Zufallswiedergabe von Bildern in einem Ordner/Album auf Fernseher

Seppuku

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
6.996
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, um Bilder, die in einem Ordner auf der NAS bzw. bei Amazon/Google/OneDrive liegen in zufälliger Reihenfolge auf dem Fernseher wiederzugeben und das Aufnahmedatum anzuzeigen.
Ich besitze einen FireTV Stick und Android-Geräte für Screen mirroring.
Bisher konnte ich diese Funktionalität weder in GooglePhotots, Amazon Photos oder OneDrive finden.

Ziel ist im Grunde die Bildschirmschoner-Funktionalität von einem FireTV Stick: Man wählt einen Ordner aus, aus diesem werden dann per Zufall die Bilder wiedergegeben und das Aufnahme Datum eingeblendet. Leider wird der BIlschirmschoner regelmäßig nach einiger Zeit beendet und ein Neustart kann nicht aktiv angestoßen werden, sondern man muss mindestens 5 min warten.
Es ist ganz nett, wenn eine solche Slideshow im Hintergrund druchläuft, wenn man z.B. Besuch hat.

VIelen Dank.
 
 
Mit Kodi kann man auf jedenfall auf SMB-Freigaben zugreifen und eine Slideshow mit "Randomize" anzeigen lassen... ob und wie man da noch das Datum dazu bekommt kann ich leider nicht sagen.
 
Vielen Dank @xexex.
Hier fehlt die Option das Datum einzublenden. Hintergrund ist: es sollen Eindrücke/Bilder der letzten 10 Jahre angezeigt werden, die idealerweise in einem Ordner mit Unterordnern liegt bzw. alle Bilder in den auch automatisch aktuelle Bilder hochgeladen werden. So funktioniert das bei dem Bildschirmschoner. Warum mir das Datum wichtig ist: man hat dann wenigstens noch eine Chance sich am manche Bilder zu erinnern 😉.

@Fearing
Danke. Ich schaue mir einmal Kodi an. Hatte es einmal drauf aber schon länger nicht mehr benutzt.
 
Eigentlich ist Kodi nur dafür ja etwas Overkill, aber ich benutze seit Jahren das Kodi-Addon Picture Slideshow Screensaver. Zeigt das Aufnahmedatum, wenn es in den EXIF-Informationen einer Bilddatei liegt, und hat verschiedene Optonen für Bildübergänge, Bildanzeigedauer etc.

Ggf. brauchst du das aber gar nicht und es reicht sogar der Kodi-interne Bildbetrachter. Mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben