ich möchte nicht über die Sinnhaftigkeit des Upgrades diskutieren. Das war ein "weil ichs kann" und nicht weil es notwendig war.

265K ist wieder drin. 200S Boost + XMP 6600 aktiv.
Seit 1ner Stunde stabil.

Ich teste noch 1-2 Tage und reklamiere dann den 270K....

Vlt brauchen die Hersteller noch ein bisschen Zeit bis die ein verbessertes Bios ausbringen, das muss nicht immer klappen mit neuen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das sind sehr untypische fehler für cpu/ram. "system_pte_misuse" habe ich noch nie gesehen. einige bringen das auch mit TPM in verbindung.

vllt mal tpm ein/ausschalten, damit windows das neu initialisiert? oder vllt mal auf einer anderen übrigen festplatte ne frische windows installation testen.

Braucht das Brett vielleicht ein neues BIOS für die CPU? Ich wollte gerade nachschauen, aber auf der Asus-Seite ist ja so gut wie nichts mehr zu finden?

Du stehst mit diesem Problem nicht alleine da. Im Asus Rog-Forum gibt es einige Threads, die eben solche Problem mit dem 270k beschreiben.
Teilweise Abhilfe schaffte wohl die Deaktivierung des 200S Boost im UEFI. Aber dennoch war lt. Asus-Forum eine Instabilität vorhanden.
Auch anderer RAM wurde dort ins Spiel gebracht aber in Anbetracht der aktuellen Preise wäre ein auf gut Glück-Kauf von RAM wohl eher Geld verbrennen, um die Ursache ausfindig zu machen m.M.n. .
Scheint, dass entweder Asus das noch nicht ganz im Griff hat mit den neuen CPU's hat oder der Microcode von Intel noch nicht sauber funktioniert.
Wie auch immer, bleib vorerst beim 265K und erfreue Dich am stabilen System. ;)

• Gefällt mir
Warum tauscht man überhaupt einen 265K gegen den 270K?

Er hat doch oben geschrieben, dass es keine Vernunftsentscheidung war. ;)
Hätte Intel den 285K nicht für einen abnormalen Aufpreis zum 265K angeboten, wäre so mancher (wie auch ich) gleich auf den größten Prozessor mit 24 Kernen gegangen.

Hi, ich hab nen 270k mit 6000MHz RAM laufen, funktioniert problemlos. Vielleicht sind die 6600 gerade einen Ticken zu viel. Kannst du mal probieren, wie hoch du mit dem RAM Takt kommst?

Denniss schrieb:
wurde die Intel ME auch aktualisiert oder nur das Bios?
Geht denn die einzeln zu aktualisieren? Die war bei mir zB bei allen bisherigen Boards, immer Teil des BIOS.

jepp ...
https://www.asus.com/de/support/faq/1047868/

das Maximus Bios bietet noch einiges mehr
zb eine AI die Fehleinstellungen im Bios behebt bzw zu der eingesetzten CPU ein optimiertes Profil erstellt anhand der vorhandenen Kühlleistung usw
(Guide über F 11 im Bios/advanced)

Denniss schrieb:
wurde die Intel ME auch aktualisiert oder nur das Bios?
Ja, hab das BIOS mit dem Tool installiert, dass auch die ME hochzieht (EZ Flash). Sicherheitshalber danach nochmal mit ME Update Tool

IBMlover schrieb:
Hi, ich hab nen 270k mit 6000MHz RAM laufen, funktioniert problemlos. Vielleicht sind die 6600 gerade einen Ticken zu viel. Kannst du mal probieren, wie hoch du mit dem RAM Takt kommst?
Hab ich oben auch schon geschrieben. XMP Komplett aus und mit 4800 MT/s. passiert es auch.

Gerade mit dem hochwertigen Board und 200S sollten auch 8000 MT/s drin sein.
Der RAM selbst scheint nicht das Problem zu sein. Mit dem 265K läuft wieder alles normal.

inge70 schrieb:
Du stehst mit diesem Problem nicht alleine da. Im Asus Rog-Forum gibt es einige Threads, die eben solche Problem mit dem 270k beschreiben.
Teilweise Abhilfe schaffte wohl die Deaktivierung des 200S Boost im UEFI. Aber dennoch war lt. Asus-Forum eine Instabilität vorhanden.
Auch anderer RAM wurde dort ins Spiel gebracht aber in Anbetracht der aktuellen Preise wäre ein auf gut Glück-Kauf von RAM wohl eher Geld verbrennen, um die Ursache ausfindig zu machen m.M.n. .
Scheint, dass entweder Asus das noch nicht ganz im Griff hat mit den neuen CPU's hat oder der Microcode von Intel noch nicht sauber funktioniert.
Wie auch immer, bleib vorerst beim 265K und erfreue Dich am stabilen System. ;)
Ja? Kannst du verlinken? Ich habe dort nur etwas von Instabilität unter Last gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Sapphire Forum
Zurück
Oben