Zugangsdaten von o2 in die Fritzbox 7360 SL (von 1&1) eingeben

dananala

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Experten :D
ich habe schon mehrere threads hier ausgiebig durchforstet, finde aber nichts, was mir bei meinem Problem weiterhilft.
Also folgendes: Ich habe einen neuen Internet-Vertrag von o2, hatte aber noch einen 1&1 Router (FB 7360 SL Firmware Fritz!OS 06.03). Das sollte nach meinen bisherigen recherchen kein Problem darstellen.
Eine DSL Verbindung konnte ich herstellen, aber ins Internet komme ich nicht. Mein Hauptproblem: Wo gebe ich meine Anmeldedaten von o2 ein (BN und PW) die ich bekommen habe? Beim Setup werde ich nur nach Start-code (nur bei 1&1 relevant) bzw 15-stelligem Pin gefragt (den ich von o2 nicht habe). Danach probiert der assistent zu verbinden und sagt er bekommt keine PPPoP Antwort.

Ich habe bereits probiert die Firmware upzudaten (image auf meinem tablet runtergeladen, aufm stick dann auf den Laptop) aber das hat nicht funktioniert (habs ein paar mal probiert und die image-datei ein paar mal erneut runtergeladen) - "update nicht möglich".

Was kann ich denn noch tun? Im Telefonie-Bereich kann ich BN und PW eintragen, aber das bringt mir ja nichts, denn ich habe erstens kein Telefon und zweitens läuft das ja auch über Wlan wenn ich das richtig verstanden habe..?
Von O2 habe ich folgende Zugangsdaten: Username, PW, VoIP Pin fürs internet. Dann fürs Telefon SIP Server, SIP Rufnummer, SIP Username, SIP Passwort. Nur wo gebe ich den ganzen Quatsch ein?? (Ich befinde mich bereits in der erweiterten Ansicht, und ich hab mich echt schon tagelang da durchgeklickt)..
Vielleicht helfen folgene Screeshots..?
fritzbox diagnose.jpgfritzbox internet zugangsdaten.jpgfritzbox internet.jpg

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Hier findet sich bestimmt jemand der mal ein ähnliches Problem hatte..?
Danke schonmal und LG
Dananala


UPDATE: Habe grade erfolgreich ein Update auf Version 06.33 durchgeührt. Trotzdem bleibt der PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung (so steht es bei den Ereignissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbirgt sich bei Bild 2 hinter "Verbindungseinstellungen ändern" ?
Was für Daten kann man eingeben wenn man "mit PIN" auswählt ?
 
Im Zweifel mal ausprobieren unter weitere Anbieter nicht o2 auswählen. Dann muss klassisch BN und pw abfrage kommen.
 
Da kann ich einen 15-stelligen Pin eingeben (den ich nicht habe, denn der ist -meine ich mich zu erinnern- 1&1 spezifisch, ähnlich wie der start-code :/
Bei den Verbindungseinstellungen kann ich auswählen ob die Internetverbindung dauerhaft erhalten bleibt oder sich bei Inaktivität trennt. Und ob ich über die FB oder ein externes Modem verbinden möchte. Hier ist natürlich die FB ausgewählt. Das wars auch schon, nix interessantes..

Danke schonmal für eure antworten! Den Link sehe ich mir gleich mal an.
 
Kann sein, dass du da bei O2 mit der Fritzbox dann nicht Telefonieren kannst.
Das Problem hat ich früher mit O2 und anderen fremden Routern (Fritzbox 7362 SL und 7560) gehabt. Da konnte ich nur Surfen, aber nicht Telefonieren. Ohne Probleme funktionierte es nur mit den O2 Routern.
Bin aber jetzt seit einem Jahr bei 1und1. Daher weiss ich nicht, ob die Probleme weiterhin gibt.

Hier eine Anleitung von AVM
https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/o2/

Ansonsten versuch es mal bei der O2 Community
https://hilfe.o2online.de/thread/162636-telefonie-über-fritzbox-7580
Den O2 Service kannst da vergessen, der ist fast nie erreichbar. War bei mir der Hauptgrund für den Providerwechsel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach in der Anleitung stehts. Da muss man also nicht 'weitere internetanbieter' nehmen, sondern direkt o2 DSL. Dies kann natürlich Fehlen, falls da was von 1&1 verändert wurde.
 
Juhuu jetzt bin ich zumindest verbunden! Die links haben nicht geholfen (bei avm hatte ich mich auch schon durch alles durchgeklickt..) aber der Tipp von firexs war entscheidend! Ich habe "o2 DSL" statt nur "o2" angeben können (das war in der alten firmware version nicht möglich und auch in dieser nur in der erweiterten Ansicht und NICHT über den Assistenten möglich) und da war dann ein Feld für BN und PW.
Ich klick mich mal weiter durch, aber die anderen einstellungen müsste ich alleine hinkriegen ;)
Telefonieren ist mir wie gesagt nicht wichtig und ich hab auch gar kein Teleon. Handy inkl allnet flat reicht doch :p
 
Dann nimmt man einfach anderen Anbieter. Und wählt keinen explizit aus. Sonder gibt dann die Zugangsdaten komplett selber ein. Das geht auch bei jeder 1und1 Box.

o2.jpg
 
Danke Blubbs! Nach dem Update der Firmware konnte ich "o2 DSL" auswählen, was vorher nicht ging, damit konnte ich dann alles einrichten :)
VIELEN DANK für die Antworten und schnelle Hilfe!
 
War sonst zuletzt auch üblich bei o2 mit dem code. Daher hatte die fritze in der alten Version das auch so drin.
 
Zurück
Oben