Zugangskennwort beim Start

Karl Toffel

Cadet 3rd Year
Moin, ich bin von Win7 auf Win10 umgestiegen und sollte ein Zugangskennwort angeben das ich nach dem Start eingeben muß, das brauche ich aber gar nicht, bei Win7 hatte ich das auch nicht, d.h. der PC soll starten ohne Kennwort, ich finde jedoch keine Möglichkeit das zu ändern und bitte um einen Tipp, vielen Dank im voraus.

Das erklärt aber das ursächliche Problem nicht…
Ich mache so was zu selten um zu überlegen ob ich das Passwort befüllen muss ode rnicht. Bei einem MS-Konto sollte es aber nicht ohne gehen, beim lokalen denke ich schon.
CN8

Angeben muss man das PW mittlerweilen. Auf lokales Konto umsteigen und dann ohne PW anmelden geht aber im Anschluss.

Moin, ich habe die letzte Variante wie von Nilson vorgeschlagen gewählt, die von Heise, habe mir die Kurzanleitung ausgedruckt und es wie beschrieben gemacht. Es erscheint links auf dem Monitor zweimal mein Name, die erste Möglichkeit, ich gebe die PIN ein, das ist auch die ursprüngliche Variante, klicke ich auf meinen Namen bei der zweiten Möglichkeit, dann muß ich Benutzername UND Kennwort eingeben, hier komme ich überhaupt nicht rein, weil ich überhaupt keinen Benutzernamen und kein Kennwort vergeben habe, folglich ist jede Eingabe falsch. Die letzte Möglichkeit muß also wieder weg, ich habe weder eine Ahnung wie das zustande gekommen ist, noch wie das weg zu machen ist.

weil ich überhaupt keinen Benutzernamen und kein Kennwort vergeben habe
Jeder Benutzer (logischer User) ist auch der Benutzername. das ergibt sich, so einen Namen vergibt man nicht. Früher (das hatten wir in den letzten Postings) musste man auch nicht mal ein Passwort vergeben, heute offenbar schon, aber man kann es immer noch löschen.

Ich bin leider auf automatischer Anmeldung und die Maschinen im Büro müssen sich an einen Server anmelden (Novell Client, der sich dazwischenklemmt)… Also HÜLFÄ! Was kann da links unten sein? Der letzte User, MS-Konto, seine lokale Präsenz - der Wechsel erfolgt doch in dem Dialog wo mein letzter Benutzer(name) vorgegeben sein sollte?!

Könnten mal die normalen Zustände festgeklopft werden damit Karl Toffel sie abgleichen kann?

CN8

Ich möchte noch ergänzen, das beim Start mein Name erscheint, da drunter steht "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch, versuchen sie es erneut", klicke ich dann auf OK habe ich die beiden Möglichkeiten wie oben erwähnt.

Da sollte doch beim Start jetzt gar keine Anmeldung mehr kommen.
Ich denke du hast das gemacht was in den Links in Post 2 beschrieben wird mit netplwiz eingeben und dann 2 x dein Passwort was auch dein MS Konto Passwort ist.
Ich habe jetzt nicht die Links aus Post 2 alle auf Fehler kontrollier aber das steht dich bestimmt überall so.
Im Fenster "Automatische Anmeldung" sollte Ihr Benutzername schon eingetragen sein. Geben Sie nun Ihr Passwort zweimal ein und klicken Sie auf "OK". Damit ist die automatische Anmeldung aktiviert. Klicken Sie auf "Übernehmen", damit die Änderungen gespeichert werden. Nach einem Neustart müssen Sie sich nun nicht mehr mit Passwort an Ihrem PC anmelden.
Danach kommt keine Anmelde Bildschirm mehr bei einen normalen Start.
Nur nach PC Absturz oder irgendwelche gravierende Probleme muss man sein Passwort einmalig mal wieder Eingeben.
Deswegen darf man sein MS Konto Passwort auch nicht vergessen. Auch nicht wenn man zusätzlich noch die PIN Anmeldung aktiviert hat.

Ich vermute ich habe folgenden Fehler gemacht, ich habe zwar zweimal das Paßwort eingegeben, ich muß wohl aber das Feld "Benutzername" frei lassen, oder ? Ich habe immer noch zwei Varianten, einmal das ursprüngliche mit PIN und zum zweiten mit Benutzername und Paßwort, soll aber beides weg.

Sorry, ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch. Momentan habe ich jetzt wieder die ursprüngliche Variante hinbekommen, die mit der PIN

Bin da ganz bei dir, bin auch erst vor kurzem auf Win10 umgestiegen. Diese Auswahl mit "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" haben ich gar nicht. Nutze ein Lokales Konto. Hab es nun so eingerichtet, zwei Konten, ein Admin und ein Benutzerkonto. Beim Benutzerkonto hab ich kein Passwort vergeben (Bzw. später wieder entfernt) so das ich beim Start "nur" auf ein OK klicken muss, bzw. Return-Taste drücken.

Zurück
Oben