News Zufallsfund: Unangekündigte Lexar M7 SSD entspricht der NM790-Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Eine neue SSD-Serie von Lexar steht in den Startlöchern. Ohne offizielle Ankündigung haben Händler schon mit dem Verkauf der Lexar M7 SSD begonnen. Doch bei den Eckdaten der PCIe-4.0-SSD im M.2-Format herrschte noch Verwirrung. Die Informationslage ist dünn, doch inzwischen gibt es etwas Offizielles (siehe Update).

Zur News: Zufallsfund: Unangekündigte Lexar M7 SSD entspricht der NM790-Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, LinuxTux, Ben99 und 4 andere
oder funktionierende Fake SSD so wie auch bei Samsung geschehen ?
laufen 3 monate, gehen kaputt, man schickt sie ein, bekommt eine neue, und china hat alle meine Daten.
und 150€ für ne 1TB Gen4, dafür bekomm ich schon eine Gen5.

Dass der (wohl?!) MediaMarkt hier 359,- für ein Produkt mit fraglicher Lieferbarkeit anbietet ist zumindest fragwürdig. Eine offensichtlich frei erfundene UVP von über 700€ geradezu lächerlich im Zuge der UVP-Nutzung bei Onlinehändlern.
Aber in die journalistisch erstellte Tabelle ohne Gewissensbisse mit einem Preis von 225.-/4TB einzupflegen... Das habt ihr bei Computerbase echt nicht nötig, oder?

*sollte ich da was überlesen habe nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

person unknown schrieb:
Die 225 sind für das 2TB Modell. Die 4TB Variante hat nur ein - weil nicht lieferbar. Der Preis von 360 EUR wird weiter oben im Text für das 4TB Modell angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
@person unknown 225 Euro gelten für 2 TB. Übrigens ist das eine Datenbank mit aktuellen Geizhals–Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und Rollo3647
Artikel-Update: Inzwischen liegt die Bestätigung der Vermutung vor: „Man kann sagen, dass die M7 über dieselben technischen Daten und die gleiche Leistung wie die NM790 verfügt“, ließ Lexar auf Nachfrage von ComputerBase verlauten.

Also handelt es sich praktisch um ein altes Produkt unter neuem Namen? Darauf gab es allerdings noch keine Antwort. Es bleibt also abzuwarten, ob es letztlich doch an irgendeiner Stelle Unterschiede geben wird. Vorerst wurden die Eckdaten der NM790-Serie für die M7 in die Produktdatenbank 1:1 übernommen. Auch preislich liegen beide Serien aktuell nahezu gleichauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Asghan
Das Produkt war offenbar zu billig.

Jetzt wird offenbar mit schmutzigen Tricks der Verbraucher getäuscht.

Es wird Zeit, dass Lexar die Dinge klarstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum
Ich vermisse die Zeit als man die 4TB für unter 200€ bekam :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, Maximum_1616, K3ks und 5 andere
Ranock321 schrieb:
Ich vermisse die Zeit als man die 4TB für unter 200€ bekam :freak:
Das Stimmt. Hab letzte woche für meine Lexar 4TB NQ 790 349€ bezahlt. QLC anstatt TLC.
Aber da es nur eine "Massenspeicher" Platte für mich ist, war mir das QLC egal.

• Gefällt mir
die NM790 ist schon absolut top. gefällt mir besser als die samsung 990 pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und Maelcom
Das ist wie die 2026er Sandisk Optimus GX Pro 8100, welche nichts anderes als eine 2025er Sandisk WD Black SN8100 ist.
Die Black ist ja tatsächlich gut, aber scheinbar denkt der Hersteller, alter Wein in neuen Schläuchen verkauft sich besser.
Scheinbar haben die schlicht keine Ingenieurkapazitäten mehr für Konsumerprodukte, weil sie alle Ressourcen in KI-Hardware stecken. Es reicht gerade noch für einen neuen Namen...

• Gefällt mir
@Neodar Joo, hab das Preissangebot verpasst und mich etwas geärgert. Aber ein paar Wochen später gabs die bei Mindfuck für 185,- Euronen und dann habe ich gleich zweimal gekauft :D

Alternate 4
Zurück
Oben