Zufallszahlengenerator wird gesucht...

alles

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja schon fündig geworden, der mir zufällige Zahlen zwischen 0 und 1000000ausspuckt: www.random.org
Doch es gibt einen Haken, oft beginnen die generierten Zahlen mit 3 oder 8, während die 0 oder 2 als Anfangsziffer kaum vorkommen.

Kennt ihr Tool, das zuverlässiger arbeitet? Es muss nicht unbedingt eine Online-Version sein. Kann auch ein kleines (selbsterstelltes) Programm sein oder von mir aus ein Funktion in Exzel und dergleichen sein!

Ich bedanke schonmal für Eure wertvollen Tipps!

Liebe Grüße

So lustig das klingt, aber ich denke das ist Zufall, dass die Zahlen bei dir so sind. Habs eben mal probiert und bei mir wars nicht so

Das Ding tut schon seinen Dienst, grade 13 13 13 6 7 8 9 gehabt. Wenn das mal nicht reiner "Zufall" ist ;)

Ganz einfach weil es Zufall ist xD wie beim Roulett es kann halt passieren, dass 20 mal hintereinander rot kommt.
random.org liegt da schon richtig und wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Das kann nur Zufall sein, denn

The randomness comes from atmospheric noise, which for many purposes is better than the pseudo-random number algorithms typically used in computer programs

Zuletzt bearbeitet:
In excel wäre es "randbetween(min;max)" (englisch) bzw. "zufallsbereich(0;1000000)" (deutsch)
Es macht im übrigen durchaus Sinn, pseudozufallszahlen zu verwenden(zb. kann man die gleichverteilung beweisen, es ist bei gleichem seed reproduzierbar, ...).
Letztlich kommt es eben auf die Anwendung an.

Random.org spuckt auf jeden Fall Zufallszahlen aus. Kann zwar sein, dass man hin und weider meint ein Muster erkennen zu können, das ist aber eben nur Zufall und liegt eher daran, dass das menschliche Gehirn generell darauf gepolt ist Muster zu erkennen (selbst wenn garkeine vorhanden sind).

Falls du schnell mal ne Zufallszahl brauchst, kann das Windows selber auch.
Einfach in die Comman Line folgendes eingeben:
Code:
powershell random -max 100 -min 1

Max. und min. kannst du natürlich beliebig anpassen.

Oder du lädst dir ne App fürs Smartphone runter, da gibts auch hunderte Zufallszahlengeneratoren für jedes OS.

Bist ja schon gut bedient aber ich muss auch mal mein senf zu geben
via Batch Code
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
set "source=ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789"
set /a Anzahl=0

:Loop
if "!source:~%Anzahl%,1!" neq "" set /a Anzahl+=1 & goto :Loop
echo %random%>nul
set "txt="
for /l %%a in (1,1,30) do (
set /a rdm=!random!%%%Anzahl%

call set "txt=!txt!%%source:~!rdm!,1%%"
)
echo %txt%
goto loop
pause
EXIT
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz Kombinationsmöglichkeiten -> naja als PW Generator :)
die Rote 30 ist die Anzahl der Stellen

EDIT möchtest du nur eine Zahlen Combo habe musst du das Ende wie folgt abändern:
Code:
echo %txt% 
pause
goto loop
EXIT

im Editor abspeichern als .bat nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub du hast das Wort Zufall noch nicht ganz verstanden. Es wäre auch Zufall wenn er dir 100 mal nur 1 ausgibt ;)

Wow, echt Weltklasse, ich zieh meinen imaginären Hut vor Euch. Was will man mehr, da ist wirklich alles dabei!
Selbst PowerShell ist dabei...jetzt arbeite ich schon so lange mit Windows (seit Windows 98) und hatte bis vor kurzem nie ein Wort von dem Tool gehört geschweige denn gelesen. Das gibt mir zu Denken ;-)

Ihr mögt sicher recht haben, wenn Ihr meint, dass bei Zufallszahlen für normal kein Trend zu erkennen sein wird. Nur das Ergebnis der Auswertung von 99 Zahlen machte mich etwas stutzig:
http://remixshare.com/dl/2wiac/zahlen.txt

Biggunkief hat den Begriff "atmospheric noise" hervorgehoben, wobei ich ehrlich gesagt nichts darunter verstehe. Was soll daran besser als bei "pseudo-random number algorithms" sein? Kann es sein, dass bei bei einer der beiden Verfahren mehr die Gleichverteilung oder Mittelwert (die Hälfte vom Maximalwert) im Vordergrund steht? Eine Methode, die nicht unter dem Einfluß der Faktoren steht, wäre natürlich zu bevorzugen, jedoch ohne dass es augenscheinlich eher zu gewisse Anfangsziffern neigt.

Na klar macht dich das stutzig, 99 Zahlen sind viel zu wenig, das taugt nicht als Stichprobe.
Nimm mal eine Million oder mehr Zahlen und du wirst feststellen, je mehr Zahlen du nimmst, desto "gleicher" wird die Verteilung der Werte sein.

Zum atmosphärischen Rauschen:
atmosphärisches Rauschen

Die Webseite „random.org“ verwendet dieses Prinzip um Zufallszahlen zu erstellen. Atmosphärisches Rauschen entsteht hauptsächlich durch elektrische Entladungen in Form von Blitzen. Weltweit gibt es ca. 100 dieser Entladungen pro Sekunde, die alle Einfluss auf die Leistung und Frequenz des Rauschens haben. Da dieser Prozess auch kaum beeinflussbar und, wenn nicht zufällig, auch nur schwer vorhersagbar ist, eignet er sich ebenfalls zum erstellen von zufälligen Zahlen.
Quelle

Außerdem interessant könnte der Wiki Artikel zum Thema Rauschen sein: Rauschen (Physik)
Kannst dir ja mal das weiße Rauschen anhören. ;)

also 99 Zahlen bei Einer Million Möglichkeiten .... das ist keine Stichprobe das ist gar nix .

solltest schon grössere Zahlenmengen für eine Verteilung nutzen ...

Also eines ist mir noch nicht ganz klar, die Zahlen von random.org werden ja durch die Werte (Leistung und Frequenz) des atmosphärischen Rauschens erzeugt. Aber welches Rauschen ist da gemeint? Das meines PCs oder des Servers der Homepage oder doch ganz was anderes?

Eher was ganz anderes^^

Random.org benutzt 3 Empfänger deren Messwerte als Basis zur Berechnung der Zufallszahlen genutzt werden.
Lies dir am besten mal die FAQ durch: klick ;)

Nunja, mein Englisch ist echt unter aller Sau, grad wenn es um technische Beschreibungen geht :-x

Aber wenn es drei Messwerte nutzt und von mir aus den Mittelwert heranzieht, dann ist es doch relativ schwierig, dass es einen niedrigen Wert ausspuckt. Die Wahrscheinklichkeit, dass alle 3 Empfänger gleichzeitig einen niedrigen Wert haben, ist ja nochmal sehr viel kleiner *grübbel*
Oder seh ich da was falsch?

Die Werte des Rauschens bilden sicherlich nur den Seed (quasi die Basis der Berechnung), aus dem die Zufallszahl dann errechnet wird. Wenn du 2x den selben Seed hast, dann kommt 2x dieselbe "Zufalls"-Zahl, daher spricht man ja auch von Pseudo-Zufall, wenn der Seed irgend etwas ist, was im PC vorhanden ist, z.B. die Timestamp.
Da aber bei atmosphärischem Rauschen eine echte Zufallskomponente enthalten ist, ist es ein sicheres Seed und das Endergebnis auch rein zufällig.

Übrigens kann man sich sowas auch selbst basteln, auf Basis einer einfachen Rauschdiode. So ein Ding reagiert z.B. auf Radiofrequenzen. Wenn nicht gerade alle Radiosender in deiner Umgebung genau dasselbe senden wirst du nie den selben Seed haben, wenn du deine Zufallsberechnung aus so einer Diode speist.

Zurück
Oben