Zufällige Musikwiedergabe - Ideen

Stagefire85

Lt. Junior Grade
Freund von mir hat ein Pup.

Meistens läuft Rock Musik.

Jetzt brächten wir Ideen, wie wir eine Playlist gestalten können, die im Zufallsprinzip läuft.
Er nutzt dafür Spotify. Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht genau. Soll bitte auch nicht das Thema werden!
Er zahlt auf alle Fälle Gema. Rest weiß ich nicht.

Zum eigentlich Thema:
Wir haben also eine Playlist, in der wir die Lieder reinziehen.
Jetzt gibt es "gute" und "schlechte" Lieder.
Alte und aktuelle.

Gerade gute aktuelle Lieder möchte man öfter mal hören.
Welche Möglichkeiten gibt es da, für Lieder Prioritäten zu setzen?

Aktuelle Lieder mehrfach in die Playlist ziehen wäre ein Gedanke.
Aber es soll natürlich auch nicht passieren, dass ein Lied zufälligerweise dann 2x hintereinander läuft, weil der Zufallsgenerator das so trifft.

Jemand Ideen, wie man das machen könnte?

Etwas Arbeit ist hier schon zu investieren.
nun, ich denke hier wird die gute alte KI, bzw der Algorithmus, zuschlagen und mithelfen.

Sprich, eine Playliste manuell anlegen und dann dort möglichst viele Lieder hinzufügen.
Je mehr Lieder da drin sind, umso eher wird der Algorithmus weitere ähnliche Lieder hinzufügen.

ohne, ohne viel Arbeit: stumpf einen guten Radiosender einschalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Servus,
man könnte sich an den aktuellen Charts orientieren und den Tracks Flags verpassen die anhand einer Skala von 1 - 10 die Beliebtheit implizieren. Zu diesen "Beliebtheitsflags" ließen sich noch weitere Flags setzen, die weitere Einschränkungen ermöglichen.
Ich würde das über eine Datenbank realisieren.

Darüber hinaus eine Logik zu entwickeln, die nach dem Zufallsprinzip, und anhand der Flags entsprechende Tracks auswählt ist unter Zuhilfenahme bekannter Code Generatoren (K.I. gestützt) jetzt ja nicht mehr so ein großes Problem.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
stumpf einen guten Radiosender einschalten
Einfach ... aber gut ^^

Ich hab sowas mal mit dem Bewertungssystem von Clementine gemacht, da konnte man bei der Zufallswiedergabe "Bewertungen" und "Zuletzt gespielt" werten lassen. Ka, wie das mit Spotify zusammengeht. Das nutze ich nicht.

Stagefire85 schrieb:
Freund von mir hat ein Pup.

Stinkt das nicht so ein Pup(s)? Oder ist ein Pub gemeint?

Ich habe kein Lokal, aber meine Playlists sind immer Handarbeit und ich habe auch noch Musikdateien auf microSD-Karten im DAP. Da kann ich dann auch einfach alle Musikdateien in einem Genre-Unterordner zufällig abspielen lassen. Das scheidet natürlich aus, wenn man Musik nur auf den Geräten anderer Leute (vulgo in der Cloud) hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und User007
Bevor ich jetzt stumpf Radio in meinem Pub schalten würde oder mir in Handarbeit einen eigenen Musikplayer programmiere, würde ich mal nach “Dynamic Playlists”, Stats.fm oder “Blend” suchen.

Wurde so zumindest mal auf Reddit empfohlen.

netzgestaltung schrieb:
Ich hab sowas mal mit dem Bewertungssystem von Clementine gemacht, da konnte man bei der Zufallswiedergabe "Bewertungen" und "Zuletzt gespielt" werten lassen.
+1, wobei clementine seit ~10 jahren tot ist
Hier ist der gepflegte und weiter entwickelte Fork -> https://www.strawberrymusicplayer.org/

netzgestaltung schrieb:
Ka, wie das mit Spotify zusammengeht. Das nutze ich nicht.
ja, die darf man ruhig meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Jetzt gibt es "gute" und "schlechte" Lieder.
Alte und aktuelle.

Sollte es sich um einen Pub handeln... da gibts wahrscheinlich unter den Gästen verschiedene "Geschmäcker" in Bezug auf Musik.

Ich arbeite auch in einer Kneipe und lass immer YT Playlists laufen.
Nur sowas wie "Rock 70's" Party Rock" o.ä. (je nach gusto) eingeben, Playlist aussuchen, starten.
Hat sich noch keiner beschwert, eher Lob dafür dass auch selten gehörte Songs gespielt werden.
Von Spotify halt ich überhaupt nix.

madmax2010 schrieb:
ist halt nicht kostenlos für Windows, wenn ich mich irre und blind davon auszugehen, dass andere Linux benutzen finde ich sportlich.

ich habe früher Mediamonkey unter Windows genutzt und ich glaube dass es dort auch möglich war Playlisten so zu erstellen, dass die besser bewerteten Lieder häufiger kommen.

Seit ich Privat Linux nutze ist das aber keine Option mehr, das gibts nur für windows.

ach ja ich bin außerdem auch ein vertreter der Fraktion Streaming ist mist, ich habe meine Musik auf den Geräten, von daher keine Ahnung ob das mit Spotify funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Grandepunto schrieb:
Würde ich, wenn man auf Webradio umsteigen würde für Rock auch empfehlen.
Da kann man bei bedarf auch mal den Stream wechseln, um abwechslung rein zu bringen.
Ich höre gern Rock und "meddl", aber täglich der selbe Stream ist mir etwas zu eintönig.
Deshalb wechsle ich gerne mal, um abwechslung zu haben.

Und Songs die dem einen nicht gefallen, kann ein anderer ja super finden.

Pyrukar schrieb:
halt nicht kostenlos für Windows, wenn ich mich irre und blind davon auszugehen, dass andere Linux benutzen finde ich sportlich.
"Strawberry is free software released under the GPL. If you enjoy using it, please consider supporting development through sponsorship or donation."
Zugegeben, free as in freedom of speech, und ich Nutze Windows so wenig es nur irgendwie geht, aber klingt erstmal nach, wenn du es magst, spende bitte
Ergänzung ()

Ach. Hast recht. Windows gibt's nur gegen Spende auf patreon. Faszinierend

Zurück
Oben