News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wieder ist ein Monat vergangen und ComputerBase wagt erneut den Blick auf das Preisniveau von RAM-Modulen, Festplatten und SSDs. Wie haben sich die Preise gegenüber der Zeit vor Beginn der Speicherkrise verändert? Die aktuellen Stichproben ergeben: Bei allen Speichertypen zogen die ohnehin schon hohen Preise nochmals an.

Zur News: Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, flo.murr, Piep00 und 15 andere
Es gilt das gleiche wie vor einigen Monaten, bestimmte Hardware nur kaufen wenn es nicht vermeidbar ist. Alles andere ist teuer wie Sau oder rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gesualdo, FrankN84 und 64 andere
Laut aktuellen Meldungen erwarten manche Analysten .. einen regelrechten Absturz im Jahr 2028. Das kann aber nur gelingen, wenn auch die Nachfrage entsprechend sinkt
Dafür muss man Analyst sein? Um vorherzusagen, dass die Preise fallen, wenn die Nachfrage sinkt? :)

Wäre ja schön, wenn die Preise wieder abstürzen. Allein mir fehlt der Glaube. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mittns, Mondelorean, Lonex88 und 32 andere
Einfach abwarten.
Am meisten Mitleid hab ich mit Jugendlichen die ihren ersten eigenen PC kaufen wollen.
Der rest soll einfach länger auf vorhandener Handware bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, FrankN84, Finstan und 69 andere
Kuristina schrieb:
Dafür muss man Analyst sein? Um vorherzusagen, dass die Preise fallen, wenn die Nachfrage sinkt? :)

Wäre ja schön, wenn die Preise wieder abstürzen. Allein mir fehlt der Glaube. ^^
Naja, die Preise können auch hoch bleiben, wenn zwar die Nachfrage sinkt, aber das Angebot auch. Sprich der überproduzierte Speicher kommt einfach auf die Halde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock und herrStreusalz
Wird schon irgendwann zurück gehen, nur wann... Mein Sys hält noch eine Weile, trotzdem dumme Marktsituation.

Wer weiß... vielleicht gehen die AI Investments irgendwann nach hinten los und die Player fluten die Märkte mit ihrer 2nd Hand Hardware (als ob, wird abgeschrieben und verschrottet, lol)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Caffenicotiak, herrStreusalz und eine weitere Person
Gaugaumera schrieb:
Am meisten Mitleid hab ich mit Jugendlichen die ihren ersten eigenen PC kaufen wollen.
Ich mit den Eltern 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Clausewitz, Plage und 37 andere
Gaugaumera schrieb:
Für einen gebrauchten Dell Optiplex habe ich letzte Tage für 40€ 16GB DDR4 RAM auf ebay gekauft und wenn man da noch ne passende GPU reinsetzt hat man nen haufen Gaming low budget.

Es reicht zwar nicht für UT5 Raytracing Lumen Games aber die laufen auch auf einer 5090 mies...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wagga, Capet und 9 andere
Das Pendel wird auch noch in die andere Richtung ausschlagen. Nur Geduld 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Tr0nism, wagga und 4 andere
Mein 12700k und meine 4070 werden so lange bleiben bis die Preise Stark gesunken sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, aid0nex, wagga und 17 andere
Ich hatte Ende Dezember noch 4x48 GB DDR 5 gekauft - für unter 650 €. Das Kit liegt jetzt bei 2500 € aufwärts. Wenn man damals in Arbeitsspeicher investiert hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, craxity, wagga und 5 andere
Ach was, ist doch nicht Teuer :D

Anhänge

• billigbillig.png
    billigbillig.png
    163,2 KB · Aufrufe: 1.311
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Cerberus69, lzon und 6 andere
Bin momentan zwar gut versorgt, mir sind aber schon mal Grafikkarten und Ram-Riegel kaputt gegangen. Lasse meinen Ram mit Standard-Takt, ohne hoch getaktetes Expoprofil laufen. Das müsste die Lebensdauer meines 32GB Hauptspeichers hoffentlich verlängern. Werde mir frühestens in 3 Jahren neue Hardware kaufen. Würde mich schwarz ärgern wenn jetzt was kaputt geht. Vor allem auch die 4TB-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, wagga, herrStreusalz und eine weitere Person
20tb Festplatte ist mittlerweile 800€?!

Zumindest wird so Blu-ray’s kaufen billiger, als auf hohe See zu stechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Captain Mittns, lzon und 8 andere
gartenriese schrieb:
Sprich der überproduzierte Speicher kommt einfach auf die Halde.
Nur an einem gewissen Zeitpunkt liegt dermaßen viel Zeug auf Halde, dass die Preise zwangsweise sinken müssen. Aber das sehen wir erst, wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, herrStreusalz und gartenriese
Hallo zusammen,

die Krise spitzt sich zu? Hä? Da denkt jemand die Spitze wäre erreicht? Nö. Wartet nur mal ab. Das wird noch viel krasser.

Kommende Handmühlen so ab Ende des Jahres werden garantiert Minimum 300 - 400 € teurer bei den Spitzenmodellen. Wenn das reicht.

Von den Standalone-SSD`s / M.2`s will ich gar nicht erst anfangen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
TIMOTOX schrieb:
Mein 12700k und meine 4070 werden so lange bleiben bis die Preise Stark gesunken sind.
Diese alte Hardware willst du so im Rechner lassen? Du bist echt mutig.

Auch wenn die Preise diesemal etwas mehr angezogen haben als in sonstigen "Krisen", wird immer wieder ein deutlicher Einbruch kommen. Solange Kunden nicht alles bezahlen, gehts auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, wagga und Outsource0326
Ich tippe auf normale Preise 2031. Die gebauten Kapazitäten werden 2028 erstmal gebraucht um den ganzen Backlog abzuarbeiten.
Je nachdem wie weit die KI-Markt Konsolidierung dann bereits voran geschritten ist, könnten wir aber auch Glück haben und 2030 entspannen sich die Preise bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, piccolo85 und Nighteye
Mal schauen ob die KI-Blase genau so platzt wie 2001 der "Neue Markt" um die ganzen Internetfirmen. Spätestens dann gibt's auch wieder güstigen RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Tommy64 und Fyrex
Könnt ihr - auch angesichts des wieder aufgelegten Ryzen 5800X3D - vllt auch eine Grafik für DDR4 erstellen? Wäre interessant im Vergleich zu DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixwiz, BrollyLSSJ, aid0nex und 9 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben