Zugangsliste nimmt die MAC Adresse nicht an

Seppel131

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
400
hallo, brauche wieder einmal euren rat.

eine bekannte hat ein siemens notebook,welches einmal über lankabel mit dem router (d-link g664t) verbunden ist. bei der lanverbindung gibt es keine probleme mit dem internet. nun möchte sie aber das notebook auch mit raus in den garten nehmen und dann über die im notebook integrierte wlankarte surfen. eine neue drahtlosverbindung erstellt wep-key eingegeben und fertig - kommt über wlan ins internet. nun wollte ich aber in der zugangsliste des routers die mac-adresse der notebook wlankarte eingeben, damit nur dieses notebook auf den router zugreifen kann und nicht der nachbar, aber er nimmt die mac-adresse nicht an, beim klick auf hinzufügen stürzt der router ab bzw. hängt sich auf! woran kann es liegen?
 
Oder hat zuviel gesoffen.

Ist auf dem Router die aktuelle Firmware drauf ?
Bzw. mal ein Reset der Einstellungen der Routers machen.
 
habe den router resetet, habe die einstellungen über den IE gemacht - bringt alles nichts.
habe den router an einem desktoprechner angeschlossen und ich konnte die einstellungen vornehmen - das kann doch nicht am notebook liegen -oder?
 
Nein und warum nimmste nicht einfach eine WPA Verschlüsselung dann kann dein Nachbar im Normalfall auch nicht mitsurfen und selbst so müßte er ja schon "kriminelle" Energie entwickeln und wenn du ihn kennst müßste er schon sehr blöd sein.
 
Hast Du die Einstellungen übers WLAN gemacht? Du hättest es mit Lankabel machen müssen.
 
hallo @ werkam,

habe die einstellungen alle über das lankabel gemacht, er will die mac-adresse einfach nicht annehmen. reicht eigentlich der wep schlüssel nicht schon aus? muß denn die mac adresse unbedingt sein? mir ist auch klar, dass die wpa oder wpa2 verschlüsselung besser ist.
habe noch nie über wpa verschlüsselt - wie viele zeichen muss denn eine wpa verschlüsselung bei 128 und 256 bit haben und welche zeichen kann man nehmen? bei der wep habe ich einen schlüssel bestehend aus einer 26stelligen kombination aus zahlen von 0-9 und buchstaben von a-f eingegeben.

gruss seppel
 
Der Rechner muss nicht in der Macliste stehen, wenn Du den Macfilter abschaltest. Natürlich ist WPA/WPA2 besser, aber wenn Du meinst sicher genug zu sein, wenn Du nur WEP benutzt, reicht es aus.
An erster Stelle sollte die Wahl einer sicheren pass phrase (Pre-Shared-Key) stehen. Diese sollte die maximale Schlüssellänge von 63 Zeichen ausnutzen. Wichtig ist hierbei die lose Kombination von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, um Brute-Force- oder Wörterbuchangriffe zu erschweren.
Mehr hier.
 
Zurück
Oben