Zufällige Videodatei öffnen von der Festplatte

hemorieder

Lieutenant
Hey,

ich will mir ein programm schreiben, wo ich nur auswählen kann zwischen über 30 minuten oder unter 30 minuten, dann soll man auf "los" drücken, und es öffnet sich eine zufällige Videodatei, mit z.b mehr als 30 min, auf meinem pc !

Womit mach ich das am besten, oder gibt es sowas schon ?

Es soll wie gesagt auf meinem pc laufen.

Lieben Gruß

hemorieder

welche programmiersprachen beherrscht du denn?
das ghet prinzipiell mit jeder hochsprache ...

c++ und php, natürlich bietet sich c++ an, aber davon ich hab ich nich so krass peil, php schon eher, man könnte mitm loclhost arbeiten, oder ? was würdest du empfehlen ?

php? Hmm kann man damit denn überhaupt Programme starten und Kommandos lokal ausführen? Ist denn das überhaupt außerhalb eines Browsers lauffähig?

Dann lieber C++, Java, Python und Co. Jenachdem ob du eine GUI benötigst wird es etwas umfangreicher und umständlicher - je nach Programmiersprache.

Du müsstest die Metadaten von Videos auslesen können. Dazu gibt es sicher Dokumentationen im Netz.

Dann würdest du daraus eine Liste - oder Datenbank - erstellen und zufällig eins auswählen was mit deinen Kriterien übereinstimmt.

Player starten - entweder ein externes Programm - oder selbst implementiert.

"mplayer" oder VLC würden sich hier anbieten. "mplayer" (http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html) kann man gut per Konfigurationsdatei oder von der Konsole aus bedienen.

CoolHandLuke schrieb:
php? Hmm kann man damit denn überhaupt Programme starten und Kommandos lokal ausführen? Ist denn das überhaupt außerhalb eines Browsers lauffähig?
Klar! Das geht alles vollkommen problemlos und du kannst auch ein PHP-Programm von der Kommandozeile aus oder eben mit ner .bat-Datei starten (Stichwort: PHP-CLI). Sicherlich kann man kaum eine herkömmliche GUI mit PHP bauen aber wenn man schnell was basteln will eignen sich Scriptsprachen wie PHP doch wesentlich besser als C++ weil man einfach viel schneller fertig ist.
Zum Herausfinden der Videolänge könnte man das hier verwenden; das sollte sich sehr einfach parsen lassen: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ ("exiftool.exe -n -duration -b video.avi" gibt direkt die Länge in Sekunden aus ohne dass man weiter parsen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann für sowas auch sehr gut Delphi verwenden, weil es dort leicht ist ne Oberfläche oder dergleichen zu bauen und man zugriff auf unzählige Schnittstellen zum System hat...

Deshalb wurden auch schon häufig Viren mit Delphi programmiert xD

Zurück
Oben