Zufällige (?) freezes meines FSC Amilo Pa 1510

Cob@lt

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein Problem mit meinem Amilo Pa1510-Notebook, denn es friert in sehr unregelmässigen Abständen einfach ein. Die Windows-Oberfläche ist dann nicht mehr aktiv (man kann nichts anklicken), man kann den Task-Manager nicht aufrufen, man kann aber noch die Maus bewegen und auch die Caps-Lock-Taste reagiert noch.
Es handelt sich hierbei (offensichtlich) nicht um einen BSOD (was schade ist, denn sonst hätte ich zumindest einen Crashdump).

Kurz zur Historie:
Ich hatte das Notebook früher (vor Monaten) mit bei der Arbeit an der Uni, und schon dort sind mir diese Freezes aufgefallen. Ich habe dann später einfach das komplette System neu aufgesetzt (und dabei auch gleich die ganze vorinstallierte Software mit entfernt). Seit dem hatte ich das Notebook nur Zuhause im Betrieb (über WLan). Gestern war ich mit der Kiste wieder an der Uni, und dort hatte ich 4 freezes (PC läuft immer über Steckdose; in der Uni ist es über ein Kabel ans Netzwerk angeschlossen).
Ich bin dann nach Hause gefahren und habe erst mal MemTest laufen lassen. Keine Fehler gefunden. Dann habe ich WindowsXP (Pro, 32bit) wieder gebootet und das Notebook ein wenig gestresst (viele Programme geöffnet, dann auch mal Orthos laufen lassen etc.). Ich bekomme die Kiste hier Zuhause einfach nicht zum freezen.

Ist es möglich, dasss die freezes mit der Stromversorgung in der Uni zusammen hängen (Batterie vom Notebook ist voll aufgeladen und eingebaut)? Oder kann es an dem Netzwerkkabel liegen?
Ich brauche das Notebook demnächst unbedingt für Vorträge (darunter auch meine Disputation), und daher möchte ich es unbedingt noch vorher in Ordnung bringen.

Laptop hat nen AMD Turion64 X2 Prozessor, ATI Radeon XPress 1100 und 1 GB (shared) RAM. ATI Treiber sind seit gestern auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank

Cob@lt

P.S.: Bitte keine Kommentare wie: "dann leih dir doch ein anderes Notebook" oder so ähnlich; da bin ich schon selbst drauf gekommen. Und das ändert nichts daran, dass die Kiste eventuell defekt ist.

Zurück
Oben